1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFL setzt „Sportschau“ weiter unter Druck: Profitieren Sky und DAZN?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. März 2024.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Verkauf der Bundesliga-TV-Rechte ist in der entscheidenden Phase. Subventionieren Sky oder DAZN womöglich das Aus der ARD-"Sportschau"?

Startseite | Weiterlesen...

2. digi-pet

digi-pet Guest

Als Gebührenzahler halte ich nichts davon für Bundesliga Sportschau an dem Sendeplatz so viel Geld rauszuwerfen und dann einen Haufen Werbung dafür mitzusenden . Die sollen sehen wie weit sie damit kommen !

3. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Für die Sportschau am Samstag in der ARD werden genau 0 Euro Gebührengeld verwendet.

Die ARD zahlt pro Jahr an die DFL 100 Millionen Euro für die Rechte, die komplett aus der Werbung in der Sportschau refinanziert werden. Daher kommt für die ARD ein Sendebeginn ab 19:15 Uhr nicht in Frage, da nur bis 20 Uhr Werbung ausgestrahlt werden darf und die Refinanzierung der Rechte mit Werbeeinnahmen dann nicht mehr möglich ist. Genau in so einem Fall, müsste der Gebührenzahler dann einspringen.
    Neuverteilung der Bundesliga-Rechte: Sportschau vor dem Aus?

Stern Borussia und LucaBrasil gefällt das.
  4. Stern Borussia

Stern Borussia Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Hast du dafür eine Quelle, dass gar kein Gebührengeld für die Bundesliga-Sportschau verwendet wird? Trifft das auch bei den Fußball-WM's und -EM's genau so zu, dass sie ausschließlich durch Werbung refinanziert werden? Das kannte ich so gar nicht. Das ist doch mal toll?

Ich gucke zwar keine Sportschau, aber diese neue Paket 1-Alternative von der DFL finde ich richtig schäbig. Einen langjährigen und verlässlichen Partner wie der ARD so vor dem Kopf zu stoßen... Zumal mir der mögliche Abonnentenzuwachs für Sky bei einer späteren Sportschau nicht so vielversprechend erscheint...

5. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn die DFL den gleichen Weg gehen will, wie die Formel 1 dann sollen sie es probieren....

Berliner und azureus gefällt das.
  6. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Sky wird es auch nie lernen. Sofern es keine brauchbare Free TV Bespielung gibt, sinkt der Wert des Sportrechts. Nachdem Sie RTL zunächst immer bei der Formel 1 rauskicken wollten, laufen sie denen nun hinterher, damit es überhaupt noch Interesse gibt. Ich bin Fußballjunkie. Wenn aber DAZN mir nicht noch ein besseres Angebot macht bin ich da nach Ende der Saison raus (bisher € 12,50 im Monat). Wenn dann noch die Sportschau fehlt und nur so dämliche 5 Minutenspielberichte wie bei Sky ASAT dann auf RTL kommen, dann muss wird vielleicht meine Begeisterung für Fußball noch mehr sinken.

7. achwas

achwas Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    Haben Angst wenig Umsatz zu generieren.

8. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Da fehlt aber die Betrachtung der Opportunitäten. Die ARD "spart" in der Regel alle Werbeblöcken des Tages auf, um sie Abends während der Sportschau zu versenden.

Wäre halt die Frage, wie teuer die Alternative für 18:30 Uhr wäre und wie viel Geld man für die Werbung ohne Sportschau bekommen würde.

9. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Leider nur eine alte Quelle aus 2004. Dort heißt es:

https://www.ard-media.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/pdf/2004/02-2004_Brannasch.pdf

Bei WM und EM ist das sicher nicht so. Da wird massenhaft Gebührengeld verbrannt. Geht leider nicht anders.

Die ARD überträgt samstags pro Kalenderjahr (also saisonübergreifend) wegen englischer Woche so ca. 32 - 33 Spieltage.

Pro Spieltag braucht sie einen Werbeerlös von ca. 3 Millionen Euro, um auf die 100 Millionen Rechtekosten pro Jahr zu kommen. Ob die Produktionskosten der Sportschau-Ausgaben auch durch Werbung refinanziert werden, oder hier Gebührengeld draufgeht, ist mir leider nicht bekannt. Zu den klassischen 12 Minuten Werbung pro Stunde, also 24 Minuten pro Sportschau-Ausgabe (18 - 20 Uhr), kommen noch Sponsoringeinnahmen und Splitscreenwerbung extra dazu.

Anbei mal eine Präsentation der ARD über die Werbepreise in der Saison 19/20 für Splitscreenwerbung.
    https://www.ard-media.de/fileadmin/...ebot_Saison_2019-2020_Rueckrunde_DasErste.pdf

Stern Borussia gefällt das.
  10. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Faszinierend wie das PayTV in Deutschland noch immer glaubt, dass das FreeTV der große Gegner wäre, dabei ist es erst das FreeTV, welches einen Hype um Sportarten generieren kann...

Gerade bei Sky denke ich mir, wie oft haben die jetzt das FreeTV bei gewissen Rechten regelrecht rausgekickt und dann ist dabei nichts sinnvolles entstanden?
    Erst die Champions League komplett ins PayTV verfrachtet und sich gewundert, warum die Abozahlen nicht signifikant steigen und dasselbe dann nochmal mit der Formel 1 probiert, wo man jetzt froh ist mit RTL+ einen Partner gefunden hat, der die Kosten ein wenig abfedert.

Und jetzt der ewige Angriff gegen die Bundesliga im FreeTV auf einem Samstag, wo ohnehin oft sehr unattraktive Partien stattfinden ... Was erhofft sich dann die DFL davon, wenn sie das zulassen?

Du hast hierzulande einfach nur diesen einen, begrenzten Pool an zahlungswilliger Kundschaft für die Buli, das wird sich nicht mehr signifikant steigern lassen. Eher widmen sich die Leute anderen Hobbys zu oder lernen dann andere Sportarten zu schätzen, die auf jeder Ebene gesündere Preise für ihre Zuschauer bietet, als die Fußball Bundesliga.

Man ist ja ohnehin schon so weit weg von seiner Basis und den Zuschauern, dass man es der nachrückenden Generations chwer macht sich mit der Bundesliga zu identifizieren. Hier geht der Trend ja ohnehin zu einzelnen Superstars, denen man folgt, weil man diese auch kostenfrei in Reels und Clips im Netz bewundern kann ...

azureus gefällt das.