1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB-Radio mit EPG - gibt es welche?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von akbeins, 13. Januar 2021.

1. coral

coral Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    könntest du mir einen dab+ adapter für die Anlage empfehlen?

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  3. coral

coral Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Danke für die kurze und bündige Antwort

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich halte nicht viel von DAB+ da die Tonqualität zum Teil viel schlechter wie von UKW ist. Deswegen lege ich mir da auch kein DAB+ Gerät zu. Ich nutze dann lieber Radio per DVB-C oder Internetradio. (geht beides über meinen Receiver).

5. coral

coral Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    hast du einen integrierten digitalen Kabelempfänger, oder einen separaten?
    Aber wer weiß wie lange es noch UKW gibt….

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Separat natürlich.

coral gefällt das.
  7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Was das Empfehlen angeht, ist das auch von deinen persönlichen Ansprüchen abhängig, wie z.B. die Bauform.
    Eine kleine Überischt -> DAB+ nachrüsten: So läuft digitales Radio auf jeder Stereoanlage
    Dort werden auch 2 DVB-C-Adapter erwähnt. Der dort erwähnte Technisat DVB-C-Adapter kann kein AC3 sodaß NDR Kultur nicht wiedergeben werden kann.
    Über das dort erwähnte Vistron Gerät hatte schon @lg74 in einigen anderen Threads berichtet.

Meinen DAB+ Konsum befriedigt seit Mitte 2011 mein Pure One Elite (Stand-Alone Gerät)
    -> Pure Digital One Elite review | What Hi-Fi?
    -> Schnellanleitung: Pure One Elite | BR.de

Für DVB-C-Radio nutze ich meinen Technicorder ISIO STC. Hat ein alphanumerisches Display, zeigt den Programmnamen an und kann bei in MP2 verbreiteten Hörfunkprogrammen auch Radiotext anzeigen. Bei in AAC verbreiteten Programme (ARD Hörfunkprogramme) gibt es keine Möglichkeit Radiotext anzuzeigen. Mehrkanal-AAC wird unterstützt, wobei die Ausgabe als Dolby Digital Bitstream erfolgt.
    Dolby Digital bei NDR Kultur funktioniert natürlich auch.

coral und lg74 gefällt das.
  8. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Na endlich mal eine Bestätigung, dass das mit einem Receiver funktioniert und nicht nur mit Fernsehern!

Interessant wäre, ob der Technicorder ISIO STC sich beim AAC-Hörfunk anders verhält als der DIGIT ISIO STC+. Der komprimiert und pumpt (zumindest in der vorletzten Software) bei AAC, wenn die quellseitige Aussteuerung über -3 dBFS hinaus geht:

Leider hatte ich keine Gelegenheit, das Gerät mit der dann noch folgenden neueren Software nochmals zu testen.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Mit Kodi geht das übrigens auch. Allerdings ist die Einstellung dafür ziemlich "unlogisch".

10. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... ich kann in Verbindung mit meinem Technicorder ISIO STC auch Mehrkanal-AAC ohne Rekodierung nutzen.
    Der Technicorder kann auch als UPnP-Server genutzt werden und kann auch Live-Streams (.ts) verteilen.
    Mit einem A/V-Receiver mit UPnP/DLNA- und Mehrkanal-AAC-Unterstützung kann ich den Live-Stream wiedergeben.

Auch mein Oppo-BluRay-Player kann Mehrkanal-AAC dekodieren und an einen angeschlossen A/V-Receiver weitereichen (analog bzw. PCM-kodiert über HDMI. Zusätzlich hat das Gerät noch einen HDMI-Audio Ausgang ...