1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Chef Gniffke: Ein linearer Sender wird noch 2023 eingestellt – nur welcher?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Januar 2023.

1. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Anzeige
    Nun ich lösche bei WaipuTV auch zum größtenteil die Aufnahmen, die ich geschaut habe, aber das Erste, ZDF, die Dritten und arte liefern hochqualitative Dokus und Reportagen, dass man, wenn man noch andere Streaminganbieter nutzt, nicht mehr nachkommt, diese hintereinander abends abzubauen. Auch hat man ab und zu noch was anderes zu tun oder man ist unterwegs.

Michael Hauser und Discone gefällt das.
  2. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Doch, dass du den von mir verlinkten Artikel ( und die Zitate daraus) entweder nicht gelesen oder eben nicht verstanden hast ;) Daher noch einmal "Interessiert niemanden": Heftige Kritik an ARD und ZDF von Autoren und Regisseuren
    Dieses Problem mit dem Nachkommen habe ich nicht. Dieses "Jagen und Sammeln" habe ich mir im Laufe der letzten Jahre komplett abgewöhnt mit der Nutzung der Mediatheken und diversen Streamingdienste.

3. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Unterhaltung bei den deutschen ÖR ist leider fast NUR seicht. Aushnahme vielleicht ZDFneo. Ansonsten zeigen die einfach zu viele schlechte TV Filme. Auch die deutschen Krimis sind nur schlecht. In Bezug auf einen bestimmten User ist "konditioniert" absolut der richtige Begriff.
    Mit dem deutschen Programmangenbot alleine bekommt man Fernsehen zum abgewöhnen.

Andre444 gefällt das.
  4. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Der Artikel bei t-online ist wirklich interessant. Man muss ihn aber richtig lesen. Zum Teil stimmt auch nicht, was das drin steht. Die Degeto gibt z.B. keine 100 Fernsehfilme im Jahr (alleine) in Auftrag. Die meisten werden direkt von den Landesrunfunkanstalten bestellt. Auch bei den von der Degeto beauftragten Filmen, sind oft noch Redakteure der Landesrundfunkanstalten in der Betreuung des Projekts. Die ARD hat nach wie vor eine starke Krimilastigkeit, allerdings hat sich die Vielfalt der Themen schon stark verändert.

Die Konformität, die da beschrieben wird, betrifft vor allem das ZDF. Die CDU fordert im Übrigen ja zum Sparen noch mehr Zentralisierung, nationale Themen nur im ZDF. Dies würde dann tatsächlich zum Einheitsbrei führen.

5. telespiegel

telespiegel Guest

Fraglich ist nach wie vor, was du nun genau meinst (ich vermute am ehesten "Gewohnheit") und dein offensichtlicher Drang zur Interpretations- und Deutungshoheit. ;) Viel wichtiger und weiterhin offen sind die objektive Belege für deine Behauptung(en):
    Und nein, dein Telekom-Link bzw. das dort referenzierte Manifest belegen deine Pauschalaussage zum "Massengeschmack" (müsstest du auch erstmal definieren) nicht, da es dort nur um das kleine Teilgenre der Fiktion geht und es sich im Wesentlichen um subjektive Aussagen zweier (Interessen-)Verbände handelt. Auch fehlen deine Belege dafür, dass @Koelli einen "Massengeschmack" hat.

yra gefällt das.
  6. yra

yra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich nehme an, dass sich hinter Deinem Nick mindestens der Leiter einer Deutschen Filmhochschule verbirgt oder ein Regisseur mit internationalem Renommée und mehreren Oscars.
    Nur dann würde eine solche Behauptung mit Absolutheitsanspruch vielleicht gerechtfertigt sein - vielleicht. Eigentlich würde ich eine Qualitätseinschätzung eher einem pluralen Gremium mit Stimmen unterschiedlicher Provenienz zugestehen. Aber vielleicht repräsentierst Du ja ein solches Gremium. Vielleicht bist Du im realen Leben Frauke Gerlach?

Benjamin Ford und telespiegel gefällt das.
  7. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    ZDFneo als Vorbild für nicht seichte Unterhaltung? Nicht Dein Ernst! Zeig mir mal am Programm von heute, welches Unterhaltungsprogramm nicht seicht ist.

8. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Unterhaltung läuft ja heute gar nicht auf ZDFneo. Ich sehe nur Serien und Filme.
    Ab 20.15 Uhr laufen 4 gute Spielfilme. Und die sind alles andere als seicht.

Michael Hauser und Gorcon gefällt das.
  9. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Fiktionale Spielfilme und Serien sind also keine Unterhaltung, aha. Interessant. Die Filme sind nicht schlecht, ja. Aber anspruchsvoll/nicht seicht?

Dann nenne mir mal nicht seichte ZDFneo Unterhaltungsprogramme.

10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Das ist doch Quark. Dann nenne mir mal Beispiele, was du als nicht seicht verstehst? Wir haben ja auch noch Arte und 3sat.

Also ich finde das Programm recht ausgewogen, besonders vor oder an Feiertagen und Wochenenden.

Benjamin Ford gefällt das.