1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

C-Bandempfang mit 1,2 m Antennendurchmesser.

Dieses Thema im Forum "C-Band Empfang" wurde erstellt von satdxer, 3. März 2023.

1. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Anzeige
    Natürlich war er das; seitdem hier Bildstörungen (Artefakte, Sekundenausfälle) trotz 90% Signal.

CreLox gefällt das.
  2. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Dann würde ich an Deiner Stelle mal so einen neuen LNB mit 5G Filter ausprobieren. Du hättest ja dann einen echten Vergleich mit früher. Ich selber und Günther kennen ja C-Band Empfang von 40°O nur, als es 5G Störungen bereits gab.

Übrigens: Wenn man bei GoldSat in Dubai eine Sammelbestellung macht, dann fallen natürlich Porto und Import-MWSt nicht mehr so stark ins Gewicht. Denn der grösste Teil der Import-MWSt bezog sich ja auch auf die 53$ Porto. Wenn sich mehrere Leute hier im Forum zusammenschließen, und man z.B. 5 Stück bestellt, wären die Kosten pro LNB nur noch geschätzt 35$, und nicht 90 wie bei mir.

3. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Div Rec.
    Lohnt sich nicht, bin nur selten im C B. unterwegs, wenn, dann aber meist bei Rus auf 40/49 O.
    Und bei Niger auf 26 O, wenns geht. Noch seltener für Afrikanisches auf 46 o.
    Trotz der Störungen sind die russ Px bei Bedarf 'guckbar' , Werde aber nochmal just for fun bald den Alu Test machen, mit Mehrfachumwicklung....

CreLox gefällt das.
  4. femi2

femi2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Ein LNB, das nicht gegen Störeinstrahlung geschützt ist, sollte man erst gar nicht kaufen oder in die Tonne werfen.

@CreLox
    Es müsste ja jeder seine eigenen Aufzeichnungen verwenden. Einige hundert Meter daneben sieht's schon wieder anders aus.

CreLox und Kleinraisting gefällt das.
  5. buratino

buratino Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    .. solltet ihr eine Sammelbestellung starten, da wäre ich mit dabei.

CreLox gefällt das.
  6. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Div Rec.
    Doch was nützt mir ein geschütztes Dubai Lnb , wenn es den entscheidenden Empfangsbereich bei 3,6
    ausblendet (s. oben)?

femi2 gefällt das.
  7. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Weltweit habe ich nur 5G-geschützte C-Band LNBs gefunden, die entweder bei 3.7GHz oder bei 3.8GHz abschneiden. (Die Firma in Dubai ist nur einer der Anbieter). Sehr oft ist die Herstellungs-Genauigkeit dabei aber mit 1% angegeben. Das heisst, bei 3.7GHz Spezifikation könnte es auch zufällig Exemplare mit einer tatsächlichen Grenzfrequenz von 3.663GHz geben. Das könnte für die beiden fraglichen TPs bei 3.665GHz und 3.685GHz schon den Ausschlag geben. Ich überlege schon, einfach nochmal 3 Stück zu bestellen, und dann zu hoffen dass ein passender dabei ist.

LNBs mit garantierter 3.66GHz Grenzfrequenz gibt es leider nicht. Nur diesen sauteuren Waveguide-Filter von Step Electronics mit 3.625GHz.

8. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Merke ich mir mal vor. Ich kann ja ein paar C-Band Fans noch per direct messaging anschreiben.

9. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich meinte ja auch, dass jemand mit der selben Schüssel am selben Aufstellungsort die heutigen Empfangsergebnisse (mit altem LNB und 5G-Filter LNB) mit den Empfangsergebnissen aus vor-5G Zeiten vergleicht. Wie gesagt, ich kann nur unter den heutigen Verhältnissen (also mit nachgewiesener 5G Interferenz) einen alten LNB ohne Filter mit einem 5G-gehärteten LNB vergleichen. Aber in Wahrheit kann ich selber ja garnicht ausschließen, dass die besseren Empfangsergebnisse mit dem neuen LNB garnichts mit 5G Problemen und dem 5G Filter zu tun haben. Vielleicht ist es auch nur einfach ein rauschärmerer LNB. Ich muss aber sagen, dass ich bei einem Angebot für einen neuen C-Band LNB für Netto 24€ auch ohne die 5G Problematik zugeschlagen hätte.

10. satdxer

satdxer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    3 x 125 cm drehbar, 1xKU-, 1xC- und 1x C/KU Band. Diverse Receiver zum DXen.
    Könnte es sein, dass sich der Feedarm der Gibertini durch zu starkes Gewicht am Ende zu sehr durchbiegt und daher der Empfang begrenzt ist?
    Vielleicht mal von unten stützen und anheben.

femi2 gefällt das.