1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sammelverträge fallen weg: Kabel-Blackout vorbeugen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Februar 2024.

1. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das mag bei dir so sein.
    Hier reichte die Zimmer-Stabantenne versteckt hinterm Fernseher und mit einem sehr kurzen Kabel angeschlossen

Discone gefällt das.
  2. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum? mir ist der Inhalt wichtig und keine nervende Werbeunterbrechung.
    Das weiß ich nicht, wenn aber Glasfaser nicht geht dann würden mir 100 Mbit reichen.
    Für 5 Euro mehr könnte ich 250 haben, aber ich kann damit nichts anfangen.

3. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Es genügt wenn DVB-T2 in einem Raum empfangen werden kann und mit einem Enigma Receiver können die Programme anderen Empfangsgeräten zugänglich über WLAN gemacht werden.
    Man muss keine Kabel in andere Räume verlegen und muss auch nicht für das Internet bezahlen.

Bezahlen müsste ich in diesem Fall nur für das Freenet Modul im Receiver und den Handy Vertrag (5 Euro Pro Monat).
    Na ja, bezahlt werden muss auch der Strom für die Geräte aber diese kann man den halben Tag ausschalten.

Aktuell bezahle ich freilich für Internet (45 €), Kabelvertrag (12 €) Handy (5 €), Kabelio ....

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2024
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hier nicht, dazu ist das Signal zu stark und durch die Reflektionen gestört. Außerdem lege ich großen Wert auf DD und den hätte ich bei DVB-T2 nur bei den ZDF Sendern.
    Aus gleichem Grund nutze ich daher die Sender nur im äußersten Notfall per Internet (Dort gibts ja keine DD Tonspur).
    Welche Werbeunterbrechungen?! Ich schaue keine Privaten.
    Dann sind es schon zwei Receiver. Per WLAN geht aber nur bei geöffneten Türen.
    Wegen sowas so einen Aufwand betreiben. Das lohnt sich überhaupt nicht.

5. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Zum Thema selbst, es ist völlig sinnfrei darüber zu diskutieren. Diejenigen, die es betrifft müssen sich selbst um Ihren Empfang kümmern. Diejenigen die es über die Nebenkosten bezahlen, wissen es, spätestens mit der Abrechnung 2022.
    Hausverwaltungen kümmern sich nicht darum, ob die Mieter Empfang haben oder nicht, es geht denen schlichtweg sonstwo vorbei.
    Nicht mal ein Prozent der Betroffenen werden sich ausgerechnet hier informieren. Und die älteren Semester, die nicht mal Internet haben, werden, wenn die Zeit da ist, sicherlich in der HV anrufen, wo man denen mitteilt, Sie sollen sich an Ihren Kabelanbieter wenden. Steht eigentlich in jedem Aushang des betroffenen Hauses.

...und der jungen Generation sind TV Verträge zum größten Teil völlig unbekannt, die fragen sich dann eher, warum Sie Gebühren für Fernsehen bezahlen müssen, obwohl Sie kein Fernseher haben.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Müssen sie ja auch nicht. Normal macht das die Hausverwaltung da sich ja die Verträge ändern. ;)
    Ich hatte das damals auch Schriftlich bekommen. Außerdem gab es damals die Möglichkeit einen Termin für den Vertrag beim Kabelanbieter zu machen.
    War alles ganz einfach.

7. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    An meinem Heimatort macht man jetzt gerade den Anfang und verlegt Speedpipes:

Und wenns mal laufen sollte irgendwann, ist alles IP und klassisches Kabel-TV geht nicht mehr.

In meiner Heimat kotzen die Leute bei 250 max. VDSL über den "scheiß Staat", der nix gebacken bekommt und kotzen gleich prophylaktisch über die noch gar nicht eingeblasene Glasfaser, weil der "scheiß Staat" sicher auch das nicht hinbekommen wird. Wirkt auf mich immer mehr wie Vom Fischer und seiner Frau – Wikipedia - ist u.U. nicht mehr lang hin, bis man dort wieder im Pissputt hockt, so ganz bildlich gesprochen.

Das ist nichts für Onkel Walther und Tante Hilde. Das wäre auch nichts für mich als studierten Naturwissenschaftler. Technik, die einen täglich begleitet, darf keine Raketenwissenschaft sein, es sei denn, man ist auf genau diesem Gebiet "Freak". Fernsehen muss für normale Menschen funktionieren wie ein Wasserhahn: aufdrehen, läuft. Da ist schon ein Vorschaltreceiver - egal welcher Art - störend,

8. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Mein Nachbar bedient jetzt nur die beiden Fernbedienungen der Receiver. Der Fernseher schaltet sich dabei automatisch ein oder aus. Seit zwei Monaten hat er auch angefangen Aufnahmen zu programmieren. Er hat gesehen wie einfach das ist. (EPG-Taste und danach zweimal die grüne Taste drücken auf der Zeile mit der Sendung)

lg74 gefällt das.
  9. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Mein Nachbar hingegen bleibt auch im Alter beweglich: er muss alle paar Tage hinter die Vodafone GigaTV Cable-Box und den Stecker vom Steckernetzteil rausziehen. Die Box hängt sich alle paar Tage auf und muss kalt gestartet werden. Das CEC-Bermudadreieck Receiver - TV - Soundbar hat er für sich als "unbezwingbar" abgehakt, er hört nur noch über den TV, die teure Soundbar steht unbenutzt herum. Ständig Ärger mit sich gegenseitig verstellenden Lautstärken. Er lässt es nun bleiben.

10. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Derartiges "Rumkotzen" betrifft allenfalls eine verschwindend kleine Anzahl von Leuten, wobei ich derartige Äußerungen nur aus Internetforen von irgendwelchen Nerds kenne. Persönlich kenne ich dahingehend niemanden. "Rumgekotzt" wird dann doch von deutlich mehr Leuten, wenn diese noch mit DSL2000 oder weniger rumkrebsen.
    Diesbezüglich ist @EinStillerLeser deutlich näher dran, was die Stimmungslage bzw. die Denke diesbezüglich betrifft.