1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Waipu.tv jetzt dauerhaft mit günstigerem Preis

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Februar 2024.

1. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Also was mir beim TV schauen total unwichtig ist:
    5.1
    UHD
    Aufnahmen auf eigener Hardware.
    Bildgröße. (Lässt sich bei Bedarf immer durch Abstand kompensieren)
    viele Sender, die ich eh nicht gucke
    generell Musik-TV (etwa zur reinen Berieselung)

schon wichtig
    Ton nicht nur direkt aus dem (Flachbild) TV-Lautsprecher (zu dünn, kein Bass)
    keine Zusatzgeräte nötig (außer evtl. für Tonausgabe)

sehr wichtig
    zeitversetzt gucken
    viele Aufnahmen schnell zugreifbar
    ausländische Sender
    überall gucken (ja, auch auf mobilen Geräten)

Für mich erfüllt Zattoo CH die Anforderungen sehr gut, Waipu wäre die Alternative für den deutschen TV Bereich, aber zu redundant mit anderen Empfangswegen, weil mich die zusätzlichen Kanäle, On Demand etc. nicht interessieren.
    Das TV Programm an sich sollte quasi "On Demand" sein.

Redheat21 und Yiruma gefällt das.
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da unterscheiden wir uns zu fast 100%.

3. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Auch das braucht man sicher so nicht gelten lassen und dafür braucht man nicht einmal Quellen nennen. Je einfacher eine Technik zu verwenden ist, umso mehr werden sie genau in der so einfach vorliegenden Art verwenden und nicht (wenn mithin auch nur vermeintlich) umständlicher, das gilt sicherlich für alles.

Ich kann dir als 54 Jahre alter Informatiker versichern, dass nichts zwingend automatisch überall "einfach so" gehen muss, ein normaler Benutzer, welcher eine Platte an den Router anschließt, kann damit nicht zwingend sofort TV "einfach so" aufnehmen et al . Erklärungen über das wie und was sind hier nicht relevant, ich spreche von der einfachen Nutzung für den normalen Nutzer und nie davon, dass man (wie ich schon sagte) alles irgendwie hinbekommt. Und wir hier in diesem eher technisch orientieren Forum sind schon gar kein Maßstab, selbst wenn jetzt alle "hier" rufen würden, weil sie dieses oder jenes auch sofort erreichen können.

Mir liegen hier persönlich gleich 2 Platten vor, gleiches Baujahr, gleicher Speicher, jew. andere Hersteller, die an einem Philips von 2019 nicht funktionieren, an einem Grundig von 2018 aber tadellos (und natürlich am PC) eine weitere Platte jedoch läuft am Philips perfekt. Ich werde jetzt nicht noch die genaueren Daten ausgeben, es sollte der Hinweis genügen, dass dem so sei.
    Das ist das, was ich oben schrieb, nichts muss überall immer zwingend "einfach so" funktionieren, so war es schon immer bei Computertechnik in welcher Form auch immer.

Und das ist doch auch super, jeder wie er/sie mag, ich schaue mir gern steinalte Konzerte auf einer Laserdisc an, da ist zwar der Ton gut, aber das Bild der Technik entsprechend eben nicht mehr ideal im Verhältnis dazu, was heute geht, hauptsache man erfreut sich an den Dingen, die einem zur Verfügung stehen. Aber nun genug davon und dir noch einen schönen Tag trotz der kleinen Kontroverse.

Redheat21 gefällt das.
  4. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Höre ich jetzt auch das erste mal.

Gorcon gefällt das.
  5. hexa2002

Punkte für Erfolge:
    163
    Bitte bedenken, es muss sich nicht um ein Festplattenproblem handeln, damit nicht der Eindruck entsteht, hier würden keine Standards eingehalten, es kann sehr gut sein, dass die im TV Gerät verwendete Software eine Macke hat, Software ist halt oft nicht fehlerfrei, auch nach Updates nicht.

Lasst es mich einmal allgemein formulieren.

