1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung DFL Rechte 2025/2026 bis 2028/2029

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Realo Flyer, 23. März 2023.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Welche Hoffnung treibt dich an?

2. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    die zwei Varianten sind doch schlecht gewählt

eine Sportschau ab 19h15 würde bei den bald oft nur 4 Buli Spielen ausreichen, die 45 Minuten mehr Exklusivität bringen dem Pay TV auch nichts

deshalb werden die Pay Anbieter für 19h15 nur minimal.mehr bieten als für 18h30, dafür die ARD deutlich weniger, ein Nulsummenspiel

sinnvolle Varianten wären Samstag 18h30 oder ab 22 Uhr oder als weitere Variante 18h30 oder eine nonlineare Ausstrahlung von Highlight Clips ab 19 oder 20 Uhr

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2024
  3. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ändert sich für die Pay TV Anbieter überhaupt was dran?

Es stellt sich ja mal die frage nach dem grundsätzlichen Spielplan. Also 18:30 Uhr erste oder zweite Liga?

4. Chrono

Chrono Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Im Gegensatz zu den anderen Rechteinhabern (und sei es umgerechnet aufgrund geänderter Menge) hat die ARD ihr aktuelles Paket massiv günstiger bekommen als zuvor, obwohl die in meinen Augen schon einen sehr dreisten Timeslot haben so kurz nach Abpfiff.
    Sollte die DFL die Aussicht haben, dass das PayTV durch dann bessere Gebote mehr Kohle in die Kassen schüttet, dann weg mit 18:30 Sportschau. Und am besten ab 19:15 sowieso nur via Streaming (egal welcher Rechteinhaber). Soll doch das ZDF den ersten linearen Auswerter geben ab 22/23 Uhr.

Aber bitte jetzt nicht wieder das Thema, dass Fußballrechte eh zu teuer sind, die Gier grenzenlos, Pay die Rechte nicht refinanzieren kann und platzende Blase. Ich sehe das einfach rational aus DFL Sicht.

5. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    ... und fährst über die drüber die sich das nicht finanziell leisten können (und die die das nicht wollen obwohl Sie könnten).

Na auch ein Ansatz.

Ah ja, Ironie aus darf ich nicht vergessen

6. Chrono

Chrono Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich will/kann mir auch keinen Privatjet leisten. An wen gerichtet darf ich das dennoch einfordern? :D *Ironie aus*

Brot und Spiele kosten eben. Man braucht keinen Fußball zum Leben. Ich finde das irgendwo lustig, wenn das irgendwer (allgemeine Öffentlichkeit, Behörden, Politik, etc.) einfordern möchte wie auch z.B. CL Finals mit deutscher Beteiligung oder gar Turniere mit DFB Beteiligung. Warum? Mal ganz zu schweigen, ob das überhaupt zum Bildungsauftrag vom ÖR gehört, teure Sportrechte einzukaufen, v.a. wenn man nicht mal eine Grundverschlüsselung hat. Ohne letzteres sollte man bei uns btw. generell keine linearen FreeTV Rechte vergeben.

Die DFL muss sich endlich mal lohnendere Konzepte überlegen, und sei es auch, dass ein Spiel immer im "FreeTV", aber grundverschlüsselt, läuft (z.B. HD+ only), um evtl. neue Fans zu generieren.
    Mit einem "weiter so" oder Minimalanpassungen ist denen jedenfalls nicht geholfen. 19:15 und nur im Stream wäre aber schon mal ein kleiner, guter Schritt.

LucaBrasil gefällt das.
  7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Schön. Hoffe du hast kein Sky und DAZN Abo. Die Mehrkosten dafür holen sie sich dann auch von dir. So rational aus Sicht von Sky und DAZN.

8. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Wer heute kein pay tv für die Bundesliga hat, holt sich bestimmt keins, nur weil die Sportschau ne Stunde später läuft... Oder zwei.

9. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box
    Trotzdem bringt es nur deutlich mehr Kohle, wenn es ab 23 Uhr die ersten Bilder gibt. Dann rechne ich mit 1,4-1,5 Mrd. Mit dem Status Quo oder 45 Min später wird man <1 Mrd fallen.

Chrono gefällt das.
  10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Psst.......mach doch die DFL Strategie nicht kaputt. Mit dem Verkauf dieses Traumes an Sky und DAZN sollen doch die Einnahmen gesteigert werden.