1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bauernproteste

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Grauhaar, 8. Januar 2024.

1. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Anzeige
    Der Artikel von der ZEIT ist ein klassisches Beispiel für Framing. Die wissen nichts genaues, wissen aber offenbar vorher schon ganz genau was die Kernaussage des Artikels sein soll. Da muss man eigentlich nur den ersten Absatz lesen.

Und die typischen ZON-Leserkommentare dann so: "Ey, super Artikel, super recherchiert". Hauptsache es geht gegen die Rechten! Eigentlich sind sie genauso einfältig und leicht manipulierbar, wie ein Großteil der von ihnen so verhassten Bildleser. :sick:

RugbyLeaguer gefällt das.
  2. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Welches Video ist denn von einem Kamerateam? Hast Du mal einen Link?

Benjamin Ford und Berliner gefällt das.
  3. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Wie wäre es mit dem NDR ;) Habeck in Schlüttsiel: Was genau ist am Fähranleger passiert?
    Erscheint deutlich ausgewogener und ausführlicher als der von der Zeit mehr oder weniger hingerotzte Beitrag.

Mario789 und Redfield gefällt das.
  4. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe nicht gesagt das Die Zeit die Wahrheit für sich gepachtet hat in Bezug auf das Thema. ;)Deine Sicht auf das Unternehmen teile ich nicht in ganze. Ja es ist links ausgerichtet aber ich habe da auch schon kritische Artikel aber auch Kommentare gelesen. Die Wahl seiner bevorzugten Medien ist aber Geschmacksache. Ich nutze sie halt als "Gegenpol" zur FAZ.

Deine Sicht. ;)Ich kann ja nur beurteilen was ich lese weil ich selbst nicht vor Ort war. Für mich liest sich das wie eine Mischung aus Recherche und Vermutungen. Kann ich abschliessend(nach lesen des Artikels) mit Bestimmtheit sagen das es so war?Nein. Kann ich
    ausschliessen das dem nicht so war?Ebenfalls nein. ich kann mir aber vorstellen das an dem Artikel was dran ist wenn man liest wie sich die AfD die Bauerndemo zu eigen macht. Muss dieser Gedanke richtig sein?Nein.

Ob es nun Framing ist mag ich nicht beurteilen. Ebenso wenig das ich als Leser auf Framing reinfallen würde. Natürlich beruht der Artikel auf Vermutungen und Recherche. Mir persönlich wäre es auch lieber wenn man 100%igen Fakten liefern würde. Kann man vermutlich nicht. Aber soll man deswegen gar nicht berichten?

Sind die so "typisch"?Es gibt da schon auch hier und da kritische Kommentare. Ich kann mir über die Leserkommentare kein komplettes Bild machen weil man nicht weiß aus welchen weiteren Quellen sie sich ihre Meinung gebildet haben.Und nur weil sie vielleicht nicht die eigene Meinung widerspiegeln würde ich sie nicht als einfältig und leicht manipulierbar bezeichnen.

Rafteman gefällt das.
  5. Sofa-Sportler

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Immer wenn ich bei der ZEIT einen Artikel lese, gehe ich anschließend immer auf die Leserkommentare und lasse mir diese nach Beliebtheit sortieren. Da siehst du sofort was bei den ZON-Lesern gut ankommt und das sehen natürlich auch die Redakeure. Gemessen daran, was dieser Artikel konkret liefert, sind mir die Leser-Reaktionen deutlich zu euphorisch. Aber so sind sie halt, die ZON-Stammleser und mit denen verdient ZEIT-Online letztlich Geld. Also liefert man das, was gerne gelesen wird und das sind halt in erster Linie derlei Geschichten von rechten Umtrieben und Verschwörern. Die regen sich dann genauso gerne und künstlich auf, wie die klassischen Bild-Leser. Nur dass sie sich natürlich gerne einreden, sie seien so unglaublich viel intelligenter. :whistle:

6. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Aber wäre das denn nicht ein Problem das alle Medien betreffen würde @Sofa-Sportler?
    Ich gehe mal davon aus das man die Medien konsumiert deren Meinung man vertritt bzw. deren Meinung einem behagt Deine Aussage träfe dann ja auf so gut wie alle Medien wo man kommentieren/liken kann zu oder nicht?

Klingt schon wesentlich anders als bei der Zeit. Was mich interessieren würde wäre wer die Protestaktion organisiert hat. Dazu hat die Zeit ja anscheinend Infos die der NDR nicht hat.

Benjamin Ford gefällt das.
  7. Sofa-Sportler

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das stimmt natürlich und ich bin in der Hinsicht letztlich auch nicht besser als der klassische ZON-Stammleser - darüber bin ich mir durchaus im Klaren. Ich habe aber tatsächlich in den vergangenen Jahren sehr viel Vertrauen in unsere Medien verloren, einfach weil ich viel konsumiert und festgestellt habe, dass es letztlich nur selten wirklich um Wahrheit geht und stattdessen meist immer nur um bestimmte politische bzw. wirtschaftliche Interessen.

8. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Organisiert ist meiner Meinung der falsche Begriff. Die Protestaktion war wohl eher spontan aufgrund dieses Aufrufes zustande gekommen. Und dieser Aufruf wurde über die (a)sozialen Medien verbreitet, wo viele miteinander auf die eine oder andere Weise vernetzt sind.

9. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Das kann ich sogar irgendwo nachvollziehen @Sofa-Sportler.

ich habe mittlerweile festgestellt ,und man sieht es glaube ich grad auch an den Protesten in Schlüttsiel,das es sehr schwer geworden ist herauszufinden richtig und was falsch ist. Also mir geht es zumindest so. Ich bin ja durchaus bereit Nachrichten zu filtern und mehrer Quellen zu nutzen. Nur ist meine Zeit die ich dafür aufwende auch endlich um mich durch alle Medien zu wühlen.

10. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Das wiederum würde ja auch bedeuten das der Zeit Artikel insofern vom NDR abweicht als das diese Infos zum Aufruf haben.

Denn dort heißt es:“Und offenbar wittert er nun die Gelegenheit für einen großen Auftritt. Kurze Zeit nachdem die Fähre mit Habeck und Tanja B. auf der Hallig Hooge angelegt hat, um 12.53 Uhr, postet er in einer lokalen WhatsApp-Gruppe: "ACHTUNG !!! Robert Harbeck (sic!) lädt heute zum Bürgerdialog um 16:45 Uhr am Fährhafen Schlüttsiel ein! Er wünscht sich unendlich viel Interesse. Tun wir ihm den Gefallen und kommen mit allem was Räder hat!" Die Nachricht wird daraufhin in Landwirtschaft-Chats geteilt, in Protestkanälen von Bauern, aber auch über AfD-nahe Gruppen wie Freie Schleswig-Holsteiner gestreut. Ein Teilnehmer des späteren Protests erinnert sich, dass er die Nachricht an dem Nachmittag über viele Kanäle erhielt. Der Mann sagt: "Das hat sich verbreitet wie ein Lauffeuer."

Leider hat der NDR in der Hinsicht nicht recherchiert was die Zeit wiedergibt also wie der Aufruf zustande kam.

Benjamin Ford gefällt das.