1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technicorder ISIO STC - Mit welchem Format die externe Abspielplatte formatieren ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Inliner, 24. März 2024.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Dann hast Du halt nur viel Glück gehabt. Die Linux Treiber für NTFS waren schon immer mit der heißen Nadel gestrickt. (kann man ja überall lesen). Und da die Technisat noch kein exFat können kann man auch nicht davon ausgehen das sich daran etwas gebessert hat.

2. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich verlasse mich auf das was Technisat in der Bedienungsanleitung schreibt.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Darauf würde ich mich nicht verlassen!
    Aber Du musst wohl wie ich auch erst so richtig auf die Schnauze fallen. Und vielleicht erinnerst Du Dich an die Warnungen. :rolleyes:

Nicht grundlos hat Technisat ein eigenes Format entwickelt. (hätte es da schon exfat gegeben hätten sie das sicher genutzt)

4. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Habe auch an meiner VU+ schon viele Jahre NTFS Platten in Betrieb. Alles ohne Probleme.
    Aber selbst wenn mal was passieren würde, wäre das nicht so schlimm, denn alles Wichtige ist sowieso auf anderen Platten noch gesichert.
    Das hast du offensichtlich ganz vergessen bei deinem Crash. Dass dir sowas passiert wundert mich schon.

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2024
  5. Inliner

Inliner Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    "USB Sticks": Gilt das auch für externe HDD`s, oder für diese Spezies erst recht und was ist mit den SSD' s ? Oder um es auf einen Nenner zu bringen, bezieht sich dein "keine gute Idee" nur auf USB Sticks ?

In diesem Thread ging es ausschließlich um die Formatierung einer Abspielplatte. Doch ob das Format egal ist, wie Loger schreibt, weiß ich jetzt nicht. Fat32 hat eine max. Speichergröße von 4 GByte. Viele meiner HD Filme sind jedoch über 10 Gbyte groß. Warum sollte ich sie unnötig stückeln ? Es reicht schon, wenn der Taros das beim Übertag auf die Schnittplatte macht und der ts-Doctor hinterher wieder alles zusammen setzt.

Korrektur gerne erwünscht, soll heißen, wenn exFat sich im Betrieb nicht negativ durch kurze Aussetzer bemerkbar macht, nur weil der Lesearm wieder neu suchen muss, geht das für mich auch klar. Aber ich schätze mal, suchen wird er irgendwann sowie müssen, wenn ich eine SD Aufnahme lösche und danach einen HD Film neu aufnehme. Dann ist in der SD-Lücke ein Teil des HD-Films und der Rest ist irgendwo anders auf der Platte.

Ich weiß nicht, wie das mit euren Fernsehern und Receivern läuft, aber zumindest mein Löwe Xelos und Metz Taros formatieren meine Festplatten in deren Format, sonst meckern sie. D.h. Das "Problem" für und wider FAT oder NTFS entsteht erst gar nicht. Was den Technicorder betrifft, bin ich gerade überfragt. Ich schneide und entferne gerade bei den letzten 7 Filmen die Überhänge und die Werbung.

Danach werde ich sie mit der Festplattenverwaltung auf eine NTFS Platte kopieren. Wenn die Aufnahmeplatte dann wieder leer ist, kann ich mal Test halber eine andere nehmen und verschiedene Formate ausprobieren. Ich glaube jedoch nicht, dass das Technisat Format auf dem Löwe erkannt wird, oder auf dem BlueRay Player, na mal seh' n....

6. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Soweit ich mich da erinnere, nicht bloß nach der Anleitung sondern im Gerät direkt.
    Einzig FAT32 scheint auch das schneiden von Aufnahmen zu ermöglichen?

Andererseits der ISIO STC, hat der nicht ne interne HDD, per Einschub?
    Du nimmst auf die interne HDD des Technisat auf?
    Sind bei den Metz/Loewe TV die HDD's nicht auch intern? Welche Dateisysteme können die TV über den USB Anschluß verarbeiten?
    Wenn der Technisat mit dem Dateisystem für die HDD bei den genannten TV nutzen nichts anfangen kann, dann bringt das alles nichts.

7. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten
    Der TechniCorder hat für Speichermeden eine Bereinigungsfunktion. Ähnlich früher dem Defragmentieren. Es schadet nicht die hin und wieder zu nutzen.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    USB Sticks würde ich generell nicht an einem Receiver empfehlen.
    Bei HDDs (oder besser SSDs) würde ich NTSF nicht am Receiver nutzen weil es da halt recht leicht zu Fehlern im Dateisystem kommen kann die nicht mehr behoben werden können. Es ist schließlich nicht der Original Treiber von einem Windowssystem. Ausserdem fragmentiert NTSF recht leicht sobald die Platte nahe zu voll ist. Das Problem kennen Linux Formate so nicht. Bei SSDs wäre das aber kaum ein Problem da deren Zugriffszeiten unabhängig von der Lage der Daten ist.
    Dort gibt es nur das Problem das die gelöschten Daten, so lange noch genug Platz auf dem Datenträger ist, nicht komplett gelöscht werden. Sind keine gelöschten Speicherzellen mehr frei führt das zu erheblichen Verzögerungen beim Schreiben.
    Aber da Receiver generell keine hohen Anforderungen an die Geschwindigkeit beim Schreiben stellen ist das überhaupt nicht spürbar. Normal ist die Trim Funktion zuständig, die gibt es aber bei Receivern nicht.

9. Inliner

Inliner Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    1. Jein, soweit ich weiß. Lassen wir den Xelos mal außen vor. Der hat ein exotisches Formatsystem, dessen Aufnamen sich nicht ohne weiteres schneiden lassen. Der Taros formatiert die Externe mit seinem eigenen Format. Später, wenn die Aufnahmen auf eine USB-Schnittplatte kopiert werden, dann ist die mit FAT formatiert und z.B. der ts-Doctor setzt dann die einzelnen Teile wieder zusammen.

2. Ich meine nur als optionales Zubehör. Daher nutze ich für meine Aufnahmen eine Externe.

3. OT: Ehrlich gesagt liegt meine Vergangenheit in Trümmern, kann mich an so gut wie nichts mehr erinnern. Aber falls sich der Schacht für eine Interne vorne rechts befindet, dann nein.

4.1 Taros, auch hier optional möglich, meiner hat sie nicht, mein anderer Metz, ein Chorus dagegen schon. Mein Löwe Xelos hat auch keine Interne.

4.2. Mit Bestimmtheit kann ich das nur über den Löwe sagen. Er kann Externe im NTFS Format lesen und ich bin sicher, FAT auch. Aber alle meine Filme liegen eh auf NTFS Platten.

5. Sorry, aber das habe ich Inhaltlich nicht verstanden. Vielleicht meinst du ja auch folgendes. Das braucht er auch gar nicht. Er ist per HDMI mit dem Fernseher verbunden und der kann somit NTFS Filme abspielen, sowohl als auch Aufzeichnungen von der externen ISIO Aufnahmeplatte.

Der Rest kommt die Tage, gehe gerade ein bissken am Stock. Sch....Long Covid. :confused:

10. Inliner

Inliner Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Ist es möglich, dass mein Technicorder diese Funktion gar nicht hat ? Zum einen habe ich mit Hilfe der Menü-Taste diese Funktion nicht gefunden, aber vielleicht läuft sie ja auch unter einem anderen Namen und und zum zweiten hält sich google in dieser Hinsicht bedeckt. Angenommen, ich finde sie mit deiner Hilfe und jetzt bitte nicht lachen, ;) geschieht das bereinigen während die Filme auf der Platte liegen ?:eek: Hab' sowas zum letzten Mal vor 30 Jahren auf nem PC gemacht und kann mich nicht mehr daran erinnern.

Ich will dir wohl sehr gerne glauben, doch gestatte mir einige Nachfragen. Wenn du sagst, nicht am Receiver nutzen, meinst du damit die Film- oder die Recplatte ? Obwohl letztere wird ja eh mit dem Technisat formatiert. Hätte gerne nur kurz deine Bestätigung, dann geht das klar.

Vielleicht noch eine grundsätzliche finale Frage bzgl. Filmplatten. Ich habe derzeit 1 x 1TB und 1 x 2TB. Du hast die SSD hervorgehoben. Eine 1 TB habe ich bereits. Meine HDD' s haben zwar noch keine Spinnweben angesetzt, doch in ziehe den Austausch aller Platten in Betracht, zumal meine Frau mir das Taschengeld erhöht hat. :whistle:

Im Grunde wollte ich einen komplett neuen Thread aufmachen. SMR, CMR HDD' s oder SSD ? Klar haut google etliche Treffer raus, vor allem was die erst genannten betrifft, doch ich habe es noch nicht mal ansatzweise geschafft, herauszulesen, was denn nun für FILME, meine REC- UND Filmplatten betreffend die beste Wahl ist. Wenn das in trockenen Tüchern ist, kann das shoppen beginnen. :cool:

EDIT: Oh Entschuldigung, das hatte ich ganz vergessen. Alle meine Filmplatten laufen im NTFS Format auf dem Löwe, dem Technisat und einem BlueRay Player, an den Metz Taros habe ich bisher noch keine angeschlossen. Ob ich dich richtig verstanden habe, weiß ich nicht, aber wenn du von NTFS abrätst, bezieht sich das auf alle meine Filmplatten, egal wo ich sie anschließe ?

Zuletzt bearbeitet: 27. März 2024