1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat Digitradio 306 IR irgendwie Software neu aufspielen möglich?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Csfromm, 26. Januar 2024.

1. Csfromm

Csfromm Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen, ich habe heute von einem Bekannten ein technisat Radio geschenkt bekommen. Das Gerät schaltet ein, sobald man jedoch eine eingangsquelle wählt und bestätigt hängt sich das Radio quasi auf

Es dauert dann ca 1 bis 2 Minuten, dann geht das Radio aus und startet neu. Ich vermute stark dass es an der Software liegt

Von 150 x einschalten hat es tatsächlich auch zwei oder drei Mal geklappt dass das Gerät FM Radio abgespielt hat, die weiteren 99,5% hat es sich aufgehängt.

Im Menü kann man alles machen, ausgenommen

Beispielsweise werkseinstellungen wählen, da passiert das gleiche. Man kann es auswählen und sobald man es ausgewählt hat bleibt das Bild stehen, es dauert wieder ein bis zwei Minuten und das Gerät bootet neu

Leider kann man nur versuchen über das Internet eine Software aufzuspielen soweit ich weiß.

Gibt es nicht die Möglichkeit per USB-Stick das Gerät zu flashen?

Per Webinterface komme ich auch aufs Radio aber es gibt keinen Update Reiter

Ich würde das Radio wirklich gerne nutzen,.ich find's ganz schick aber so geht's halt leider nicht ‍

Bitte um Hilfe

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und was soll das bringen?! Ich würde das lieber sein lassen wenn es ein Update gäbe, denn wenn Dir ein Absturz beim flashen passiert hast Du das Teil gehimmelt.

Ich denke eher das da ein oder mehre defekte Elkos das Problem erzeugen, falls ein externes Netzteil verwendet wird, würde ich das mal tauschen.

3. Csfromm

Csfromm Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Externes Netzteil wird verwendet.

Einen geplatzten elkos habe ich auf dem Board schon gefunden. Glaubst du wirklich dass das Problem damit zusammenhängen könnte? Tut mir leid für meine blöden Fragen ich bin aber kein Elektriker oder Elektroniker deswegen muss ich so nachfragen

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ja! Da bin ich mir ziemlich sicher. An der Software kann das nur liegen wenn der Flashspeicher oder RAM defekt ist und dann hilft ein update auch nicht.

5. Csfromm

Csfromm Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Dann hast du mir auf jeden Fall schon sehr viel weitergeholfen. Vielen vielen Dank.

Ich habe tatsächlich einen elkos auf der Platine gefunden der zwar offensichtlich noch gut aussieht, allerdings rundherum ist die Platine mit eingetrockneter Flüssigkeit benetzt. Da liegt der Hund wohl begraben

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ein möglicher Klebstoff ist das nicht? (Manchmal werden Elkos zusätzlich festgeklebt) Aber wenn es noch etwas (zäh)flüssig ist, dann könnte es ausgelaufenes Elektrolyt sein.
    Mach mal ein scharfes Foto davon.

7. Csfromm

Csfromm Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Man sieht es ganz gut unterhalb des elkos, da sieht es so gelb bräunlich aus. Rechts um den elkos gibt es schon leichte Korrosion auf der Platine .

Ich habe mal einen neuen elkos bestellt. Hoffentlich brennt das Haus nicht danach ab [​IMG]

8. Csfromm

Csfromm Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
  9. Csfromm

Csfromm Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
  10. Csfromm

Csfromm Neuling

Punkte für Erfolge:
    1