1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Zukunft von DVB-C sieht düster aus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Arcardy, 30. August 2021.

1. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Warum kein Kodi?

2. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Schau dir mal die Glasfaser Tarifpreise nach der Einführungs-Phase an, alles dauerhaft viel zu teuer. :(
    Für normale Haushalte |ohne Online-Spielsucht| reicht eine VDSL-Flatrate mit 50 MBit pro Sekunde oder 100 MBit pro Sekunde auch für mehrfach / parallel genutztes Streaming: VDSL-Tarif von sim.de mit einem Dauerpreis von unter 30 € pro Monat!
    Dann noch die jährliche Ersparnis mit VDSL über Kupferleitung im Vergleich mit den Telekom Glasfaser-Angeboten ausrechnen, ab dem zweiten Nutzungsjahr dann ohne Bonus.

Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2024
  3. Truman63

Truman63 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Stimmt! Trotzdem habe ich eine 500er-Leitung. Es macht halt einfach Spaß wenn man ein Betriebssystem runterlädt zu sehen wie der Fortschrittsbalken dabei über den Schirm rast. Oder ist Spaß bei dir nicht erlaubt?

4. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Warum sollte man das aus "Spass" machen?

5. Truman63

Truman63 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Warum nicht? Ich kenne noch die Zeiten, da hat man eine Seite mit Bilder aufgerufen und danach konnte man erst mal Kaffee kochen gehen. Und manchmal war der Kaffee eher fertig wie die Seite. Das hat keinen Spaß gemacht. Für 6 MB brauchte man ca. 1 Stunde.

6. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das mag sein, aber dennoch brauchen die wenigsten 'Geschwindigkeiten von mehr wie 50Mbit/s. (Nur weil sie ab und zu mal eine größere Datei laden?!)
    Ich hätte längst auf 120Bit wechseln können, nur sehe ich da keinen Nutzen drin außer das ich dann irgendwann mehr zahlen muss auch wenn man das verneint.

7. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Schön wenn das bei dir geht, bei mir geht über DSL nur bis 16 MBit, wenn man mehr haben will muß man den Glasfaseranschluß nutzen. Mir reichen bis jetzt die 16 MBit, ich nutze den noch nicht. Ob auch andere (günstigere) Anbieter den Glasfaseranschluß nutzen können weiß ich nicht.

8. Truman63

Truman63 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ich kenne Leute die fahren ein deutlich größeres Auto als sie eigentlich bräuchten, oder motzen die Kiste sogar noch auf. Dagegen sind meine Mehrkosten für ein schnelleres Internet echt Pille-Palle. Das gönne ich mir einfach mal, so wie ein Stück Kuchen zum Kaffee.

9. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ja und und ich fahre überhaupt kein Auto. Ich brauche sowas nicht zum Schwanzvergleich.
    Sehe ich nicht so, gerade in Zeiten wo alles teurer wird. Gäbe es Angebote mit 25Mbit/s bei niedrigerem Preis, ich würde es sofort nutzen. (wie viele auch) Und genau deswegen wollen viele auch kein Glasfaser haben (sofern sie jetzt eine stabile Verbindung haben).

10. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe auch kein Auto. Auto-Fetisch finde ich ekelhaft und Autos sind für mich zunehmend politisches Statement - je nach Autogröße in unterschiedliche Richtung. Es soll aber auch Leute geben, für die ein Auto nicht für den Schwanzvergleich nötig ist, sondern weil der Fahrplanaushang an der Bushaltestelle am Dorfanger mehr Fußnoten († - fährt nur bei Vollmond, ♀ - fährt nur wenn die Kuh von Bauer Bommel kalbt, ▲ - fährt nur am 29. Februar, falls dieser auf einen Donnerstag fällt, ...) als Abfahrtszeiten enthält und die Leute trotzdem jeden Tag zur Arbeit kommen müssen.

Im Falle der Vodafone-Netze kann man ja den 20er oder 40er von eazy versuchen: eazy - bis vor nicht allzu langer Zeit war der sogar noch billiger zu haben. Der Haken daran ist halt beim 20er nur 2,5 MBit/s max. Upstream. Beim 40er hat man immerhin max. 5 MBit/s Upstream. Ob diese Tarife "stiefmütterlich" behandelt werden durch die Vodafone oder ob man die angegebenen Bandbreiten wirklich erreicht, weiß ich nicht. Festnetz-Flat muss man auch nicht nehmen (ist Option), wenn ohnehin das Smartphone eine Flat hat.

Sehe ich auch so. Würde an meinem Heimatort jetzt call for interest hinsichtlich Glasfaser stattfinden, empfände ich das beinahe als Erpressung: sagt man da nicht verbindlich zu, wird es irgendwann später deutlich teurer wegen nachträglicher Erschließung. Sagt man verbindlich zu, ists aus mit den einem derzeit evtl. noch voll ausreichenden langsameren Tarifen. Aber da dort 250/40 via VDSL gehen, dürfte da so schnell nichts passieren. Erstmal müssen die bislang nicht ausreichend erschlossenen Gebiete ausgerüstet werden und das ist auch gut so.

Gorcon gefällt das.