1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Gerüchte / Senderbelegungen, Insidernews und mehr

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 25. Juli 2014.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Eure Phantasie geht wieder durch.

2. SAMS

SAMS Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Sky kann es sich gar nicht leisten / erlauben, nur noch zu Streamen bzw. Online zu senden:

Ich schätze, das dann von allen jetzigen Abonennten mindestens 80% wegfallen, wenn man nicht mehr über Kabel & Satellit sendet.
    Streaming ist ein Zusatzgeschäft, aber sicherlich nicht der Kern.

Und was die Film-Kanäle angeht... die wie vielte umbenennung wäre das?
    Ich kann mich an Zeiten erinnern von Premiere 1 bis 7 ;) die jetzige Benennung ist durchaus brauchbar.

Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2024
    Nikolausi71, bolero700813 und Bastel90 gefällt das.
  3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich sehe den linearen Weg für Sky nach wie vor als Klotz. Und mindestens kostenmäßig ist er das, das wissen auch die Amis. Und heilige Kühe gibts nichts mehr in der Not. Eine Umstellung der Cinema Kanäle auf Stream könnte TP sparen, Kabelkosten sparen und die "Sport über Streaming ist scheisse" Kunden sind weiter zufrieden, während Cinema Kunden mit Streaming seit Jahren vertraut sind. Weil warum sollte man jetzt dem Kind nur neue Namen geben? Allenfalls weil was zusammengelegt wird, weil Sky der Backkatalog ausgeht. Die inflationären Popup Channels sind ja auch ein Beleg dafür.

4. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Streaming kostet übrigens auch Geld, insbesondere dann, wenn man jeden Nutzer einzeln versorgen darf, anstatt mehrere Nutzer auf einmal via DVB.

5. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Das guckt man auch über Sky CH, und nicht Sky DE.

6. Chrono

Chrono Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Tippspiel:

Sky Cinema Premieren -> bleibt
    Sky Cinema Premieren +24 -> stirbt
    Sky Cinema Best Of -> Sky Cinema Universe (SciFi, ggf. mit Fantasy + Horror)
    Sky Cinema Action -> Sky Cinema Action-Thriller (ggf. mit Horror)
    Sky Cinema Thriller -> stirbt quasi (Zusammenlegung mit Action)
    Sky Cinema Family -> bleibt (mit Inhalten von Fun, mehr Animation und ggf. Fantasy)
    Sky Cinema Fun -> Sky Cinema Emotion (Drama, Romance)
    Sky Cinema Classics -> bleibt (Western wäre m.E. total unnötiger Bullshit)
    Sky Cinma Special -> bleibt (PopUp-Channels)

Zwei Sender eingespart. Ob SyFy und 13th Street dauerhauft eigenständig überleben, würde ich zumindest mal leise in Zweifel ziehen. Horror und Fantasy kann man je nach Subgenre auch auf andere Sender packen. Insofern fänd ich dann "Universe" als Benamung gar nicht so verkehrt, da man entsprechende Streifen im Zweifel einfach dort parkt statt sich mit "SciFi" bezeichnend einzuengen.

Sport ja, Rest wenn on demand kein UHD oder zum Berieseln.

Hat jetzt nur indirekt mit Sky zu tun, aber Warner hat letzten Monat einen exklusiven und globalen Output Deal mit A24 für Pay-Erstverwertungen geschlossen. Das könnte entsprechende Filme ab Produktionsjahr 2024 via Warner zu Sky spülen. Bislang gibt es hierzulande die A24-Filme gestreut über mehrere Anbieter via Einzeldeals und nur wenige sind bei Sky zu sehen. In den USA gilt der Deal schon für Filme seit September 2023, allerdings wurden die entsprechenden Streifen hier schon längst einzeln verkauft, sodass es frühestens mit "Love Lies Bleeding" (im März in den US-Kinos) losgehen könnte.
    Die ersten "neueren" Sony-Filme (also für Sky :p) sollten dann im Laufe des Jahres auch noch aufschlagen, da Netflix wohl "nur" 18 Monate Exklusivität hat bis einschließlich der 2025er-Filme (Sony-Erstverwertungen also erst ab 2026 wieder möglich).
    Wäre jetzt natürlich nicht die Welt, aber na ja, viel mehr ist aktuell nicht drin. Und A24 ist zumindest nach Lionsgate (hat Sky via Leonine) und Amazon MGM (nicht möglich), der "drittgrößte" Mini-Major.

