1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Klimakatastrophe

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 5. Januar 2019.

  1. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.055
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Lieber @Grauhaar, lieber @Redfield,

    eure Beiträge von heute - dem letzten Arbeitstag im Jahr 2023 - sind ein gutes Beispiel für das, was ich gestern im AfD-Thread geschrieben habe.

    Ich kopiere das mal hier hinein, weil dies hier der Klima-Thread ist. Dann können wir die gestellte Frage auch hier diskutieren:

    Gibt es Untersuchungen zur Frage, wie die AfD-Wähler den Klimawandel einschätzen?

    Meine Erfahrung ist, dass es wenig bis gar nichts bringt, wenn man mit potenziellen AfD-Wählern über das Thema "Klima" spricht.

    Natürlich gibt es den Klimawandel. Der ist real. Aber das versteht halt nicht jeder. Es gibt intelligente Menschen, die sich dieser wissenschaftlich gesicherten Erkenntnis verschließen.

    Ein guter Freund von mir hat mir vor zwei Jahren 35 Blatt Papier in die Hand gedrückt, weil er mich davon überzeugen wollte, dass alles, was ich zum Thema Klima weiß, erstunken und erlogen ist. :p

    Das ist eine wahre Begebenheit: Der Mann ist mit wahnhafter Qualität davon überzeugt, dass der Klimawandel ein "Hoax" ist / ein Schwindel / links-versiffte Propaganda. Er wollte mich davon überzeugen, dass es so ist, und hat sich die Mühe gemacht, "Beweise" zu suchen - und die hat er dann ausgedruckt. Für mich.

    Wenn jemand, der die wissenschaftliche Datenlage verstanden hat, mit einem potenziellen AfD-Wähler über das Klima spricht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der AfD-nahe Gesprächspartner den "Vernünftigen" sofort in die "links-versiffte" Ecke stellt.

    Ich bin derjenige, der von falscher Propaganda gefüttert wird. Glaubt mein Ober-Putin-Versteher. So ist keine Kommunikation möglich.

    Etwa 22% der Deutschen wollen 2025 auf Bundesebene freiwillig die AfD wählen. Allerdings ist unklar, welches Kuchenstück Sarah Wagenknecht bis 2025 für sich heraus schneiden will bzw. kann.

    Der o.g. Freund ist hier im Forum inzwischen unter dem NickNamen "Ober-Putin-Versteher" bekannt: mit dem Tor Browser und Proton VPN liest er täglich Russia Today. :eek:

    Wir haben informationelle Parallelwelten. Ernsthafte Wissenschaftler haben klar begründet, was der Klimawandel ist und warum das real ist.

    Das interessiert keinen.

    Jedenfalls nicht im Kreis der potenziellen AfD-Wähler.

    Es gibt nicht mehr "die Wahrheit". Wahr ist das, was auf den subjektiv abonnierten Internet-Quellen berichtet wird.

    Alle möglichen Leute glauben allen möglichen Mist. :eek:

    Das ist kein deutsches Phänomen. Millionen jubeln Donald J. Trump zu. 70 Millionen Menschen haben ihn gewählt - mindestens die Hälfte davon würden bzw. werden das wieder tun.

    Wie kann das sein? :confused:

    Wir haben hier im Forum AfD-Wähler. Wir haben hier im Forum echte und überzeugte Trump-Fans.

    Das Klima "freut" sich, wenn Trump wieder Präsident wird. Das ist bestimmt richtig gut für das Klima. :p

    Indien und China haben ein paar mehr Einwohner als Europa - die interessiert das Klima auch nicht wirklich. Jeder will Geld verdienen und am Markt erfolgreich sein.

    @Redfield: was sind U und C?

    Falls C Corona sein soll, hat uns der ehemalige Power-User Mythbuster hier im Forum wissenschaftlich korrekt informiert.

    Die Corona-Gegner und Impf-Verweigerer leben aus meiner Sicht ebenso in einer Parallelwelt wie die Klima-Leugner.

    Und falls U die Ukraine sein soll: Die AfD steht halt Putin nahe und nimmt meines Wissens auch russisches Geld an.

    Zu Putin habe ich andernorts genug geschrieben. Selten war in der Weltgeschichte die Schuldfrage so eindeutig geklärt.

    Lieber @Redfield, nimm also zur Kenntnis, dass du bei allen drei Themen - Klimawandel, Corona und Ukraine-Krieg - inzwischen ganz weit weg bist von dem, was die Mehrheit der CDU-Mitglieder in diesem Land als wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse akzeptieren.

