1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2023 Live im TV/Stream

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von YellowLED, 2. Januar 2023.

1. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Es gibt keine "Qualifikationsrennen". Es gibt die Quali-Sessions und die Sprintrennen. Beides sind aber verschiedene Paar Schuhe. Ich glaube den Text hat einfach jemand geschrieben, der keine Ahnung von der F1 hat und hat aus Qualifikationssession einfach "Qualifikationsrennen" gemacht :D

2. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Es gab meiner Meinung nach eine zeitlang schon Sprints, die auch Qualifikationsrennen waren. Nämlich die, wo über den Sprint die Startaufstellung für das Rennen bestimmt wurde. War ja eine zeitlang sogar so, dass dort die Pole Position für die Statistiken ermittelt wurde.
    Ob der Name "Qualifikationsrennen" in der F1 jemals ein offizieller oder zumindest gebräuchlicher Name war, ist wieder eine andere Frage.
    Das glaube ich auch. Mittlerweile wurde ja auf "Qualifikationssession" korrigiert.

3. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Ja aber das gibt es seit 2023 nicht mehr. Davor war das Ergebnis des Sprints die Startaufstellung für den Sonntag. Das war dann aber auch ein "Sprintrennen" und kein "Qualifikationsrennen". Nur das Sprint-Ergebnis wurde wie eine Quali gewertet.

4. fccolonia10

fccolonia10 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    RTL wird wohl neben den 7 Rennen insgesamt 12 Qualifyings (oder Sprint Rennen falls Sprint Wochende) auf RTL und 12 auf RTL+ zeigen.

Man zeigt also normalerweise das Qualifying, außer an Sprint Wochenende, dort gibt es anstelle des Qualifyings den Sprint zu sehen.

Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2023
    DVB-X und J.K. gefällt das.
  5. J.K.

J.K. Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    @fccolonia10 Wenn du einfach nur die URL als Text einfügst und nicht als Link, dann ist direkt der Tweet zu sehen.

Böse Zungen würden behaupten, dass der Sieger nach der Quali sowieso meistens feststeht. Man wird sich was dabei denken, aber ich verstehe diesen "Quali-Only"-Ansatz nicht wirklich.

DVB-X und fccolonia10 gefällt das.
  6. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich frage mich nur, was dahinter steckt. Warum auf einmal diese harmonische Einigkeit zwischen RTL und Sky?

So etwas ist immer verdächtig :D

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Weil Sky Geld braucht.

8. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Das brauchten sie die letzten Jahre auch und RTL wollte nicht für 4 Rennen bezahlen. Jetzt zahlen sie für sieben und ein paar Quali. Das kostet sicher auch nicht weniger.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sky hatte die F1 ab 2025 100% exklusiv, jahrelang drauf hingehibbelt, das mit riesem Tamtam gefeiert und jetzt verkauft man davon 7 Rennen? Da hat meiner Ansicht nach jemand eine ganz leere Kasse bei einem solchen Sinneswandel.

Joost38 gefällt das.
  10. Wollis

Wollis Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Wurde denn überhaupt was verkauft? Im Gegenzug bekommt Sky ja auch Rechte von RTL. Übrigens ist der Deal ja auch nur 3 Rennen wert, die anderen 4 zeigte Sky sowieso frei via Youtube. Und die Quali erachtet Sky wohl eher als Werbung für den GP.