1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF1

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von KLX, 7. Dezember 2023.

Schlagworte:
  1. DVB-X

    DVB-X Talk-König

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    5.936
    Zustimmungen:
    2.321
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hätte man ja auch nicht. Es gibt auch andere kleinere Sender, die mit ähnlichen Quoten bei 0,4 % dauerhaft leben können. Nur hätte man Prinzipien untreu werden müssen. Eine Dauerwerbesendung zur Senderfinanzierung hat es bei ServusTV zum Beispiel nie gegeben. Dafür viellieicht teure Prestige-Projekte, die kaum oder nur wenig nachhaltig Quote brachten.

    Also meiner Meinung nach macht DF1 derzeit vieles richtig. Darum glaube ich auch, dass man relativ schnell bei den Quoten von ServusTV Deutschland sein wird.
     
    Kresse46 gefällt das.
  2. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    3.261
    Zustimmungen:
    1.726
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oh noch mehr Sport. Auf dem Sender kommen 95% Sport Inhalte warum hat man ihn nicht einen passenderen Namen gegeben?! DF1 ist ja jetzt schon die größte Enttäuschung 2024 - kann gerne wie BildTV untergehen. Wird kaum jemand vermissen.

    Der "Ausbau des Programms" besteht also aus Sportsendungen. Ja das hat die Welt gebraucht noch einen Mainstream Sportsender, wenn er wenigstens Nischensport zeigen würde hätte er ja ne Berechtigung. Aber so nicht.
     
  3. DVB-X

    DVB-X Talk-König

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    5.936
    Zustimmungen:
    2.321
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn ich mir die Inhalte ansehe, würde ich etwa auf durchschnittlich 3 Stunden Sportsendungen pro 24 Stunden-Tag kommen. Das wären 12,5%. Bei 95% müsste man ja praktisch alles wie Dauerwerbesendungen, Wetterpanorama, Quizjagd usw. als Sportsendung sehen.
     
    Bastel90 gefällt das.
  4. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    108
    Ich finde DF1 wirklich nicht mehr interessant.
    Servus TV DE hat hier und da immer mal wieder einen wirklich GUTEN Film gezeigt. DF1 macht das nicht mehr, da kommen nur irgendwelche für mich nicht interessanten Sachen aus AT oder Sport.
     
    Televisio gefällt das.
  5. Bastel90

    Bastel90 Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    6.500
    Zustimmungen:
    4.389
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dass man so schnell einige Sportinhalte ins Programm aufnehmen konnte liegt an den Kooperationen mit DAZN, Magenta Sport & Servus TV wo man die jeweiligen Signale einfach übernehmen kann und kaum eigenes Personal braucht.

    Andere Inhalte brauchen vielleicht noch mehr Zeit, es geht halt alles nicht so schnell wie man hofft.

    Deswegen haben wir hier ein Auge auf den EPG der oftmals sehr früh neues ankündigt.

    Der Sender hat auf jeden Fall Potential.
     
    Mitchy, DVB-X und Michael Hauser gefällt das.
  6. DVB-X

    DVB-X Talk-König

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    5.936
    Zustimmungen:
    2.321
    Punkte für Erfolge:
    163
    Filme habe ich bei ServusTV DE auch manchmal gesehen. Über Filme ist es aber meiner Meinung nach schwierig schnell zu besseren Senderquoten zu kommen. Welche Filme willst du da anbieten, um wirklich bei Leuten aufzufallen, die den Sender bisher nicht gesehen haben ?

    Weiters muss man bei Filmen meines Wissens auch bedenken, dass man das mit einem gewissen Vorlauf planen muss. Wenn bestehende Kooperationspartner wie ServusTV oder DAZN nicht Rechte für Filme bereits gekauft haben, die man kurzfristig weitergeben kann, ist das auch wenn DF1 Filme zeigen möchte, wahrscheinlich gar nicht so leicht.
     
  7. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.353
    Zustimmungen:
    2.293
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ganz ehrlich gesagt, hätte ich es mir schlimmer vorgestellt.

    Klar, die Einkaufsfenster müssten nicht sein (mal abgesehen davon, dass mir deren wirtschaftlicher Nutzen immer noch nicht einleuchtet). Aber sie sind besser platziert als z.B. bei Lilo TV, die dort das Programm so sehr durchlöchern, dass die redaktionellen Inhalte total untergehen, und dass man es so als Zuschauer gleich ganz sein lässt, diesen Sender einzuschalten.

    Zum anderen ist dort die Sportlastigkeit. Aber das ist mein persönliches Problem - nicht jeder Sender kann es jedem recht machen ;)
     
  8. DVB-X

    DVB-X Talk-König

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    5.936
    Zustimmungen:
    2.321
    Punkte für Erfolge:
    163
    Letztes Wochenende wurde übrigens auf DF1 die Sendezeit der Dauerwerbesendung (9 Uhr - 13:30 Uhr) nicht nur verschoben, sondern wegen MotoGP gekürzt (Sa. nur bis 11:30 Uhr, So nur bis 11:00 Uhr).

    Gibt also Hoffnung, dass man bei entsprechenden Inhalten auch in Zukunft kürzere Werbefenster zeigt.(y)
     
  9. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.353
    Zustimmungen:
    2.293
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn sie sich irgendwelcher Livesportübertragungen verschrien haben, können sie ja so etwas nicht einfach ausfallen lassen, nur, weil man zu der Zeit ein Werbefenster zeigen möchte ;)
     
  10. DVB-X

    DVB-X Talk-König

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    5.936
    Zustimmungen:
    2.321
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ja. Aber großteils verschiebt man Werbefenster nur und kürzt diese nicht. Beispiel heute: Werbefenster ist normal zwischen 23:00 Uhr und 1 Uhr. Heute wegen eines Live-Frauen-Fußballspiels, das länger dauern könnte, aber zwischen 23:15 Uhr und 1:15 Uhr. Das Werbefenster ist unverändert 2 Stunden lang.