    Wir viele Veränderungen willst du 2024 in deinem ideologischen Weltbild zu lassen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2023
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    1.248
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es ist einfach eine globale Aufgabe. Wenn es danach gegen würde wie sich jeder rauswindet, findet sich für jedes Land ein Argument warum man nichts machen soll.
    Man stelle sich vor so bescheuert hätte man beim Ozonloch reagiert und jeder hätte mit verweis auf den anderen weiter FCKW in die Luft gepustet.
    Globales Problem -> globale Lösung.
     
  3. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.642
    Zustimmungen:
    17.694
    Punkte für Erfolge:
    273
    Geschätzter @Medienmogul

    Einige deiner Beiträge sind oft mit Vorurteilen behaftet haben aber das muss ich zugeben, mitunter einen guten Unterhaltungswert. Dass ich mich politisch dem rechts-konservativen Lager zugehörig fühle, darüber habe ich hier im Forum nie ein Hehl gemacht. Trotzdem sehe ich die AfD in einigen Punkten sehr kritisch und bin weit entfernt davon zu sagen, dass mit einer AfD in der Regierung in Deutschland wieder alles Friede, Freude und Eierkuchen wäre.

    Die jüngsten Wahlergebnisse und der stetig steigende Wählerzuspruch für die AfD, haben aber bei der Ampel und den pseudo Oppositionsparteien CDU/CSU und Linke zwangsweise für ein Umdenken gesorgt. Plötzlich interessiert man sich wieder für die Sorgen und Nöte der Bürge - vor allem, was die Asyl- und Energiepolitik betrifft.

    Von daher kann man durchaus sagen, dass die AfD als einzige echte Oppositionspartei ihre Wirkung nicht verfehlt hat und viele Bürger in ihr eine Art letzte Hoffnung für ein (wieder) besseres Deutschland sehen. Besser im Sinne von, wieder mehr für das Wohl der eigenen Bevölkerung zu sorgen als immer nur die ganze Welt retten zu wollen.
    Denn die Wenigsten die AfD wählen sind Rechtsextreme und schon gar keine Nazis.
    Für mich persönlich ist die AfD inzwischen die einzige Möglichkeit durch eine Art "Notwehrwahl" die große Koalition aus Ampel und CDU/CSU wieder daran zu erinnern, welchen Amtseid Angela Merkel, Olaf Scholz und alle Regierungsmitglieder geschworen haben, nämlich: Schaden vom Deutschen Volk abzuwenden.

    Zum Thema Klimawandel, nur so viel, du wirst von mir keinen einzigen Beitrag finden, in dem ich den Klimawandel leugne. Im Gegenteil, ich habe immer gesagt, dass das Klima schon seit Millionen von Jahren im Wandel ist. Wie hoch der Anteil des Menschen daran ist, darüber ließe sich allerdings streiten.

    Dasselbe gilt auch für Corona. Auch zu dieser Thematik habe ich mich ausführlich geäußert und Corona zu keinem Zeitpunkt in Abrede gestellt. Und was deinen Freund, den Power-User angeht, so ist vieles was er damals geäußert hat, inzwischen obsolet geworden. Aber aus bekannten Gründen kann oder darf ich nicht weiter darauf eingehen.

    Und last but not least, dass Putin die Ukraine überfallen hat und für Zehntausende Tote und Verletzte die Verantwortung trägt, habe ich ebenfalls nie in Frage gestellt. Allerdings bin ich der Meinung, dass dieser Überfall eine Vorgeschichte hat und vielleicht zu verhindern gewesen wäre, wenn alle Beteiligten und damit meine ich nicht nur Russland, sondern auch die Ukraine, USA, England, Nato, EU und nicht zuletzt auch Deutschland sich ernsthaft bemüht hätten eine Lösung auf diplomatischen Wegen zu finden. Denn mein persönlicher Eindruck ist, dass nicht alle Parteien das gleiche ernsthafte Interesse daran hatten. Mir scheint, es geht im Ukraine-Russland Krieg vornehmlich um geopolitische und wirtschaftliche Interesse und nicht hauptsächlich darum, unsere Freiheit in der Ukraine zu verteidigen – auch wenn man es der Bevölkerung gerne glauben machen möchte.

    Und wessen Weltbild von Ideologie und wessen von Realität geprägt ist, diese Antwort muss jeder für sich selbst beantworten.

    Ich wünsch dir und natürlich auch allen anderen Forumsteilnehmern einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2024!
     
