1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verliert Deutschland den (Breitband-)Anschluss?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. April 2024.

1. digi-pet

digi-pet Guest

Anzeige
    Man sollte eine günstige Kategorie 20 MBit Anschluss bei den VDSL Reseller Abgaben einführen um günstige Basisanschlüsse zu ermöglichen , das reicht für Viele .

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das kann ich jetzt nicht beurteilen. Hier unterscheiden sich die Tarife nicht, nur die Uploadgeschwindigkeiten. Egal ob Kabel-Technologie oder Glasfaser = ein Preis.
    1000 Mbit werden auch bei herkömmlicher Kabel-Technologie erreicht.

https://www.mdcc.de/media/uploads/formular/18_net/net_pl-lb.pdf

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hier sind alle Glasfasertarife automatisch teurer, vor allem wenn man dann noch extra Hardware benötigt. Über den Kabelanschluss gibt das natürlich so nicht, aber der ist ja auch nicht per Glasfaser. Das will ich eh nicht haben.

4. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Hier war das Problem, dass der Anschluss formal kostenlos, aber der Tarif deutlich teurer als mein aktueller DSL-Tarif gewesen wäre, und ich als Eigentümer zudem die ganzen baulichen Maßnahmen im Haus hätte selbst übernehmen (oder eben doch dafür zahlen) müssen. Da habe ich dankend abgelehnt, zumal ich schon meinen 100-MBit-Anschluss nicht annähernd ausnutzen kann (und hier auch volle 250 Mbit/sec. möglich sind).

kjz1 gefällt das.
  5. Telefrosch

Telefrosch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Genau das ist das grunsätzliche Problem, egal welche Technologie. Ein abgeschriebenes Kupfernetz läst sich Telekom und Co noch vergolden.

Das man sich bei der Einführung der Glasfaser mit dem davor erfolgten Ausbau von VDSL Vectoring selbst ins Knie geschossen hat kommt noch dazu.

1 Mbit? Ist doch schlapp. In Italien gibt es 2,5 MBits, aber nicht zu den deutschen Schweinepreisen.

Offerta convergente Fisso e Mobile | WINDTRE

Wenn man Glasfaser verkaufen will müssen die Preisvorstellungen etwas an die wirtschaftliche Realität der Kunden angepaßt werden.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Aber die einstigen Kabelanbieter sind jetzt Telekommunikationsanbieter und rüsten nach und nach auf Glasfaser um. Bei Mehrfamilienmietshäusern wird dann das ganze Haus umgerüstet.
    Preislich wie gesagt kein Unterschied.
    Internet & Telefon – GIGA | MDCC
    Warum man "unbedingt" Glasfaser braucht, wird da in dem Film erklärt. ;)
    Fernsehen kommt dann so: IPTV | MDCC

7. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Mit Glasfaser zahle ich hier weniger als früher bei der Telekom mit DSL 384kbit. Die Tarife auf dem Land hatten immer 5 Euro Zuschlag. Dann hatte ich vorrübergehend "Festnetz via LTE" mit Volumenbegrenzug. Arschteuer.
    Glasfaser wurde von der Gemeinde ausgebaut. Überall hin, ohne Anschlusskosten gegen 2 jahresvertrag. Seit 2016 online. Mein 200/100 tarif kostet 35 Euro + 5 Euro Telefonflat.
    Tarif von PYUR, aber es wurden damals mit Cablecom andere Konditionen ausgehandelt, darum entsprechen die Tarife nicht denen, die PYUR jetzt vermarktet.

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2024
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Wozu?
    Ich brauche es nicht. IPTV nutze ich eh schonüber Internet und dafür braucht man maximal pro Gerät 50Mbit/s.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Um für die Zukunft gerüstet zu sein. Unabhängig jetzt von Deinem oder meinen Bedarf.
    Aber die Datenmengen werden größer werden. Überglasfaser sind dann theoretisch bis 4000 Mbit/s möglich.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Bin ich doch längst. Ich kann mit meinem Receiver jede Empfangsart nutzen. Replay, Timeshift geht damit alles, dafür braucht man kein Glasfaser!
    Dafür brauche ich aber keine 100Mbit/s und schneller. UHD ist eh kein Thema mehr, das wird es in den nächsten 10 Jahren nicht von den Sendern geben, brauche ich auch nicht, da ich einen so großen TV nicht in die Wohnung bekomme.