1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Borussia-Dortmund-Thread -4-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 15. Juni 2015.

1. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wer stellt die Mentalität aktuell in Frage? Zumindest in der seriösen Sportpresse ist seit Anfang vergangenen Jahres Ruhe in diese wenig greifbare Diskussion um das nebulöse Wort der Mentalität eingekehrt und selbst die bunte Presse, die diesen Begriff zuletzt aufgriff, berichtete hierüber im positiven Sinne: Das Ende der Mentalitätsdebatten beim BVB?

2. phr757

phr757 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Das mit der Mentalität wirst du hier nicht mehr los, weil es immer irgendwelche Nervköppe gibt, die es lustig finden, das wieder heraus zu kramen, wenn es nicht läuft.
    Spoiler: Es ist nicht (mehr) lustig.

Und da es beim BVB immer mindestens 1x pro Saison eine zeitlang nicht läuft, werden wir das dann eben wieder hier zu lesen kriegen - so wie eben jetzt gerade.
    Interessanterweise übrigens sehr oft von einem gewissen Moderator dieses Forums - so wie eben jetzt gerade; was ja auch ein wenig für sich spricht...

3. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Was versprichst du dir davon, wenn du einem gewissen Moderator unterstellst, keine Ahnung von der Materie zu haben, nachdem er viele Spiele der Dortmunder verfolgt hatte?

4. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    In dieser Saison gab es schon mehrere Phasen, in denen es bei der Borussia nicht lief. Ob es an der Mentalität liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.

butthead gefällt das.
  5. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Man hatte den Dortmunder wie auch in den vergangenen Saison die fehlende Mentalität unterstellt, indem man bestimmte und/oder wichtige Spiele nicht gewonnen hatte, wenn es darauf ankam.

Allerdings ist der von dir verlinkte Bericht noch vom 30.10.2023, nachdem die Dortmunder das Spiel in Frankfurt noch zu ihren Gunsten umgebogen hatten. Danach wurden die Spiele viermal gewonnen, viermal gingen die Spiele unentschieden aus und viermal gingen die Spiele verloren, u.a. auch gegen die Bayern, zweimal gegen Stuttgart und gegen Leipzig.

Wenn man die Gesamttabelle des bisherigen Saison betrachtet, scheint die Abwehr noch am Wackeln zu sein, denn es wurden 25 Gegentore erzielt, während 30 Tore erzielt wurden. Aus meiner Sicht ist es noch zu wenig dafür, um die Spitze angreifen zu wollen.

Was aber sicherlich auch dazu geführt hatte, dass die Moral der Mannschaft nicht ganz hochgehalten werden konnte, war die interne Meuterei gegen das Trainerteam, ausgelöst von dem ehemaligen Kapitän Reus. Deshalb hatte man wohl zu internen Maßnahmen gegriffen, indem der Trainer Terzic gestärkt wurde und dazu wurden Bender und Sahin geholt, um die Mannschaft nach vorne bringen zu wollen. Ob es tatsächlich so eintreten wird, wie erhofft, wird man ab dem 12.01.2024 sehen können, wenn der Ball in den Bundesligastadien wieder rollen wird.

6. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Sorry, aber alles, was du schreibst, zeigt nicht im Ansatz, dass der BVB in dieser Saison bzw. aktuell ein "Mentalitätsproblem" hat. Hast du meinen Beitrag vollständig gelesen? Ich habe doch genau geschrieben, dass der verlinkte Beitrag von Ende letzten Jahres ist, von der bunten Presse stammt und in dem eben genau nicht von einem vorhandenen Mentalitätsproblem die Rede ist.

7. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Du darfst mir auch zugestehen, dass ich eben einen anderen Blickwinkel als deinen Blickwinkel vertrete und ich sehe in der Dortmunder Mannschaft immer noch ein Mentalitätsproblem, indem manche wichtige Spiele nicht gewonnen wurden, wie z.B. gegen die Bayern und zweimal gegen Stuttgart (einmal im DFB-Pokal und einmal in der Bundesliga), wenn es darauf ankam. Mir ist es völlig schleierhaft, wie man in dem zweiten Spiel gegen Stuttgart noch einmal verlieren konnte oder hast du dafür vielleicht eine plausible Erklärung?

Und ja, den von dir verlinkten Bericht habe ich gelesen, aber es ändert sich trotzdem an der Tatsache nicht, dass viele wichtige Spiele nicht gewonnen wurden.

8. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich denke, wir haben verschiedene Definitionen des Begriffs der Mentalität. Anders kann ich mir deine Ausführungen nicht erklären. Du beschreibst die Inkonstanz der Mannschaftsleistung. Dies muss genau wie @Obelix73 es richtig sagt, zunächst erstmal nichts mit der Mentaltität zu tun haben.

Die Inkonstanz - geschenkt. Das kann ich nachvollziehen, denn dafür gibt es genügend objektive Anhaltspunkte. Die letzten Spiele in der CL und Aufholjagden wie gegen Frankfurt sprechen definitiv für eine vorhandende gute Mentalität des Teams. Auch die möglicherweise vorhandenen Schwierigkeiten zwischen Trainer und Team haben nichts mit der Mentalität der Mannschaft zu tun.

9. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Geht das also beim BVB mit dieser Rückholerei schon wieder los!
    Man könnte meinen, die lernen einfach nicht dazu. :whistle:

10. phr757

phr757 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe dir nicht unterstellt, keine Ahnung zu haben! Wo habe ich das denn geschrieben??? Unterlasse bitte solche Fehlinformationen!

Ich habe dir dagegen unterstellt, daß du hier schon wieder unnötigerweise verbal zündelst. Du wurdest schon mehr als einmal darauf hingewiesen es doch einfach mal gut sein zu lassen damit. Aber das schaffst du einfach nicht - stattdessen kommt dann immer das Argument von dir: "ist doch alles nur Spaß und gegenseitiges Necken muss erlaubt sein".

Da hat man dir aber auch schon mehr als einmal zu verstehen gegeben, daß diese Schiene beim x-ten Versuch nicht mehr zieht und es nur noch nervig ist.

Und es ist - sorry, wenn ich es so sage - auch eines Forenmoderators unwürdig! Das kannst du bestimmt besser!

Und solltest du das mit der "BVB-Mentalität" tatsächlich ernst meinen, muss ich dir doch noch Ahnungslosigkeit unterstellen.
    Beim BVB kränkelt es an so einigem, aber Einsatz und Willen sind derzeit die geringsten Probleme...