1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schluss mit Kabelfernsehen: Satelliten-TV clever verteilen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Dezember 2023.

1. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    es gibt keinen Empfang, der nie gestört ist.
    Sat: Für 10-20 min kann das schon mal bei heftigstem Platzregen passieren, bei nassem, pappigen, stärkerem Schneefall, wird aber wegen der Klimaerwärmung weniger...
    Kabel TV ist stellenweise vom Sat abhängig, wie du ja auch geschrieben hast, Verstärker oder sonstiges gehen auch mal in der Vodafone Verteiltechnik kaputt = Ausfall über Stunden.
    Genauso kommt es bei Bauarbeiten auch schon mal vor, dass der Bagger eine Leitung zerfetzt.
    Das passiert auch mit dem Internet schon mal, hört man ja immer wieder, dass da großflächig was ausfällt.

2. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Genau...ich lese eben immer wieder bei Themen die um Kabel/Sat gehen, das die Störanfälligkeit bei Sat gern als negativ angesehen wird. Ich hatte bis vor kurzen Zwangskabel und schon viele Jahre zusätzlich eine kleine Digidish45 auf dem Balkon. Ich konnte mehrfach beobachten, das bei schlechten Wetter zuerst mein Sat ausfiel und kurze Zeit später war kabel auch down, von daher...

b-zare und osir gefällt das.
  3. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Es muss keine Kathrein Sat-Antenne sein, es gibt auch noch andere hochwertige Sat-Antennen |an denen normale LNBs ohne Adapter montierbar sind|. Elektrofachbetriebe installieren gerne nur teure Standard-Produkte (zum Beispiel auch bei Sprechanlagen, muss die von Siedle / Ritto sein, es gibt z.B. auch noch TCS). Mehr Fortbildung und Messe-Besuche würden den Horizont auch bezüglich Sat-Verteilkomponenten erweitern |im Fachgespräch sagte mir ein Elektromeister: für zwei Sat-Positionen und DVB-T2 sind fünf Koaxialleitungen zwischen Dachantenne und Multischalter nicht ausreichend, der kannte keine Breitband-LNBs :confused:|.
    Dur-Line MB6-UK Monoblock - Unicable/JESS/dCSS LNB für Astra + Hotbird an einer 80 cm Sat-Antenne, z.B. für Kabelio.
    DVB-S + DVB-T2 (HEVC) - Kombigerät gesucht

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2023
  4. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    wieviel oder wenig ist "kaum"?

5. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Also wetterbedingte Störungen habe ich im Kabel schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Ja, zu Kabel Deutschland-Zeiten hin und wieder noch. Aber seit wir von der Telekom mit Signal versorgt werden, gabs keine wetterbedingten Störungen mehr. Und einige wenige Komplettausfälle. Da war aber dann ALLES weg, also auch Internet und Telefon.

6. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Nun ist die schon sehr gut, habe die auch manchmal (EM/WM) mobil im Einsatz, also alle 2 Jahre. Einmal, Gewitterregen, ich dachte meine Kumpels lynchen mich jeden Augenblick, aber nix, kein Bildausfall.
    Natürlich wäre die 65 oder85er in der Schlechtwetterreserve noch merklich besser.

7. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich habe keine Zahlen, aber ich kenne niemanden mehr, der noch SAT hätte. Entweder Kabel oder Internet-TV. Wir werden uns, wenn die Zwangsverkabelung beendet wird, auch vom normalen TV verabschieden. Das normale Kabel-TV wird von uns nur noch morgens oder nachts zum durchzappen genutzt, aber nicht mehr zum schauen einer Sendung. Dafür nutzen wir nur noch das Internet. Und wir sind beide Baujahr 1979, hängen aber trotzdem NICHT am linearen TV. Zeiten ändern sich. Man muss nicht immer ewig an allem hängen. Bei manchen Dingen macht es Sinn, aber nicht immer überall. Vor allem da das gebotene Programm heutzutage größtenteils SCHROTT ist und wir uns eh nicht mehr vorschreiben lassen wollen, WAS wir WANN schauen DÜRFEN/KÖNNEN!

8. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Jetzt muss ich aber ernsthaft fragen, ob du den DF Artikel überhaupt gelesen hast?
    Da steht, aktuelle nutzen 45% aller Haushalte Sat!!!!

2022 wurde noch einige Hunderttausend Satreceiver gekauft!!
    Selbst die werden gebraucht, obwohl gefühlt, seit 10 Jahren jeder TV einen Satrec. verbaut ist

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2023
    b-zare, digitalguy und Nordi207 gefällt das.
  9. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Würde ich auch nicht mehr kaufen. Unnötiger Stromverbrauch.

10. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ob stundenlang vor der Glotze zu sitzen überhaupt nötig ist, könnte man jetzt auch noch diskutieren....

DXer und Discone gefällt das.