1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer hat die Live Rechte und bis wann ......

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von derWaise, 25. Mai 2022.

1. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ja, Amazon soll für Wimbledon 2018-2022 etwas mehr geboten haben als Sky, aber dass konservativ verwaltete Wimbledon war noch nicht bereit, die Rechte an einen reinen Streaminganbieter zu vergeben

war in englischen Medien zu.lesen

rom2409, Coolman und Spoonman gefällt das.
  2. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist schon richtig, wobei es auch nicht selten ist, dass man viel per "One Click" bestellt und dann sind es auch nicht immer Artikel ab 30€. Zumindest in meinem Umkreis ist das oft der Fall, aber ich gehe nicht automatisch davon aus, dass es bei allen so ist.

JEdoch war es für viele der "Start" mit Prime wegen der Versandkosten und der Rest kam eben hier und da mit der Zeit hinzu. Natürlich gibt es auch die Kundschaft, die den Dienst aufgrund von Serien und Co gebucht haben, das bestreite ich auch nicht.

Amazon fühlt sich für mich generell eher wie ne gesamtplattform an. Du kannst Klamotten bestellen, du kannst Streamen, du kannst Bücher lesen oder hören ... Prime ist dann quasi die "Mitgliedschaft" mit dem einen oder anderen Bonus dazu.

So fühlen sich auch die Sportrechte hierzulande an. Zwei schöne Filetstücke, die nicht nach viel klingen, aber dennoch gewichtig sind. Wimbledon ist von allen Tennisturnieren eben das bekannteste und vom CL Topspiel der Bayern oder Dortmund brauchen wir ja nicht reden, das Ding wird mit am ehesten geguckt.

3. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Inwiefern ist das "losgelöst"? Es ist jeweils das Topspiel am Dienstag (exklusiv), plus Highlights der anderen Dienstagsspiele, an 16 Terminen übers Jahr verteilt. Für mich ist das schon ein sehr wichtiger Grund, das Abo beizubehalten.

Der zweite Grund war bisher die kostenlose Kreditkarte mit den Rabattpunkten. Das fällt jetzt weg. Deshalb werde ich mir je nach Verlauf der CL-Saison genau überlegen, ob und wann ich das Abo kündige und irgendwann wieder neu abschließe. Soviel ich weiß, ich man ja nicht an eine Jahresfrist gebunden, sondern kann jederzeit kündigen und bekommt sein Geld ggf. anteilig zurück. Jedenfalls war das mal so.

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Hier. Prio beim Versand ist heute eh wurscht, früher wurden noch 24h zwischen Bestellung und Lieferung bei Prime garantiert, hatte man zwischendurch auch schon aufgeweicht da nicht mehr haltbar. Kleinzeug für 10 Euro ohne Versandkosten habe ich total selten, weil ich das meist lieber im stationären Handel hole. Für mich ist der Amazon Shop das Anhängsel am Prime Video Abo.

Ich meine damit dass es 1 Spiel und nur an einem von 2 Spieltagen ist. Mittwoch ist tote Hose bei Amazon, was mind. in der Entscheidungsphase der Gruppen und später in der KO Phase wichtig wäre. So schwebt das Di Spiel irgendwie allein da rum, man hat auch nicht mehr Auswahl am Dienstag. Das meine ich mit recht alleingelassen. Wichtig ist eigentlich Crosspromotion, so wie Sky mit ATP/WTA Wimbledon hätte pushen können ("Sehen sie die Stars der ATP/WTA in Wimbledon"). Und wenn Fußballfans nur 1 Abo wollen, nehmen sie bei der CL eher DAZN als Amazon mit dem einem CL Spiel.

Neno86 gefällt das.
  5. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Wir haben auch Prime am Laufen und da ist es natürlich angenehm, dass man jeden "Scheiß" bequem und schnell bestellen kann und in der Regel am nächsten oder übernächsten Tag bekommt. Das nutzen wir natürlich auch und warten nicht, bis mehrere Artikel für 30+ EUR zusammenkommen. (Notwendig ist das aber eigentlich nur in seltenen Fällen, eigentlich könnten man auch warten und ein oder zweimal pro Monat gesammelt bestellen)

Ohne Prime Video wäre die Mitgliedschaft für uns allerdings uninteressant. (Ok, meine Frau nutzt ihren Kindle (inkl. der unlimited Mitgliedschaft) recht intensiv. Kindle unlimited kostet ja extra, bin mir nicht sicher, ob es Prime da als Voraussetzung benötigt.)

Die CL ist ne nette Zugabe und gerade für nen Bayern-Fan ein starkes Argument für Prime. Ein Tennis-Turnier sehe ich persönlich aber nur als Zugabe, denn das zieht einen potentiellen Abonnenten wohl maximal einen Monat pro Jahr. Aber ein komplett neuer Kunde, der vielleicht doch irgendwie hängenbleibt, lohnt sich für Amazon dann evtl doch.

Neno86 gefällt das.
  6. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, wie früher im Free-TV.

Mittwochs gibt es direkt nach Abpfiff Highlights im ZDF.

Die zeigen konsequent das Spiel, das die höchste Reichweite verspricht. Da brauchen die meisten Leute keine Auswahl.

DAZN kostet pro Jahr auch viermal so viel. Es dürfte viele Fans und Gelegenheitsgucker geben (mich eingeschlossen), denen das deutlich zu teuer ist.

janth gefällt das.
  7. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Allerdings hat Amazon nach der Gruppenphase durch ein Spiel am Dienstag schon nen ordentlichen und wichtigen Teil der gesamten Spiele. Im Viertelfinale vermutlich mindestens 25%, zum Halbfinale die Hälfte der Spiele.

Und das Topspiel am Dienstag ist in der Regel schon eines der interessanteren für unseren Markt, auch während der Gruppenphase.
    Für den durchschnittlichen Fan, der vielleicht einen Verein verfolgt oder nur an den deutschen Teams interessiert ist, ist Prime fast genauso stark wie DAZN zur Champions League.

Neno86 und Spoonman gefällt das.
  8. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Zumal sie dann auch nicht für den ganzen restlichen Bums zahlen müssen, den DAZN sich ans Bein binden "muss" als reiner Sportanbieter.

Sind wir mal ehrlich, so richtig los geht der Europapokal ja ohnehin erst in der KO Phase und da hat man stets eine wichtige Partie aus Deutscher Sicht am Start.

Spoonman und janth gefällt das.
  9. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich persönlich habe in der Vergangenheit schon mal überlegt Prime Video zu buchen weil es meinen Lieblingskanal Silverline TV beinhaltet. Ich habe mich dann aber letztendlich für Waipu entschieden weil man Silverline TV dort billiger bekommt. Jetzt mit Wimbledon im Angebot, wird Prime Video für mich aber wieder ein Thema. Wobei ich es aber wahrscheinlich nur für einen Monat buchen würde während des Wimbledon-Turniers. Aber wer weiss, vielleicht bleibe ich danach doch irgendwie bei Prime hängen wie Du geschrieben hast (dann wäre die Rechnung von Amazon aufgegangen).

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2023
    janth gefällt das.
  10. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Je nach Interesse bietet Prime Video schon ein ordentliches Programm. Nicht die neusten Filme und Serien, aber bereit gefächert. Vielleicht entdeckst du während Wimbledon ein paar Perlen für dich und bleibst nen Monat oder zwei länger und stellst dabei fest, dass du den Dienst doch einigermaßen nutzen kannst. Und schon bist du dauerhaft dabei... ;)

Saviola gefällt das.