1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technicorder ISIO SC kein SFI Update über Kabel von Vodafone

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von yander, 26. März 2024.

1. loger

loger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Natürlich geht das. Je nach Programm habe ich hier für die nächsten 2 bis 6 Wochen Programmvorschau - das ist Senderabhängig, nicht Geräteabhängig..

Welcher Receiver soll das denn sein der die EPG-Daten im RAM speichert?!? Da gehen sie doch jedes mal verloren, sobald das Gerät in den Deepstandby geht. Bei einem Stromausfall sowieso.
    1,5 GByte erscheinen mir auch reichlich zuviel. Kann es sein daß das Gerät einen Bug hat und alte EPG-Daten nicht gelöscht werden? Obwohl, selbst dann dürfte es etliche Jahre dauern bis sich dadurch 1,5 GByte an Daten ansammeln.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das machen alle Receiver und TVs. Jedes OS läuft im RAM. (bei PCs nur zum Teil, bei receiver und TVs in der Regel komplett)

3. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Bist du dir da sicher?
    Ausgehend davon was in deinem Avatar für den Receiver steht, dazu kommt 2 OS, das im Receiver RAM bei 2GB?
    Auch wenn du vorrangig Neutrino nutzt, das VTI ist ja ebenfalls installiert.
    Seh ich auch nicht anderes, der RAM verliert irgendwann die Daten ohne Strom, im Flash bleiben die auch ohne Strom erhalten.
    Der RAM ist ja nur ein Zwischenspeicher für schnelle Zugriffe aus diesem wenn benötigt, ähnlich wie bei einem PC.
    Wenn ich mal darüber nachdenke, was ich da so zusätzlich an Plugin installieren kann, irgendwann dürfte da mal der Speicher des RAM da Grenze setzen.
    Macht es wirklich Sinn eine Flashspeicher mit 4GB einzubauen, wenn davon nur 1GB genutzt wird? Das wäre aus meiner Sicht Verschwendung der Möglichkeiten.
    Ja, egal warum der EPG da so groß ist, da macht es Sinn diesen auf die HDD abzuspeichern.
    Uno 4K SE, da /home/root/epg.dat, die nur knapp 5MB, mit dem kann ich nur Kabel TV sehen.
    Wenn du von dem ausgeht wie groß bei dir die EPG Datei ist, ja nachvollziehbar, aber ist die EPG Datei im Technisat auch 1.5GB groß, wenn der SFI geladen wird oder nur der Sender EPG?

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich kenne kein OS wo das nicht so ist, sonst würde das den Receiver massiv ausbremsen.
    Es sind halt über tausend Sender.
    Wohl eher nicht, zumal der Technisat ja keinen EPG für Internetsender bietet.

5. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten
    Zumindest für Connect Programme ist der EPG verfügbar.

6. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Das bringt aber bei Kabel Empfang nichts.

@Gorcon : Belassen wird es dabei, das Problem um das es hier geht, wird dadurch ja auch nicht gelöst.
    Zum anderen, das ist ja auch eigentlich geklärt, bei Kabel Empfang gibt es kein SFI von Technisat.

7. reditalian

reditalian Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Kurz nochmal zum eigentlichen EPG Empfangsproblem des TE. Meine ISIO SC hängen auch am Vodafon Kabel und im WLAN. EPG funktioniert einwandfrei immer für die kommende Woche. Nun hängen sie zwar im WLAN, dass ist bei mir aber nachts aus. Die Aktualisierung erfolgt standardmäßig soweit ich mich erinnere um 2 Uhr, da hab ich aber kein WLAN. Wo holen die dann die EPG Daten her?

Vermutlich versuchen sie es erneut, wenn sie wieder Internet haben, wenn also mein WLAN morgens wieder am Start ist.

8. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Der EPG ist der den der Sender mit sendet. Kann aber passieren wenn du den Sender wechselt das das einen Moment dauert, weil der erst eingelesen werden muß.
    Kannste auch ausschalten, wenn zu der Zeit kein WLAN an ist.

9. reditalian

reditalian Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Das ist bei mir aber auch abhängig vom Sender. Bei vielen Sendern hab ich im EPG sofort die nächste Woche, bei einigen Sendern lädt er die Daten erst beim Aufruf des EPG (mit WLAN Verbindung), was aber nur ein paar Sekunden dauert und oben an der Zeitleiste zu sehen ist. Ich muss mal zum Spaß das WLAN im TS abschalten und schauen, was er dann mit den EPG Daten macht, wenn er nur am Vodafon Kabel hängt.

Ansonsten kann ich ja nicht feststellen, wo er die Daten her holt. Aus dem Kabel, oder übers Netz?

10. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Mein UHD+ ist nicht am Internet, trotzdem liest der den EPG ein, das kann also nur übers Antennenkabel kommen.