1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN-Mühen vergebens: DFL will Konferenz weiterhin an Sky vergeben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. April 2024.

1. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Was ist diese Ausschreibung doch für eine Farce? Da wird erst unendlich gejammert, weil man meint, nicht genug Geld für die Rechte (von Seiten der DFL) zu generieren, um dann am Ende mit aller Gewalt (vermutlich) Mehreinnahmen zu ignorieren?

Keine Ahnung, wie man so nen "Schachzug" später verargumentieren möchte... V.a. wenn dann wieder gejammert wird, dass zu wenig erlöst wurde...?

kjz1 und Berliner gefällt das.
  2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn DAZN beim größten und teuersten Paket nur als Preistreiber eingesetzt werden sollte, hat der Mohr zumindest bisschen seine Schuldigkeit getan. Was wir ja leider nicht wissen ist, ob die DFL auch Sky nochmal aufgefordert hat "bisschen draufzulegen", da sonst DAZN das Paket bekommt. Das werden wenn die Unterlagen beweisen. Das wäre nämlich garnicht so schön für die DFL.

3. freiwild

freiwild Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Laut SPIEGEL ist ein Artikel erschienen (hinter der Paywall), der - neben kleineren Fehlern und einer leichten Pro-DFL/Sky-Tendenz- die Information enthält, dass das Sky-Gebot auf Paket B "nicht deutlich unter dem liege, was man bisher kassiert.".

Daraus kann man schließen:
    • mit Sky verdient die DFL für das Paket B weniger als bisher (obwohl nun zusätzlich der Freitag mit dabei ist), wenn auch im DFL-Sprech "nicht deutlich weniger". Mit DAZN hätte sie mehr verdient als bisher
    • dass das DAZN-Gebot mehr als 20 Prozent über dem von Sky, scheint sich zu bestätigen. Da die DFL offensichtlich auch gerade Dinge an die Presse lanciert (u.a. an die FAZ), hätte man die Information, dass das Sky-Gebot innerhalb der 20%-Reichweite des DAZN-Gebots gelegen hätte, auch lancieren müssen - wenn sie denn gestimmt hätte. Das ist aber Voraussetzung dafür, dass die Klausel in den Ausschreibungsbedingungen greift, die der DFL eine Ermessensentscheidung zugebilligt hätte.

azureus gefällt das.
  4. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich mein, wozu brauche ich einen "Preistreiber", wenn ich auch so 20 bis 25% mehr einnehmen kann?
    Wenn dieses Paket an DAZN geht oder gegangen wäre, dann würde ja Sky bei den weiteren Auktionen unter Druck stehen und da ihre geplanten Ausgaben einsetzen müssen?
    Ich verstehe so ne Auktion als "der Höchstbietende sollte den Zuschlag bekommen", sonst brauchts sowas doch gar nicht? Und die Reihenfolge und Pakete der Auktionen hat die DFL doch sowieso vorher festgelegt, was pokern die nun so seltsam weiter?

kjz1 und Berliner gefällt das.
  5. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Du hast halt ein verhunztes Setup. Bei mir ruckelt es nicht.

qpid1001 und azureus gefällt das.
  6. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Es ruckelt offenbar bei Dir. Nur bei Dir. Nutzt Du es überhaupt? So als Sky Fanboy darf man das doch sicher nicht.

qpid1001 und azureus gefällt das.
  7. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Prime hat bei der CL regelmäßig ein völlig verschwommenes Bild. Ich schau' dann lieber auf einem italienischen Sender (natürlich via Internet).

8. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    :D:p;)

prodigital2 gefällt das.
  9. King200

King200 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Also was meint ihr eigentlich alle was für Leute bei der DFL arbeiten? Das sie vielleicht einen Fehler gemacht haben, in dem Sie nicht DAZN sein Angebot angenommen haben lasse ich sogar noch so stehen. Aber ernsthaft zu behaupten, sie haben den Vorsatz gehabt Sky das Paket zu geben, komme was wolle halte ich nicht nur für haltlos sondern für geradezu grotesk.
    Die sind Angestellte eines Unternehmens mit 36 Beteiligten Vereinen, welche alle mehr Geld erlösen möchten. Da glaubt doch nicht wirklich jemand das sie freiwillig auf Geld verzichten, nur weil Sky schon immer die Rechte hatte oder jemand mit jemandem besser kann.

Es gibt anscheinend bei DAZN häufig Zahlungsverschiebungen, dazu von Sky ein Angebot was anscheinend über dem Mindestangebot lag. Damit kann man dieses Angebot annehmen, wenn man Zweifel hat das DAZN seinen Verpflichtungen wird nicht nachkommen können. Ob das strategisch oder inhaltlich richtig ist, weiß von uns keiner. Aber wirklich zu glauben die Verantwortlichen der DFL gehen in diese Ausschreibung, welche vom Kartellamt begleitet wurde und wird und sagt wir geben B komme was wolle an Sky ist ja völlig naiv. Das glaubt ihr doch wohl nicht ernsthaft?!

prodigital2 und dam72 gefällt das.
  10. King200

King200 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Eben nicht, sonst könntest du ja auch hingehen und 3 Mrd bieten pro Jahr. Das du das Geld nicht hast und niemals zahlen wirst ist ja dann egal. (War ein überspitztes Beispiel) Man hat anscheinend Zweifel das DAZN das Geld zum vereinbarten Zeitpunkt bezahlt und dann muss es ja ermessensspielraum geben.

dam72 gefällt das.