1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Streaming-Report: Internet als Haupt-TV-Empfangsweg wächst

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. April 2024.

1. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mein Mutter wird bald, so sie es noch erlebt, 86. Bei ihr im Amt wurde "EDV" am Arbeitsplatz eingeführt, als sie in Rente ging. Sie ist "drumrumgekommen". Und sämtliche meiner Versuche, ihr die grundlegenden Schritte am PC beizubringen, sind damals schon gescheitert. Mit DECT-Telefonen, Fahrkartenautomaten etc. kommt sie auch nicht klar. Irrerweise hat sie es geschafft, ein simples Tasten-Handy bedienen zu lernen, und da kommt im Unterschied zum DECT ja noch einschalten und PIN eingeben dazu. Das Telefon nutzt sie, wenn überhaupt, als Notfalltelefon. Wenn ich darüber einen Anruf bekomme, ist irgendwas "passiert", ist sie im Krankenhaus etc.

Was ich auch erlebt habe im Umfeld: Verbot für mich, über heutige Wege zu kommunizieren. Ich habe auf mehrtägigen Reisen immer mein Laptop dabei, weil ich meinen Krempel am PC und nicht auf dem Smartphone bearbeite. So kam ich auch im Februar 2019 bei Onkel und Tante an. Ich wollte dann dort mal ins Netz und meine Mails abrufen. Das wurde mir verboten / die Herausgabe des WLAN-Zuganges verweigert. Ich solle mich "erholen" und nicht "am Computer spielen".

Die beiden haben sich dann etwas später von der ältesten Tochter (die damals selbst schon erwachsene Kinder hatte) Magenta TV mit Mediareceiver aufschwatzen lassen und dazu auch noch ihr DSL aufgebohrt. Ursache war wohl, dass einige TV-Programme über ihre Satantenne und den direkt angeschlossenen TV nicht in HD kamen - weil sie seit 2012 keinen Suchlauf mehr gemacht hatten. Der TV war ein HD-taugliches Gerät mit integriertem Sat-Tuner. Ich durfte keinen Suchlauf machen, ich könne sowas nicht.

Dann plagten sie sich 2 Jahre mit Magenta TV, kamen nicht klar und kündigten wieder. Nicht, ohne der Telekom mitzuteilen, dass Magenta TV "nicht ausgereift" sei.

Muhahahahahahaaaa.

everist gefällt das.
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mann muss sich ja kein Handy kaufen wenn das alte so funktioniert wie es soll?! Wer nutzt denn heute überhaupt noch Whatsapp?! :eek:
    Vor allem wozu wenn man überhaupt keinen Internettarif hat/haben will?! Da ist jede SMS ja billiger. So ein Teil macht Überhaupt keinen Sinn.

3. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Tastenhandys mit Wlan
    bei Amazon eingeben.
    Ich hoffe, Du willst icht wirklich eins für 15 Euro kaufen.

4. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    What's App nutzt fast jeder. Sogar meine Eltern (85 und 82). Da kann man so herrlich mit Bild telefonieren. Die Haben keinen Internettarif, sondern nutzen WLAN zu Hause. Und ja, die haben Smartphone und Tablet. Ein Tastenhandy würde ich Ihnen nicht zumuten wollen.

Michael Hauser gefällt das.
  5. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Mein kompletter Bekanntenkreis ist per WhatsApp zu erreichen. Personen zwischen Anfang 20 bis über 70. Einer (Anfang 40) hatte bis vor ca drei Jahren keine Lust, seine Daten dort zu hinterlassen, selber der hat sich irgendwann doch registriert.

Und ein ü80jähriger, der grundsätzlich Probleme mit "neuer"Technik hat, fällt raus. Dessen Bekannte und Freunde nutzen aber auch WhatsApp.

Auch die Gruppe "Personen ohne mobiles Internet" kenne ich eigentlich nicht. Erst recht nicht, seit man für unter 10 Euro monatlich ordentlich Daten bekommt. Die Schwiegermutter müsste 3GB für ca 3 Euro haben, das ist nicht teuer und reicht locker.

Mittlerweile bezahlt sie sogar an der Parkuhr mit App.

Zuletzt bearbeitet: 5. April 2024
  6. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    keine Angst, bin bestens versorgt.
    Aber die Dinger für 15,- machen kein Internet.
    TTfone TT240 Einfaches Whatsapp Handy 3G KaiOS
    Gigaset GL7 titan-silber

die beiden für ü 50,- aber schon. Hätte ich nicht gedacht.
    Allerdings, wo ist der Vorteil zu einem Smartphone im Bereich 60-80€

Für reines telefonieren haben die auf dem Bildschirm ja sogar größere Tasten, allerdings natürlich nicht ertastbar.

7. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Der Vorteil erschliesst sich mir auch nicht. Geht wohl um die Haptik. Dafür ist dann der Bildschirm kleiner.

8. patrizia

patrizia Silber Member

Punkte für Erfolge:
    253
    Ich glaube fast jeder nutzt Whatsapp ,kenne keine bis hin zu 80 jährigen der Heute noch eine SMS schreibt .

Michael Hauser gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Meine bekannten nutzen alle Threema
    Whatsapp ist bei des seit der Übername runter geflogen.

10. patrizia

patrizia Silber Member

Punkte für Erfolge:
    253
    Hat sich hier leider nicht durchgesetzt ebensowenig wie Signal,ein kleiner Teil nutzt noch Telegramm aber auch verschwindend gering.