Wir kennen doch alle ein völlig anderes Problem: die App XY auf dem (mithin sogar recht neuen) TV ABC einer bekannten Marke läuft unrund - mithin trotz Updates, mithin obwohl das zugrundeliegende Betriebssystem auf einem anderen Gerät andere Ergebnisse erzielt.

Sagt das nun aus, dass die App XY per se nichts taugt? Nein, sie läuft woanders sehr gut. Sagt das aus, dass das eigentliche Betriebssystem des TV nichts taugt? Nein, es arbeitet woanders sehr gut. Also wo ist das Problem? Wir können nicht in jedes Stück Technik genau hineinsehen und können als Endnutzer nur das Ergebnis beobachten: läuft gut, läuft schlecht, läuft nicht. Und selbst "kleine" Standardbauteile in jedem Gerät können eine kleine Software enthalten, an deren Wirkung mithin nicht gedacht wurde und diese könnte das Problem in TV ABC produzieren aber bei TV XYZ läuft alles wie geschmiert.

Man kann mit einem Dreizeiler in einer Software ein ganzes System in Bedrängnis führen, ebenso kann ein falsch verarbeitete Variable zu einem Problem führen, dass der Hersteller "einfach nicht" korrigiert hat. Dann ist Ende im Gelände.

6. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    @hexa2002
    Ich denke nicht, dass der Grund für SD-Aufnahmen der Speicherplatz ist.
    Sicherlich wird nämlich nicht für jeden User einzeln eine Aufnahme angelegt, sondern der Anbieter nimmt eh sämtliche Sendungen auf und ermöglicht dann eben nur den Usern Zugriff auf diese Sendung, die sie auch programmiert haben.
    Denn ohne das komplette Programm aufzuzeichnen, könnte der Anbieter ja kein 7-Tage-Replay anbieten (was im Ausland üblich ist und zumindest für einzelne Sender hier funktioniert)

Gorcon und Pete Melman gefällt das.
  7. hexa2002

Punkte für Erfolge:
    163
    Da bin ich zu 100 Prozent deiner Meinung, genau so wird das gemacht werden, bei waipu und auch zattoo ch, dennoch ergibt sich nach meiner Meinung über den jahrelangen Zeitraum, wo diese Aufnahmefunktionen schon vorhanden sind, doch über die Gesamtanzahl bestehender (nicht gekündigter) User eine große Menge an Daten, weil manche einfach nichts löschen, so lange es nicht nötig ist, oder andere gern bestimmte Sendungen dauerhaft vorhalten möchten, etwa einen Film, der schon vor 3 Jahren lief, das sollte sich doch über die Zeit aufsummieren. So lange also "dieser Film" nicht auch vom allerletzten Benutzer aus den Aufnahmen gelöscht ist (und dieser Nutzer noch ein aktives Abo hat), muss etwas vorgehalten werden - wie gesagt, nach meinem Befinden.

Koelli gefällt das.
  8. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich wüsste gerne mal, ob YouTube eigentlich irgendwann mal Aufnahmen löscht oder ob der Speicherplatz von Tag zu Tag immer nur weiter steigt

9. hexa2002

Punkte für Erfolge:
    163
    Schätze googles youtube wird in google cloud im Verhältnis kostengünstig untergebracht sein da kein externer Dienst zu bezahlen sei, aber der verbrauchte Speicher wird gewaltig sein, das schreib ich lieber zweimal: gewaltig. 10 Jahre alte Zestaufnahmen von mir, die wirklich niemand schaut, sind jedenfalls noch da.

Koelli gefällt das.
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das sind Grundlagen die nicht groß verändert werden (schon gar nicht vom Gerätehersteller). (Beim PC z.B vollkommen unabhängig von einem Betriebssystem) So ist es auch auf einem Raspberry Pi. Das ist Teil des Bootloaders. (wenn es kein BIOS gibt). Wenn es da Probleme gäbe dann bei etlichen Geräteherstellern.
    Da musst Du8 dich verlesen haben, das wäre längst bekannt (und selbstverständlich geändert worden). ;)