1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung DFL Rechte 2025/2026 bis 2028/2029

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Realo Flyer, 23. März 2023.

1. tomsrot

tomsrot Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Aktuell ist für mich nur die 2. Liga wichtig. Spiele der 1. Liga schaue ich sehr selten, wenn mal, dann mit Bremen.

2. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Bundesliga ist für mich relativ emotionslos geworden. An der Spitze stehen nahezu die gleichen Vereine oder Konstrukte. Das wird sich in der Regel nicht mehr ändern und damit fehlt ein wichtiger Punkt an dem Liga-System. Ein dauerhafter und abwechslungsreicher Wettebewerb um den Meistertitel. Ist grundsätzlich wie in vielen anderen Liga - ein Systemproblem: Oben ist es eine geschlossene Gesellschaft.

Bin mittlerweile regelmäßig in Liga 3 im Stadion. Da wird dann mit den Kollegen und Freunden gequatscht und ein qualitativ überschaubarer Kick nebenbei verfolgt. 2te Liga wird dann interessant, wenn bei mir regional mal wieder ein Verein dort unterwegs ist. Dann geht man da halt mal hin.

Mit den Kosten für die rund 2 Spiele pro Monat wäre auch ein normales Sky Abo bezahlt.

Aber es ist einfach nebensächlicher geworden. Und das Gefühl, dass man bei der Bundesliga was verpasst, ist auch schon länger nicht mehr vorhanden.

Soll heißen: Die DFL kann die Pakete schneiden, wie sie möchte, aber der große Flair ist m. M. n. verloren gegangen. Man müsste schon grundlegend die Liga bzw. das System verändern wollen. Das wird aber nicht passieren.

3. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Die Quoten zeigen doch eindeutig, dass die Konferenz am Samstag das Premium Produkt ist. Bei den Einzelspielen sind nur Bayern und Dortmund, sowie wenn in der Klasse aktiv Schalke und Hamburg relevant. Diese werden aber auch gerne gepickt für die anderen Slots.

Ergo wenn es ein no-Single Buyer Rule gibt oder man Geld sparen möchte verzichtet man am besten auf die Einzelspiele am Samstag Nachmittag mit eventuell dem Freitag je nach Zusammenstellung, anstatt auf den Sonntag oder das Spiel der Woche am Samstag.

4. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Was bei der Rechnung aber meiner Meinung nach immer vernachlässigt wird, sind die Fans der 8 bis 10 Mannschaften (plus 18 teams der 2. Liga), die gerade nicht spielen. Die landen halt oft bei der Konferenz. Ohne deren Einzelspiel wären da sicherlich deutlich weniger Abonnenten bei Sky und die Quoten der Konferenzen fallen in den Keller.

Ich glaube nicht, dass sich alle, die heute Konferenz gucken auch einen Sender holen der nicht auch einige Einzelspiele seines Teams zeigen.

5. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Die zweite Liga ist ja außen vor, da ein getrenntes Paket. Es ist doch aber aktuell schon so, dass die EL Teams kaum bei Sky zu sehen sind, da diese primär Sonntags spielen. Selbst Leverkusen ist mit unter 10.000 Zuschauer nicht messbar bei normalen Einzelspielen.

Es ist halt einfach die Frage, was ist das Paket auf das man am ehesten verzichten kann? Die Konferenz ist hier immo gesetzt. Man darf ja nicht vergessen wenn ich von dem Szenario ausgehe, dass Sky weiterhin auf ein Paket verzichtet und der Samstag Nachmittag rechtlich getrennt ist, dass ich am Samstag zwar 4 bis 5 Einzelspiele verliere, am Sonntag aber auch 2 bis 3 Einzel Spiele gewinne, sodass der Verlust Netto nur zwischen 1 und 2 Spielen bzw 2/4 Teams liegt, aber ich auch die zusätzlichen Anstoßzeiten (Time Slots) gewinne.
    Wenn der Freitag ins Einzelpaket zum samstag wechselt verschiebt sich das Ganze etwas zum Samstag hin.

6. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Aber der Fan der zweiten Liga schaut sicherlich auch mal in die Konferenz der Bundesliga rein, obwohl er die separat nicht abonniert hätte. Somit stimmt die geile Quote der Konferenz einfach nicht, weil die zwar einige mitnehmen, weil im Paket enthalten, aber eben nicht extra zahlen würden.

Dann könnte die Rechnung aufgehen. Aber ohne mehrere Einzelspiele meiner Meinung nach eben nicht.

7. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Jz wird es aber zum Glaskugel lesen. Ob ein mutmaßlicher Fan, auch die Bundesliga alleine aboniert hätte oder nicht, wissen wir einfach nicht. Fakt ist sie schauen die Konferenz. Die Einzelspiele haben sie aber definitiv nicht geschaut.

8. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Höchstens Spekulation wie fast alles hier.
    In meinem Bekanntenkreis komme ich auf ca zehn Sky Abos, vielleicht drei davon würden die Konferenz extra abonnieren, der Rest tendenziell nicht. Und da sind einige Fans eines Zweitligavereins dabei, die sich die Bundesliga auch ansehen, weil's beim Abo auch dabei ist.

9. azureus

azureus Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    28.2°,19,2°,13°,4,8° (Schüssel nicht mehr in Gebrauch)
    Nvidia Shield 4k

PS4,Sega Dreamcast,SegaSaturn,SegaMegaDrive,NeoGeo,NeoGeo PocketColor
    Xbox Series S

LG NANOCELL 120Hz HDMI2.1

Hisense 4k Curved

LINK-MI HDCP01 HDCP 2.2 to 1.4 HDMI Converter

Freesat from Sky UK , DAZN DE u. CA ,Netflix 4k,Zattoo CH,Wilmaa
    ESPlayer mit VPN ;-) ; Disney+; Joyn+; F1TV; BBC iPlayer; Sportsflick; MatchTV
    wenn hier alle das große Raten Starten mache ich auch mal mit mein Tipp;)

Freitag, Sonntag und Einzelspiele Samstag bei DAZN
    Samstag Konfi und Top Spiel bei Sky + 2. Bundesliga

Sollte es einen dritten geben (wovon ich nicht ausgehe) und er sich das Topspiel Pickt wird es für DAZN oder Sky sehr Eng werden da es dann ein Bietergefecht geben wird.

10. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Das ist mein Tipp:

Freitag, Einzelspiele Samstag bei DAZN
    Samstag Konferenz sowie Top-Spiel, Sonntag und die 2. Fußball Bundesliga bei Sky

Einen dritten Bieter wird es meiner Einschätzung nach nicht geben.
    Ich könnte mir höchstens noch Vorstellen, dass sich die Telekom für die 2. Fußball Bundesliga interessieren könnte.

In welchem Monat wurde denn bei der letzten Rechtevergabe das Ergebnis der Rechtevergabe bekannt gegeben?

Ist es denn realistisch dass die neuen TV-Rechte an der (1.) Fußball-Bundesliga im April 2024 veröffentlicht werden?

Über Google habe ich NICHTS aussagekräftiges gefunden!

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2023