1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tatort verliert 2023 weiter auffällig viele TV-Zuschauer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Dezember 2023.

1. krusewitz

krusewitz Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Selbst für Münsteraner Verhältnisse war das wirklich eine echte Katastrophe. Der Plot irrsinnig und unrealistisch dazu null Spannung.
    Habe mich gestern in der Mediathek durchgequält. Man hätte gewarnt sein müssen denn der Spiegel vergab 7/10 Punkten.

Sky Beobachter, lex12 und matterhorn gefällt das.
  2. netzgnom

netzgnom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    sonst noch alles frisch bei Dir?

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sicher, aber dort besonders. Denn gerade beim Tatort gab es viele die den seit deren Entstehung gesehen haben und die sich mittlerweile abwenden (und das hat nun nichts mit einem geänderten Fernsehverhalten zu tun sondern vor allem mit deren immer schlechteren Drehbüchern zu tun.
    Solche Tatorte habe ich allerdings noch keine gesehen.

4. Gregory90

Gregory90 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Antenne: Kreiselmeyer Doppelfokus 90cm drehbar 45W-70,5E, MTI-LNB 1.0 dB
    Receiver: Openbox SX6 HD, GTM-V8 Turbo, ApeBox C2 4K
    Zitat von hellenback:
    Go woke, go broke.

Ist doch kein Wunder, wenn die Handlungen irre, grüne Phantastereien beinhalten. Davon hat die Mehrheit mittlerweile die Schnauze voll.

leider müssen überall so "Zeitgenossen", wie dieser H..., seinen Blödsinn loswerden, war auch schon in einem anderem Thread "aktiv". Da hat man offenbar schon eingegriffen, denn ich finde den Mist, den er dort abgeladen hat zum Glück nicht mehr...(y)

EinSchmidt, Koelli und LucaBrasil gefällt das.
  5. yra

yra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Bla bla.
    Deine "Mehrheit" ist vielleicht ne Umfrage in Deiner Telegram-Gruppe.

Tatsache ist, dass es außer bei Fußball und Tagesschau kaum solche Einschaltquoten gibt wie beim Tatort.

EinSchmidt gefällt das.
  6. yra

yra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Diejenigen, die den Tatort "seit Entstehen" gesehen haben, sind jetzt in einem Alter, in dem Veränderungen und Überraschungen nicht gewollt sind, in dem man sich gerne an die "gute alte Zeit" von früher erinnert, in dem man mit einer veränderten Welt, veränderten Bildsprache und schnellen Schnitten nicht mithalten kann und möchte.
    Daher wünschen sich natürlich genau diese Menschen einen Tatort aus den 50ern zurück. Den gibt es aber heute nicht mehr.
    Daraus zu folgern, dass "die Drehbücher immer schlechter" geworden sind, ist die Arroganz des Alters, die sich nicht vorstellen kann, dass andere Menschen Dinge anders rezipieren.

LucaBrasil und Doc1 gefällt das.
  7. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Den gab es auch vorher nicht, da es diese Sendereihe erst seit Ende 1970 gibt. ;)
    Diesbezüglich gebe ich dir recht und dies betrifft nicht nur den Tatort. Meist ist es dann doch eher das wollen. Wer schon im Alltag mit dieser schnelllebigen Zeit konfrontiert ist, mag es dann wenigstens in seiner Freizeit etwas entschleunigt.

Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2023
  8. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Mal unabhängig von seiner Aussage. Wie kommst du darauf, dass du die Mehrheitsmeinung repräsentierst? :p

Sofa-Sportler gefällt das.
  9. optimizer

optimizer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vantage 8000S 1 Tb
    Vantage 8000S 500 Gb
    Edision OptimussOS2+ 1Gb
    Edision piccollo 3in1
    1970! Kommissar Trimmel.
    Und der legendäre Zollfander Kressin u.a.
    Der Fehler ist, neben esotherischem Quatsch mit Tukur (Murot), dass z.T. ohne Not gute Gespanne nicht weiterverpflichtet wurden (Brückner/Weber z.B., fand ich exzellent).
    M.E. sind all die neuen Ermittler fast durch die Bank langweiliger, nerviger z.T.
    Dass die Stories dann auch noch Murx sind kommt on top.

10. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Ich kenne all diese Sachen nicht. Der Tatort war nie ein Pflichttermin und deshalb eine Tradition für mich. Bis 1990 war hier Das Erste nur bei guten Wetterverhältnissen empfangbar. Wie bereits in diesen Thema angemerkt, mein letzter gesehender Tatort war der letzte mit Herrn Sodann 2007. Und diesen habe ich wegen ebenjenen angeschaut und auch wegen Herrn Lade.
    Mit den aktuellen Tatorten komme ich nur durch das Feuilleton meiner Tageszeitung in Kontakt, meist mit dem Tenor, "Warum es gut war, den Tatort nicht zu schauen". ;)