Wird mittelfristig sowieso passieren. Gehe aber mal davon aus, dass man das die nächsten Jahre peu a peu zusammenstreicht und nicht von heute auf morgen alle Sender.

7. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Sky Cinema Universe halte ich für unwahrscheinlich.
    Action-Thriller wäre wohl nur als "Thrill" besser zu benennen, glaub ich aber auch nicht.
    Sky Cinema Emotion gabs ja schon mal, wurde gestrichen. Vieleicht Sky Cinema Romantic...?
    Sky Cinema Special halte ich auch jetzt schon für blöd, weil Pop-ups liefen auch auf anderen Sendern und so regelmäßig wie einem dieser Name suggeriert Specials zu haben, hat der Sender es ja auch nicht. Es ist immer dasselbe und ich würde mir auch Programmierungen wünschen wie es früher z. B. bei Cine Classics der Fall war oder Themenabende. Aber das kann man ja inzwischen vergessen. Das war früher besser.

Syfy und 13th Street sind die beliebtesten Pay-Sender immer gewesen. Da die Sky sozusagen sich einverleibt hat, könnte ich mir vorstellen, dass zumindest Syfy ein Sky davor bekommt (->Sky Sci-Fi), aber auch beim History Channel könnte ich mir das vorstellen (Sky History).

Ansonsten ist die momentane Benenung in sich schon logisch und man sieht auf den ersten Blick, was einen auf welchem Kanal erwartet.
    Aber Sky wechselt ja ohnehin alle paar Jahre gern mal das Outfit und sendet anschließend dasselbe weiter nur anders benannt oder verpackt.

Zuletzt wars ja im März 2020 der Fall. Insofern sind dann 3 Jahre voll, das würde passen. Außerdem steht ja noch MotoGP auf der Agenda, obs ein eigener Sportkanal wird oder nicht. Ich denke, das alles wird sich zum März hin abspielen. Wir werden sehen...

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Stünde konträr zum Kahlschlag im fiktionalen Bereich. Mir fehlt der Glaube dass Sky hier nochmal rangeht, zumal man Anfang 2023 Sportausbau als vorrangiges Ziel ausgerufen hat und konsequent angegangen ist, also gleichzeitig Abbau im fiktionalen Bereich. Als ersten Schritt sollte Sky gefälligst Paramount in WOW Film/Serien ab Februar ohne Extrakosten integrieren, um erstmal den Showtime Aderlass zu kompensieren und für die Serie Preiserhöhung was zu bieten. Denn die anderen Streamer wie WAIPU oder Zattoo werden dies Jahr wegen Wegfall Nebenkostenprivileg wohl noch aggressiver um Kunden werben. Aber wahrscheinlich muss bei WOW auch erstmal ein Minus bei den Abos stehen, damit Sky vom hohen Roß steigt. Und nach der 5 Euro Erhöhung Mitte 2023 und nun schon wieder 2 Euro druff, dürfte das nicht mal mehr lange dauern.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Laut Umfragendeutung kommt sehr wahrscheinlich Sky Cinema Universe (SciFi Horror o.ä.)
    Und sehr wahrscheinlich wird man Action und Thriller zusammenlegen.
    Ebenso könnte man Fun und Family zusammenlegen.
    Dafür kommt Romantic.

Und es ging, nochmal, nicht um Entertainment-Sender!!!!!

Berliner gefällt das.
  10. Chrono

Chrono Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Emotion halte ich sinnvoller für reine Dramen und Liebesfilme. Romantic deutet für mich ausschließlich auf Liebesfilme bzw. -dramen hin. Aber soll ja auch Dramen ohne Liebe geben. Mal sehen...

Bis 2025/26 ist ja noch weit. Sollte man die Kosten für die BuLi-Rechte reduzieren, könnte man mit Netflix um Sony in den Ring steigen. Wird man in Zukunft mehr für die BuLi blechen, dann natürlich nicht. Außer Netflix stößt Sony von sich aus freiwillig wieder ab. Kann ich mir Stand jetzt aber nicht vorstellen. Eher erwarte ich, dass Netflix Sony noch globaler an sich binden will, sodass dann z.B. auch Sky UK Sony verlieren wird.
    Paramount-Filme gibt's doch zumindest bei WOW, oder? Meistens mit paar Wochen Verspätung natürlich wie Sky linear.