1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Installierte App(s) auf Android TV Box nicht zu finden

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von xyladecor, 28. Januar 2024.

1. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    Anzeige
    Guten Abend in die Runde,

ich weiss nicht ob ich hier in dem Bereich richtig bin. Ich verwende eine HOMATICS Android TV Box 11.0, 4K Smart TV Box.

Da ich die ARD Audiothek und ORF SOUND apps nicht im Google Play Store auf dem Gerät finden kann, habe ich die betreffenden apk´s manuell runtergealden nun über USB-Stick installiert. Es kam keine Fehlermeldung.

Normal müssten diese ja nun uner Apps zu finden sein, sind sie aber nicht.

Gibt es da einen Trick oder noch notwendige Schritte meinerseits, oder ist der Grund der, dass wenn sowas passiert, die betreffende(n) App(s) auf dem Gerät ganz einfach nicht laufen.

Vom Android Handy kanne ich das zwar, aber eine solche App ist dann sehr wohl zu sehen, und es kommt halt dann eine Fehleremeldung beim Starten, aber dass sie gar nicht zu finden ist?

2. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    das wird schon seinen Grund haben wenn du die beiden Apps nicht im Play Store findest
    da hast du die APK für Phone/Tablet installiert.
    Und die sind dann nicht zu finden.

Du könntest Mal bei den Einstellungen bei Apps schauen ob die zwei dort aufgelistet sind.
    Dort kannst ja Daten und/oder Cache löschen aber auch die App starten.
    Wenn die dann im falschen Bildmodus starten (wenn überhaupt) und du deinen Kopf um 90° drehen musst und auch keine Fernbedienungsunterstützung hast kannst dir sicher sein dass das nicht die AndroidTV Apps sind.
    Aber wie gesagt, es wird schon seinen Grund haben warum die bei dir nicht im AndroidTV Store zu finden sind
    Und hier steht ja auch dass nur auf mobilen Geräten es die App gibt
    So funktioniert die ARD Audiothek - ARD Digital - Digitales Fernsehen der ARD - Digitalfernsehen - Digital TV

Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2024
  3. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Ich habe das Problem auf meinem Smart Tv. Der Nova Player (aus dem Playstore installiert) ist zwar installiert wird aber nirgends angezeigt.

Muss dann immer über den Playstore öffnen.

4. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Mit diesem Tool lassen sich Banner für Mobile Apps erstellen.

Generator for ATV-Launcher Apps

Oder alternativ beide Dienste über Kodi laufen lassen.

xyladecor gefällt das.
  5. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    Na ja ganz so einfach ist die Sache nicht, wie gesagt meine Erfahrungen auf Android Handys und Tablets sind andere. Eine App die prinzipiell nicht auf betreffenden Gerät läuft, lässt sich dennoch erstmal installieren, macht hat dann beim Start Probleme, dass sie nirgendwo mehr zu finden ist, auch nicht in der Liste unter Apps, gabs bisher noch nie. Wenns eine "falsche" App versucht wird zu installieren, kommt von Haus aus beim Installationsvorgang ein "Parser" Fehler und das wars, hatte ich auf dieser Android TV Bbox mit "Joyn" auch schon.

Und was die ARD mit "Big Screens" meint weiss ich nicht, jedenfalls kann man eigentlich davon ausgehen, dass Android TV auch zu solchen zu zählen ist, dass dies nur auf mobilen Geräten läuft, lese ich auf der verlinkten Seite nirgnds, viel mehr genau das Gegenteil: "Die Podcasts der ARD Audiothek können Sie sich auf Ihrem Smartphone, auf Ihrem Desktop oder auf dem "Big Sreen" Ihres Fernsehers aufrufen.

Hmmm, bei Dir eine Lösung, da die App ja im Playstore ist. Das Problem hier ist ja, dass die App ARD Audiothek ja nicht im Playstor zu finden ist, denn dann hätte ich sie ja von dort installieren können, da drehe ich mich also etwas im Kreis.

Das schaue ich mir dann mal an, vlt. bekomme ich es damit hin, ein Versuch ist es wert. Danke Dir.

Kodi habe ich mir auch schon als Alterantive gedacht, hab es bereits installiert, muss mich damit noch etwas mehr auseinandersetzen, hatte das vor einigen Jahren auf einer e2 Box, sietdem damit nichts mehr gemacht. Darin sollte es wahrscheinlich zum hinbekommen sein.

6. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    doch, ist Sie.

Wie gesagt, geh auf deiner AndroidTV Box in die Settings - Apps
    und schau ob die zwei von dir genannten Apps vorhanden sind.
    https://www.ytechb.com/wp-content/uploads/2023/05/How-to-Force-Quit-an-App-on-Android-TV-2.webp
    Dann anklicken und du siehst
    https://www.ytechb.com/wp-content/u...clear-app-data-and-cache-on-android-tv-1.webp

Und dann drückst du starten.

Dann gibt es drei Möglichkeiten
    • App startet passend für AndroidTV und ist dann im Home Screen zum erneuten starten
    • App startet mit mobiler Ansicht und keine Bedienung mit Fernbedienung
    • App will starten und stürzt ab

Jetzt bist du dran

7. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    nope.

Nur wenn Sie gut programmiert ist.
    Bei DYN am Start Datum hab ich die App auch installieren können ohne Fehlermeldung.

Starten musste ich Sie wie oben beschrieben und bei FireTV Absturz und bei AndroidTV nur mobile App ohne Bedienung

SmartTV von z.B. LG, Samsung, Panasonic etc
    aber halt kein AndeoidTV

xyladecor gefällt das.
  8. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Es gibt eben auch die von mir beschriebene 4. Variante. App wird installiert, ist aber weder im Homescreen, noch in der App Liste angezeigt. Ob sie läuft, abstürzt oder ähnliches, kann man dadurch nicht sagen.

Egal ich werde mich weiter damit beschäftigen, wahrscheinlich verstärkt in Richtung Kodi.

9. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    es gibt sogar eine 5. Variante.

Die Apps verstecken sich bei den System Apps.

Die sind meist unter den Apps (also bei Settings - Apps und dann komplett runter) und müssen extra aufgeblättert werden.
    Aber von dort aus hab ich noch keine App zum Starten gebracht.
    Wenn die dort landet kannst zwar probieren aber auch gleich wieder deinstallieren

10. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    War auch meine Hoffnung, dass sie dort zu finden wären, leider nicht der Fall.

Realo Flyer gefällt das.