1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer hat die Live Rechte und bis wann ......

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von derWaise, 25. Mai 2022.

1. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Apple kann ich mir auch gut vorstellen. Hoffentlich gibt hierzulande niemand Kohle für dieses Event aus. Zumindest nicht in der Größenordnung wie die Fifa sie gern hätten.

Berliner gefällt das.
  2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Da bin ich mir nicht so sicher. Das Turnier dauert immerhin vier Wochen, und neben Bayern und Dortmund nehmen Man City, Chelsea, Real und Barca oder Atlético teil. Das sind schon mal bis zu 18 Gruppenspiele mit Top-Clubs - einige davon z.B. gegen Porto, Benfica oder Inter. Ach ja, und PSG ist ja auch noch dabei. Dann folgen 15 KO-Spiele, die allermeisten davon wahrscheinlich mit europäischer Beteiligung. Und wenn man die deutschen Spiele ans Free-TV sublizenziert (vermutlich mindestens 8 Spiele), hat man wahrscheinlich einen Großteil der Rechtekosten schon wieder drin.

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2024
  3. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Wobei es aber auch darauf ankommt, wie ernst die Europäer dieses Turnier nehmen oder ob man hier und da einige, schonende Maßnahmen für die Stars ergreift, weil die reguläre Saison wichtiger ist, als ein Sommerturnier.

Vielleicht nehmen die großen Namen das Ding auch als willkommene Saisonvorbereitung und spielen dementsprechend auch.

Man wirds sehen, aber die Namen alleine reichen da nicht, der Stellenwert entscheidet.

rom2409 gefällt das.
  4. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sehe ich auch so. Zumindest in der Vorrunde, die einen wesentlichen Teil des Turniers ausmacht, werden mit Sicherheit Kräfte geschont.

Neno86 gefällt das.
  5. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    deshalb werden einige möglichen Rechteerwerber beim ersten Turnier gar nicht bieten, weil sie erstmal Erfahrungswerte haben wollen

treten die Teams in Bestbesetzung und voll motiviert an, oder sehen sie es eher als gut bezahltes Trainingslager?
    gibt es Interesse an Spielen ohne deutsche Beteiligung?
    wie wird das Turnier von der Werbeindustrie aufgenommen, fast wie eine WM/EM oder wird es nahezu ignoriert?

wenn man bedenkt, dass die FIFA aus Deutschland an Medienerlösen sicherlich 50-100 Millionen haben will, werden viele Anbieter vorsichtig sein, in einem Wettbewerb ohne Erfahrungswerte so viel Geld zu stecken
    dazu teure Produktion mit vielen Reisen aus den USA

Neno86 gefällt das.
  6. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Die Club-WM im alten Format (mit 6 Mannschaften) haben die Europäer in der Vergangenheit nie besonders ernst genommen. Ganz im Unterschied zu den Südamerikanern, wo die alte Club WM immer einen großen Stellenwert hatte. Ich denke mit dem neuen Club-WM Format wird es ähnlich werden...

Neno86 gefällt das.
  7. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Mit 12 der 21 Rennsonntagen und jeweils allen 3 Rennen tatsächlich mehr Free TV als ich es bei DF1 für möglich gehalten habe. Ich bin mal gespannt, ob DF1 nur die kurzen Werbepausen von Servus TV übernimmt oder zusätzlich eigene Werbung sendet. Die Formel E Übertragungen sind hierbei kein Gradmesser, da die Rennen bislang nie live bei Servus TV in Österreich liefen.

Ich werde bei den Übertragungen sicherlich die Berichterstattung von Servus TV, bzw. DF1 von vor Ort eher bevorzugen. Einziger Vorteil von Sky ist natürlich die Werbefreiheit während der Rennen.

Damit dürfte Sky an den besagten 12 Renntagen auf dem Niveau der Eurosport2-Quoten aus 2015 bis 2018 ankommen, als teilweise nur 20.000 bis 30.000 Zuschauer gemessen wurden.

8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das glaube ich nicht. Beim alten Format gab es halt nur einen europäischen Vertreter, der zwei Spiele zu absolvieren hatte. Wenn man den Titel geholt hat, war es schön für den Briefkopf. Wenn nicht, war's auch kein Drama. Wenn man beim neuen Format früh ausscheidet, besteht die Gefahr, dass große europäische Rivalen (womöglich noch aus dem eigenen Land) stattdessen zusätzliche Aufmerksamkeit, Geld und ggf. den Titel bekommen. Natürlich wird das Interesse nicht sofort bei der ersten Austragung so groß sein wie bei den CL-KO-Runden, aber die großen Vereine werden es sich auch nicht leisten können, da mit U20-Teams aufzulaufen und sich zu blamieren.

Übrigens wissen Vereine wie Dortmund, Inter und selbst Man City oder Chelsea nicht, wann sie das nächste Mal die Chance haben werden, sich für das Turnier zu qualifizieren. Und das sind ja alles Teams, die im Sommer sowieso öfter mal auf Fernreise gehen. Wenn man dann noch die Chance hat, um einen echten WM-Titel zu spielen, der den Namen zum ersten Mal auch verdient hat, sollte man das Ganze schon halbwegs ernst nehmen.

Joost38 gefällt das.
  9. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
  10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Da zahlt man doch gern Abogebühren für Kirmes Boxen.

rom2409 gefällt das.