1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartphones werden länger genutzt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Februar 2024.

1. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich erinnere mich da gut an mein Galaxy S3 & S5 wo ich nach einiger Zeit die Akkus tauschen musste weil die Geräte mir einen vollen Akku angezeigt hatten und beim Telefonieren gingen sie trotzdem aus und zeigten mir beim erneuten einschalten einen leeren Akku an.

Das Galaxy S3 hatte ich gefühlt ewig in Gebrauch mit Lineage OS.

Redheat21 gefällt das.
  2. körper

körper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888 Sky Q Receiver + Dazn 1 und 2,
    WOW Komplett mit Premium über Media Receiver 401,
    Prime, Disney+ über Apple TV 2022.
    Bei mir kann nicht das Gehäuse öffnen, ohne es zu zerstören.

3. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    Selbst bei iPhone lässt sich die Batterie tauschen. Habe nun die 2te drin mit mehr Kapazität- damit sind die nächsten Jahre gesichert. Das Limit sind eher dann Apps die wegen fehlendem Firmwareupdate nicht mehr nutzbar - irgendwann

4. körper

körper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888 Sky Q Receiver + Dazn 1 und 2,
    WOW Komplett mit Premium über Media Receiver 401,
    Prime, Disney+ über Apple TV 2022.
    Welches i Phone hast du nicht geschrieben!

5. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    TechniSat Multytenne
    Bei mir ist es ein iPhone 8 (ziemlich alt für Apple Verhältnisse, aber ich sehe keinen Zwang, ein neues zu kaufen)

6. Dinotrex

Dinotrex Guest

Wobei Apple der Hersteller mit den längsten Updateunterstützungen ist.

7. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Mein Samsung Galaxy J5 DUOS (2017) wird nun - bezogen auf das Kaufdatum - in wenigen Wochen 5 Jahre alt. Das entsetzt mich selbst aus anderem Grund: auch ich bin 5 Jahre älter geworden.

Ich bin Wenignutzer, mobiler Netzzugang ist aus (den mache ich paar mal im Jahr an, wenn ich in Baumarkt X vor dem Regal stehe und wissen will, ob es ein bestimmtes Produkt im Baumarkt Y am anderen Ende der Stadt in kleinerer Abpackung zu niedrigerem Preis gibt oder wenn ich auf 1100 m Höhe in den Schweizer Alpen nachts um 2 wissen wollte, ob die Gewitterzelle, die gefühlt direkt über meinem Zelt tobt, vielleicht bald mal weiter zieht). WLAN wird nur kurzzeitig aktiviert, wenn das Telefon frisch geladen wurde und ich bei dieser Gelegenheit auch die Apps aktualisieren lasse. Bluetooth etc. ist sowieso aus. Alle Apps, die irgendwas an Newsdiensten etc. reinschieben wollen, sind blockiert. Kurz: das ist mein Telefon mit Telefonbuch, ab und an eine SMS (!) und natürlich ist es mein "immer-dabei-Fotoapparat", was tatsächlich dazu führte, dass ich seitdem meinen richtigen Fotoapparat kaum noch dabei habe. Bei gutem Licht (und nur dann!) kommen da wirklich brauchbare Fotos raus, natürlich sinnlos überschärft, aber auch am Laptop mit 1600 × 900 gut anzusehen (auf Pixelebene freilich nicht mehr):

Originalauflösung hier. Sowas aus nem Taschentelefon, da kann ich nicht meckern. Auch wenn die Bäume im Hintergrund auffällig matschig sind und dann geschärft.

Es läuft permanent der "maximale Energiesparmodus", der leider einige Funktionen blockiert, z.B. die erweiterten Kamerafunktionen. Akkulaufzeit bei dieser Nutzung: ca. 7 Tage. Das war aus meiner Erinnerung heraus mal mehr. Ich habe auch mal 11 oder 14 Tage geschafft. Aber ich kann damit gut leben. Die Hardware-Leistung und auch die Kamera sind mir für diese Zwecke vollauf ausreichend, heute noch.

Weniger glücklich bin ich mit der Tatsache, dass das Telefon nicht mehr geupdatet wird und auf Android 9 klebt. Und übel ist auch, dass ich bislang für das SM-J530F kein alternatives OS fand.

Gecko_1 gefällt das.
  8. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    TechniSat Multytenne
    Richtig, habe noch Ios16 bekommen - so nur eine Runde hinter der aktuellen FW

War einer der Gründe für Apple Geräte

9. Dinotrex

Dinotrex Guest

Muss man sich mal vorstellen. 5 Jahresupdates + jetzt immer noch Sicherheitspatches. Das ist sehr vorbildlich.

Force, lg74 und Gecko_1 gefällt das.
  10. Dinotrex

Dinotrex Guest

Das kann man bei einem Gerät dieser Preisklasse auch nicht erwarten. Dürfte schon an der verbauten Hardware scheitern.