1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DYN, die neue Plattform von Christian Seifert und Axel Springer

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Realo Flyer, 2. Mai 2022.

1. Cap.T

Cap.T Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Eine Frage zu DYN, sorry falls es schon beantwortet wurde: In welcher Auflösung und mit wieviel Hz werden die Inhalte von DYN gestreamt? Wird 1080p mit 50Hz unterstützt? Danke!

2. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Das "Problem" ist nicht das FreeTV sondern, dass im Bewusstsein dieses Landes nur die Bundesliga als "Premium" bezeichnet wird und alle Sportarten daneben maximal als Beiboot taugen. Dementsprechend wirst du nur schwer Leute überzeugen können 15€ auszugeben, obwohl der Preis absolut fair ist für das, was du bekommst, gemessen an dem Aufwand, der betrieben wird.
    Hier wird ja auch nicht einfach nur ein Stream übernommen, hier wird vieles selbst produziert und das ist ein hartes Stück Arbeit.

Wenn du ohne Fußball eine Plattform starten willst, hast du es automatisch schwer, egal wie du das Projekt angehst.
    Magenta konnte solch ein Projekt sanft mit dem Hauptstandbein querfinanzieren und es als günstiges Paket auch unter die Kunden bringen, die es so vielleicht nie gebucht hätten.
    Sky ist die bekannte Marke, wo die HBL vermeintlich mehr Abos hatte als bei Dyn, aber wie viele davon Sky ausschließlich wegen der HBL gebucht haben, wird man auch nie wirklich herausfinden dürfen, da man als Bonus ja Serien hatte, wahlweise mit Filmen und der Buli.

Dyn geht mit einem tollen Ansatz an die Nummer heran, nur wirst du in Deutschland schwer an König Fußball rütteln können. Dieser ist teils sogar im Weg, wenn andere Sportarten bei den großen Länderturnieren Gold holen.
    Da wird jedes goldene Schnitzel auf allen Plattformen rauf und runter diskutiert, selbst da, wo nicht einmal Bewegtbildrechte vorhanden sind ....

Hier im Land funktionieren sogar Fußball-TV-Formate, wo man anderen dabei zuschaut, wie sie selber Fußball gucken, so riesig ist dieser Schatten, den der Fußball auf alle anderen Sportarten hierzulande wirft.
    Selbst die aktuellsten Skandale rund um die FIFA, UEFA und einigen Vereinen, deren Machenschaften und die Korruption verhindern nicht, dass diese Sportart die Nummer 1 ist.

Bei allen anderen Sportarten hörst du im Mainstream solche Sätze wie "Das ist doch nur Handball/Basketball/Eishockey (Füge eine beliebige Sportart hier ein)"

Da bleibt den Ligen nicht viel übrig, als das FreeTV IMMER im Auge zu behalten, denn es sind die seltenen Momente, wo man vielleicht mal für 5 Sekunden ein bisschen Relevanz außerhalb ihrer Blase spüren darf und jederzeit einen Zugang für diejenigen bietet, die gezielt kein Abo haben.

Genau so wirst du immer im Zwiespalt sein, mit wem du einen PayTV Deal eingehst. Nimmst du Sky, DAZN und Co, dann wirst du niemals die absolute Priorität auf der Plattform genießen. Wählst du aber Dyn, musst du einen langen Atem haben, auch wenn du dann der vermeintliche "Star" der Plattform sein sollst.

Eigentlich ist es ein Wunder, dass die Ligen überhaupt alle Spiele live spendiert bekommen. Es ist gerade mal zehn Jahre her, wo maximal die Topspiele liefen, und selbst das nie garantiert war, und der Rest in Livetickern und Teletext nachgeschaut werden konnte.

Ich bin ewig Fan der BBL. Der Einstieg der Telekom war für mich ein Quantensprung, aber nach gut 10 Jahren blieb man gemütlich stehen. Ich habe den Mut der Liga anfangs nicht verstanden, dass man aus dieser Wohlfühloase raus wollte, aber wenn du bis hierhin nie als wichtige Liga behandelt wurdest, probierst du es einfach mal aus... was soll schon schief gehen?

Unterm Strich habe ich bei Dyn mehr Content zur Liga als je zuvor. Solche Insights habe ich früher nur über Umwege erhalten oder maximal in guten Podcasts. Die Krux an der Sache ist, dass all diese schöne Berichterstattung nichts dazu beitragen wird, dass die Liga über Ihre Blase hinaus bekannter wird.

Das ist einfach ein kulturelles Ding. Es gibt phasenweise mal "Störenfriede" in Form von Darts, aber selbst die Kiste würde aus dem Fokus verschwinden, wenn am gleichen Tag Dortmund gegen Bayern spielen würde.

Ich werde Dyn genießen, so lange es geht, weil ich die BBL noch nie umfangreicher erleben durfte, aber solange sich da nichts am Grundkonstrukt (Geldgeber) ändert, wird das Angebot alleine sich nicht tragen können.

Ich würde ein echtes Fazit im Sommer 2025 ziehen wollen, oder auch 26. Denn noch ist es zu früh. Dabei meine ich nicht nur ein Fazit bezüglich der Plattform selber, sondern eines rund um die Kampfansage, dass man präsenter in der Wahrnehmung sein will.
    Hier habe ich noch keinen signifikanten Unterschied gemerkt. Das wird sich dann in den Jahren zeigen, wenn die vermeintlich großen Spiele anstehen und ob es mehr Leute mitbekommen werden, wer der aktuelle Meister der HBL, BBL und Co ist

Sorry für den Text :) ... nicht viel los auf der Arbeit

FCB-Fan und Realo Flyer gefällt das.
  3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    :eek:

Dann eher so "wisst ihr noch...damals...dieses DYN" ;)

Neno86 gefällt das.
  4. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    dieses was ?

5. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum gibt es eigentlich bei DYN (bzw. bei Youtube) nur Feldhockey und kein Hallenhockey?

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das gilt dann wenn die 2025 schließen, das ist dann 2026 schon 1 Jahr her :D

7. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Es wird mit 1080p und 50 fps gestreamt.

8. FalkoH

FalkoH Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    133
    Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich langfristig doch nur zwei oder drei Anbieter durchsetzen werden. Ich habe im Moment Sky und mit den Eltern teile ich DAZN. Dyn ist somit raus. Habe gerne meinen SCM bei Sky gesehen, aber diese zig Abos für Sport ist tödlich für die Marke.

Wäre ja schön, wenn sich Dyn durchsetzt, halte es auch für schädlich, dass sich die HBL bewusst dafür entschieden hat von weniger Menschen über das Pay-TV wahrgenommen zu werden

9. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Die HBL hätte sich mit Sky ins eigene Fleisch geschnitten, da sie im neuen Vertrag nicht mehr alle Spiele live übertragen wollten…

10. Mado92

Mado92 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Das stimmt doch gar nicht und war zudem auch auch in den 6 Jahren bei sky im Vertrag nicht garantiert.
    Die HBL war unzufrieden mit der Entwicklung, die bei sky stehen geblieben war. Es gab nur die Spiele, nicht drum rum.