1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelradiotuner gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Eheimz, 11. April 2024.

1. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Hallo ins Forum,

ich melde mich, da mein alter Herr eine B & O Anlage nutzt und da bisher auch über Unitymedia, jetzt Vodafone das analoge Kabelradio gehört hat. Wie ja bekannt ist, wurde das abgeschaltet.

Wir haben bereits über ein Internetradio oder einen DVB-C Tuner gesprochen, der das Signal dann an die B & O Anlage ausgibt. Aufgrund der Problematik mit den Senderlisten bei Internetradioanbietern wäre das aber nur zweite Wahl. Das Audiosignal muss dann mittels Adapter auf einen DIN Stecker in die Anlage.

Welche Möglichkeiten gibt es, das digitale Kabelradio auf der Anlage weiter zu hören?

Nur perspektivisch für später: Gibt es eine Möglichkeit, auch verschlüsselte Radiosender mit einem Tuner/Gerät + Abo zu empfangen? Vodafone hat da einige im Angebot

2. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum ein extra Kabelradio? Du hast doch einen Digitalreceiver der das alles kann. (inklusive Pay-Radio).

Aber angenommen ich würde so etwas brauchen, dann würde ich einfach ein älteres Modell nutzen (das ausgemustert wurde weil es z.B. kein UHD kann) und dann eben auf Radio umstellen, also so das es nicht im TV Betrieb startet. Bedien ginge dann ohne angeschlossenen TV per eingebautem Display.

3. Eheimz

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Das ist die andere Idee, z.B. eine gebrauchte VU+ mit Kabeltuner hinzustellen.

4. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich habe es mit Enigma jetzt noch nicht ausprobiert inwieweit man die Box nur per Display steuern kann, mit Neutrino geht das jedenfalls.
    Die Axas e4HD hat auch ein Display. Man könnte natürlich auch einen passenden Elektronischen Bilderrahmen per USB nutzen als Display (gabs mal von Pearl).

5. Eheimz

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    Gegebenenfalls wäre ja auch eine Steuerung via Smartphone denkbar. Eine Einbindung des Receiver ist ja ohne weiteres per WLAN Stick machbar. Ich schaue mir mal die Axas an.

6. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Klar. (Bei Neutrino ohne extra Plugin möglich).

PS: die Axas e4HD braucht allerdings dann den zusätzlichen DVB-C/T Tuner (Steckbar). die Box hat sonst "nur" einen fest verbauten DVB-S Tuner drin.

7. Eheimz

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    Scheinbar ist der Axas nicht mehr verfügbar. Fällt dir spontan eine Gigablue oder VU+ ein, die ein Display hat? 4K und Co muss ja alles nicht sein.

8. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @Eheimz : Du solltest darauf achten das der Receiver das TV Signal zum TV durchschleifen kann, auch im Standby, sollte dein alter Herr auch TV sehen wollen. Der Anschluß des DVB-C Radio Receiver erfolgt am TV Anschluß.
    Auch den AAC Ton der ARD Radiosender sollte der Receiver beherrschen, sonst kommt da kein Ton raus.
    Ich selber hab einen Visitron VT855, würde ich durchaus empfehlen für DVB-C Radio. Da sind aber nur unverschlüsselt Radiosender hörbar.

Für die verschlüsselte Sender, ja TV Abo (Premium) notwendig die sind da inklusive und ein TV Receiver, weil das geht nur mit Smartcard.

9. Eheimz

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    Danke für den Hinweis. Ist mir bekannt. Sind aber glücklicherweise zwei separate Anschlussdosen.

Auch den schaue ich mir mal an. Ein Display wäre tatsächlich wünschenswer
    Entsprechende Smartcard kann ja dann ins CI+ oder Softcam.

10. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Gigablue weis ich nicht VU+ da hat die Ultimo4k, die Uno4kSE und die Duo4k2, Duo4kSE ein Display.