1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung DFL Rechte 2025/2026 bis 2028/2029

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Realo Flyer, 23. März 2023.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Sorry, hab's oben korrigiert.

Chrono gefällt das.
  2. Chrono

Chrono Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Bei 400 Mio. von DAZN müsste das Gebot von Sky maximal 330 Mio. betragen haben.

Konferenz laut Sportbild-Schätzungen 75-100 Mio (find ich zu niedrig), Topspiel 200-250 (find ich zu hoch) und Sonntag 150-250 (kommt für mich hin) wert.
    In Klammern nur meine laienhafte Meinung. :D

Mit den Mittelwerten würde man bei etwas über 800 Mio. landen, und dann käme noch Liga 2 dazu.
    Aktuell 895 vom PayTV inklusive Liga 2.

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2024
  3. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box
    Dann wird das aber genau der Vorbehaltspreis gewesen sein. Dann wird man immer noch ca. 900 Mio € brauchen für alles.

4. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Konferenz wird etwas teurer sein, Topspiel sehe ich auch in dem Rahmen, der Sonntag wird auch in dem Rahmen liegen aufgrund der Picks.

@Chrono Sind die Zahlen vor kurzem in der Sportbild gewesen?

95 Mio. € nur für Liga 2?

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2024
  5. Chrono

Chrono Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Zahlen mutmaßlich aus der heutigen Printausgabe (online hab ich nur Einschätzung zu B gefunden), siehe:
    Ausschreibung DFL Rechte 2025/2026 bis 2028/2029

Muss nicht. Die 800 Mio. wäre der Wert der ersten Liga in der neuen Ausschreibung. In der letzten waren es 895, aber mit Liga 2. Keine Ahnung, ob man das einfach so vergleichen sollte. Aber die Richtung dürfte wohl grob stimmen.

tbusche gefällt das.
  6. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Müsste ja hinkommen. Wenn man sagt, DAZN zahlt/e 300 Mio für FR/So, bleiben rd. 600 Mio von Sky über. Die Hälfte hat Sky ja mindestens für Paket B geboten, wenn nicht etwas mehr. Also müssen dieses Mal mehr zahlen, wenn sie noch den Samstag komplettieren wollen mit Konferenz/Topspiel und Liga 2.

Berliner gefällt das.
  7. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Es wird so oder so nicht billiger werden.

Selbst wenn die DFL weniger Geld bekommt, würden Sky und DAZN nicht die Preise für den Endkunden nach unten anpassen... im Gegenteil.

Berliner gefällt das.
  8. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Wie gesagt Paket B hatte bei Sky keine Prio, auch weil es nachträglich durch Paket A entwertet werden kann.

Der Sonntag ist natürlich Gold wert, leider das letzte Paket. Liegt aber 250 Mio Euro, da man spiele ans Free TV verhöckern kann.
    Topspiel ist sau teuer für wenig Spiele, dafür gute Quoten garantiert. War beim letzten mal bei 200 Mio €. Entscheidend ist aber der Lead in.

Zuletzt bearbeitet: 25. April 2024
    tbusche gefällt das.
  9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wie auch. Schon mit den heutigen Rechtepreisen sind beide am schwimmen. Da gäbe es also kein Senkungspotential wenn sie an die DFL nur "bisschen" weniger zahlen, geschweige dasselbe oder noch schlimmer etwas mehr, worauf es bei Sky klar hinausläuft. Ja, sie haben nun die super-duper Freitagsspiele, aber wenn die meisten Sky Bundesligakunden mit DAZN Notabo dieses abstoßen, was hat Sky davon? Nichts, ausser die Mehrkosten bei der DFL.

So ab 600 Millionen und weniger für komplette 1. und 2. Liga durch Sky/DAZN dürfen Endkunden auf erfreuliche Post zu den Abogebühren hoffen.

Wenn DAZN nicht auf BuLi komplett geht, ist das wohl eine Einzelmeinung. So wie es bisher ausschaut, wollte DAZN den Sonntag dringend loswerden bzw. den neu gestalteten garnicht erst haben. Bei Zuschlag zu Paket B glaube ich nicht dass DAZN für den Sonntag geboten hätte.

Das "verhökern" wird meiner Ansicht nach auch komplett überbewertet und ist ein vergifteter Köder der DFL. Wenn der PayTV Verhökerer dafür mehr als Taschengeld haben will, was wohl der Hintersinn überhaupt wäre, dann wird der Lizenznehmer gern Bayern-Eintracht und nicht Hoffenheim-Wolfsburg haben wollen. Der Verhökerer würde aber mit überwiegend verhökern von Topspielen den Kauf des Sonntagpaketes für sich verschlechtern und der Lizenzinteressierte wird für unteren-Tabellendrittel-Crap nichts zahlen. Daher sehe ich hier wenig bis kein Einigungspotential.

Zuletzt bearbeitet: 25. April 2024
  10. borussiabvb2024

borussiabvb2024 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Witzig ausgedrückt. :) ;-), aber so ist es.