1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR, Radio Bremen: „HD“ entfällt – das steckt dahinter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. April 2024.

1. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Aber ein Auto hat ein Navi. Das ist quasi das Pendant zum EPG im Fernseher. Zeigt an, was man sehen will, bzw wo man hin will.

Ich hätte nichts dagegen. Sieht doch exklusiver aus

Du bist hier schon mehrfach wegen deiner pampigen Antworten aufgefallen. Aber diese hab ich als Beleidigung gemeldet!
    Man kann sachlich argumentieren, aber nicht Leute und deren Ansichten als doof titulieren!
    Manchmal bin. Ich echt froh, wie ich höflich erzogen wurde

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht jedes!

3. Nudler

Nudler Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    „Diese Reform sieht eine Arbeitsteilung und das Zusammenführen von Kompetenzen vor, um Kosten zu senken“

Vor diesem Hintergrund fällt jetzt das HD-Logo weg.
    Natürlich, besser könnte man schweisstreibende Sparbeflissenheit ja auch kaum dokumentieren.

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    War das eigentlich Absicht, dass der HD-Zusatz vom NDR immer wie ein stilisierter Fisch aussah? :D
    Ich finde es auch nicht weiter tragisch, dass der Zusatz ab sofort entfällt. Vielmehr hat mich verwundert, dass der MDR den Schritt schon vor über einem Jahr gegangen ist und bislang damit einen eigenen Weg gegangen ist. Beim SWR war der Zusatz ja vor einigen Jahren auch schon mal kurzzeitig verschwunden, kam nach ein paar Tagen aber wieder.

In der Schweiz sind die HD-Zusätze mit dem Wegfall der SD-Sender auch verschwunden, andere wie das bereits angesprochene ATV aus Österreich halten weiter daran fest. Ich denke aber mal, wenn der MDR und der NDR schon damit angefangen haben, werden die anderen ARD-Sender über kurz oder lang auch nachziehen. Spätestens mit der SD-Abschaltung ist der HD-Zusatz ja eh überflüssig. Ist er eigentlich jetzt schon, aber es gibt bestimmt immer noch genügend Leute, die denken, nur wenn "HD" im Bild steht ist es auch HD.

5. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Ist doch gut so (y), man braucht doch keinen HD Zusatz um den Sender auch in HD zu schauen.
    Oder schaust du einen Sender wegen dem HD Zusatz im Senderlogo?
    Kann ich mir nicht vorstellen!;)

KeksBln gefällt das.
  6. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Liegt einfach daran, dass der MDR seinen Teil der Sendeabwicklung vor einem Jahr in Betrieb genommen hat. Statt dazu nochmal für 3 Regios je einen Cornerlogo-Inserter für den Regelweg und einen für den Havarieweg zu beschaffen, unterließ man diese sinnlose Geldausgabe und schickt alles als 1080p durch "den einen" Cornerlogo-Inserter ohne HD. Danach wird skaliert und in SD, 720p AVC oder 1080p HEVC encodiert.

Übrigens erfolgte der HD-Start des MDR auf Astra ohne "HD"-Zusatz, soweit ich mich erinnere. Das "HD" kam erst etwas später.

KeksBln gefällt das.
  7. Pietro Fresa

Pietro Fresa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    ich schaue hauptsächlich wegen der Inhalte. Sonst würde ich seit Jahren kein SRF mehr einschalten :) .

8. kabelanschluss

kabelanschluss Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Wahrscheinlich extra so gemacht damit Zuschauer die sich nicht auskennen denken aha NDR egal wo ist das Bild ohnehin gleich schlecht. Mit HD Zusatz würde es mehr auffallen. Im Kabel bei Vodafone sieht man wirklich kein Unterschied zwischen dem SD und HD Sender. QVC HD dagegen ist gestochen scharf.
    Kann man nichts anderes erwarten von den öffentlichen

Ist mir auch schon am Mittwoch beim Sachsen Pokal im MDR aufgefallen. Das Bild war total verwaschen und unzumutbar.

Zuletzt bearbeitet: 27. April 2024
  9. Lady on a Rooftop

Lady on a Rooftop Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Kann mir jemand erklären, was - wie im Artikel suggeriert - der Wechsel der Sendeabwicklung mit dem HD-Zusatz im Logo zu tun hat? Kann der MDR den nicht einblenden? Das hat doch eigentlich nichts miteinander zu tun.

10. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    KeksBln gefällt das.