  4. Pille Palle

    Pille Palle Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    1.106
    Punkte für Erfolge:
    143
    Gasheizungen: Bauministerin Geywitz verteidigt Pflichtberatung vor Heizungstausch - WELT
    Neben der Beratungspflicht für die Heizung wird ab nächstes Jahr auch ein Gutachten für vor 1992
    gebaute Gebäude fällig werden.
    Ansich nichts Neues nur das man jetzt proforma von einer Belastung
    ausgeht.Heißt dann ohne Gutachten müssen Umbauten unter den Bedingungen der GefahrstoffV
    durchgeführt werden...das dies mit erheblichen Mehrkosten verbunden ist,brauch ich nicht zu
    erwähnen.Wird lustig,sei es um ein Gutachten zu bekommen oder Handwerker zu finden die
    einem das Asbest vom Halse schaffen und das unter Beachtung der TGRS519
    Ampel-Pläne können teuer werden – Millionen Häuser unter Asbest-Verdacht
     
    Redfield gefällt das.
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.742
    Zustimmungen:
    13.453
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Hoffentlich dürfen sie den Schaden bezahlen.
    Letzte Generation fällt über Gucci-Weihnachtbaum her.

     
  6. kÖPENiCKER

    kÖPENiCKER Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2.963
    Punkte für Erfolge:
    193
    Man was bin ich froh das ich es geschafft habe noch im Jahr 2023 überall neue Heizungen einzubauen.
    Da habe ich jetzt erst einmal nen paar Jahre ruhe und muss mir diesen ganzen Quatsch der jetzt ab 2024 kommt nicht antun.
    Spannend ist aber wie die Poltiker die dafür verantwortlich sind selber heizen bzw. welche Heizung verbaut ist und was Sie von einen schnellen Austausch gegen eine Wärmepumpe halten.
    Leider wollen oder wollten die meisten Politiker dazu aber keine Angaben machen.
     
    atomino63 gefällt das.
  7. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.512
    Zustimmungen:
    5.500
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kann es nicht oft genug erwähnen.

    Einsparung Co2 durch Umstieg auf Wärmepumpe in Deutschland bringt in 7 Jahren genau das, was China an einem Tag raus haut.

    Wir schaffen das, die Welt zu retten, wenn auch nicht mit Sinn und Verstand, dann aber wenigsten mit einem "reinen" Gewissen...:D:D:D
     
  8. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.621
    Zustimmungen:
    48.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Die Bauministerin Geywitz hat sich in der Berliner Morgenpost geäußert:
    Klimawandel verhindern muss man sich vor allem eins, leisten können. Entweder teuer mit Gas oder Öl weiter heizen oder noch teurer mit Wärmepumpe und dem notwendigen Brimborium in Bestandsimmobilien drum herum, modernisieren.
    Für mein Dafürhalten hat man im Parlament jeglichen Bezug vom finanziellem Aufwand zum Nutzen und zur Lebensrealität von Otto Normalarbeitnehmer und Rentner inzwischen total verloren.
     
    Grauhaar, kÖPENiCKER und Nelli22.08 gefällt das.
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    1.248
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und wie bereits vorhergesagt, Kohleverstromung hat 2023 einen absoluten Tiefpunkt erreicht, allen Bild Blödsinn ala "nach Abschaltung der AKW laufen Kohlekraftwerke auf Volllast..." zum trotz.

    Braun- und Steinkohle summiert:
    2018: 203,9 TWh
    2019: 151,4 TWh
    2020: 117,6 TWh
    2021: 146,0 TWh
    2022: 161,4 TWh
    2023: 113,6 TWh

    Und wie ebenso vorhergesagt stieg der Strom-Export im Dezember auf 2,5 GWh, trotz hoher Winterlast.

    Quelle: Balkendiagramme zur Stromerzeugung | Energy-Charts
     
  10. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.512
    Zustimmungen:
    5.500
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und jetzt schaust du mal, was wir teuer importiert haben. Du zeigst auf was wir mutmaßlich ins Ausland fast verschenkt haben.

    Und eine Seite mit diesem Impressum ist gaanz sicher neutral.....:D

    Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE

    Und was es wert ist in Deutschland mit dem Kohleverbrauch...:D

    Internationale Energieagentur : Weltweiter Kohleverbrauch steigt auf Höchstwert

    An was erinnert es mich nur mit der Weltrettung Made in Germany?

    Ach ja, Auswirkungen Wärmepumpe...:ROFLMAO::ROFLMAO:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2024