1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bargeld

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von EinStillerLeser, 16. Januar 2023.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Eine normale Online Überweisung geht fast genauso schnell.

2. TefeDiskus

TefeDiskus Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein eben nicht @Gorcon
    Wenn ich jetzt jemand was Online Überweise ist es vom Konto weg bei der Sparkasse, und er hat es aber erst am Montag.
    Die Banken sind bekannt dafür mit dem Geld zu arbeiten.
    Hier ist das auch so, wenn man überweist unter der Woche, erst am darauffolgenden Tag.
    Bei der Echtzeitüberweisung nehmen sie Gebühren, da mit dem Geld nicht gearbeitet werden kann.
    Die ist dann auch, wenn ausgeführt, sofort am Konto des anderen.
    Meine Sparkasse wird in den letzten Jahren immer dreister.
    Früher wurde, wenn ein Dauerauftrag für den 1. des Monats angelegt war, und das kein Werktag war,
    dieser am darauffolgenden Werktag ausgeführt und das Geld vom Konto genommen.
    Ebenso bei Lastschriften. Hatte mich gewundert um 0 Uhr gegen Silvester das eine Mail kam von der Bank über Buchungen.
    Und was haben die wohl mit dem Geld gemacht bis Neujahr rum war?
    Ein aktivierter Kontowecker deckt die Machenschaften der Sparkasse auf.
    Nachts um 2 nehmen die bereits Geld und ziehen es vom Konto ab.
    Auch das früher, nie mitten in der Nacht.

Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2024
  3. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Der Sinn dahinter, von der EU, war ja damit Paypal Konkurrenz zu machen.
    Aber die deutschen Banken nutzen es als Melkkuh, solang es so ist, wird es nie Verbreitung in der Masse finden.

4. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Unter der Woche seh ich auch keinen großen Bedarf, aber es ist einfach aus der Zeit gefallen, dass sich bei einer normalen Überweisung an Wochenenden und Feiertagen kein Geld Geld bewegt.
    Lass mal Montag Feiertag sein (Ostern, Pfingsten), dann passiert einfach von Freitag Abend bis Dienstag früh nichts.

Aber sind ja zum Glück nicht alle Banken so.
    Zwei Beispiele ohne zu einer Neobank zu müssen: Die Raiba im Hochtaunus und die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz (nehmen beide bundesweit Kunden an) verlangen nichts für die Echtzeitüberweisung.

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Nein, eine normale Überweisung dauert in der Regel ein Bankarbeitstag, wenn es unterschiedliche Banken sind. Das heißt, wenn Du heute was überweist, kann der Empfänger frühestens morgen über das Geld verfügen.

Bei einer Echtzeitüberweisung dagegen wird dem Empfänger das Geld innerhalb Sekunden gutgeschrieben und er kann sofort darüber verfügen. Und das jederzeit 24/7, auch am Wochenende.

Dafür waren neue Systeme notwendig. Viele Banken haben diese Systeme noch nicht installiert. Viele lassen sich das halt bezahlen.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Mag sein, aber ich hatte es eben schon x mal das innerhalb von wenigen Minuten eine Antwort über den Eingang des Geldes beim Empfänger kam.

Muss ich mich jetzt darüber beschweren? :eek: ;)

7. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Hast Du mit Sicherheit nicht bei einer normalen Überweisung gehabt, da diese normalen Überweisungen nicht in Echtzeit an die Verrechnungsstellen, worüber die unterschiedlichen Banken miteinander kommunizieren, übermittelt werden, sondern gesammelt zu bestimmten Tageszeiten und von der anderen Bank erst gesammelt am nächsten Tag abgerufen und verarbeitet werden. Das ist systembedingt so, auch in Schwerin ;)

Deswegen musste für die Echtzeitüberweisung ein gesondertes System aufgebaut werden, welches das in Sekunden erledigen kann. Da geht es im Hintergrund auch um sicherheitsrelevante, systembedingte Prüfungen, die in dem Fall auch in Echtzeit erfolgen müssen.

Bei einer normalen Überweisung kann ein Betrag unter Umständen auch am gleichen Tag beim Empfänger gutgeschrieben werden (aber auch nicht in Echtzeit), nämlich dann, wenn der Zahlende und der Empfänger bei der selben Bank sind, die Überweisung also bankintern erfolgt und nicht über die externen Verrechnungszentren erfolgt.

Alles andere stimmt nicht,

Bitte nicht damit verwechseln, dass deine Bank-App die Überweisung als erfolgt markiert.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Doch, denn eine andere mache ich nun mal nicht.
    Es waren halt keine unterschiedlichen Banken. Es war beides Sparkasse (aber in unterschiedlichen Städten).
    Wie gesagt eine Echtzeitüberweisung habe ich noch nie gemacht. (Die Rubrik ist von mir noch nie genutzt worden)
    Ich habe doch geschrieben das der Geldempfänger die Überweisung bestätigt hatte. Das Paket ging noch am gleichen Tag raus.
    Umgekehrt hatte ich auch schon (vor ca. 14 Jahren) mehrfach Überweisungen bekommen die am gleichen Tag eingingen. Aber da weiß ich nicht ob das eine Echtzeitüberweisung war. (ich glaub das gabs damals noch nicht)

9. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Gorcon, das ist technisch gar nicht möglich.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das es möglich war würde mir mehrfach schriftlich bestätigt. Ich sollte mich darüber beschweren und die Bank wechseln.

Nur weil man das heute sich extra bezahlen lassen will bedeutet es nicht das es so schon ging.
    Glaub es mir oder lass es. ;)
    Ich war damals genauso erstaunt. Gegen 9Uhr überwiesen gegen 12Uhr hatte ich die E-Mail wegen Geld Eingang (und da hatte ich noch nicht mal die Überweisung als bezahlt markiert).