1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

  1. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.686
    Zustimmungen:
    7.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Und ich hatte mich schon gewundert über so viel Auswahl in der Offensive. Da werde ich wohl einen Feldspieler streichen und natürlich Schwäbe hinzunehmen müssen.

    Danke für die leicht "Hinweise".
     
  2. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.201
    Zustimmungen:
    36.991
    Punkte für Erfolge:
    273
    Verdienter Sieg für den EffZeh gegen sehr biedere Darmstädter (y)
     
  3. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.686
    Zustimmungen:
    7.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Absolut wichtiger Sieg für den FC in Darmstadt. Davie Selke macht das 1:0 in einem engen Spiel, in dem der FC aber deutlich mehr versucht hat Fußball zu spielen. Wäre Patrick Ittrich bei seiner Entscheidung Handelfmeter gegen den FC, gegen Timo Hübers geblieben, wäre das für mich einer der größten Skandale der Bundesliga-Geschichte gewesen. Denn Timo Hübers tut ja nun wirklich alles, den Ball nicht mit der Hand zu spielen, verschränkt beide Arme hinter dem Körper und wird dann am Ellenbogen getroffen. Der Arm liegt aber komplett am Körper an. Wer da von einem strafbaren Handspiel spricht, der hat nie Fußball gespielt und keinerlei Ahnung von diesem Sport. Respekt, dass Ittrich seinen Fehler eingestanden hat und nach Ansicht des Videos die absolut richtige Entscheidung getroffen hat. Ich habe schon vor ein paar Wochen geschrieben, dass man mit der Handregel, wie sie gerade ist auf ganz, ganz dünnem Eis agiert. Denn mittlerweile kann es für Offensivspieler in mancher Situation mehr Sinn machen, den Gegenspieler anzuschießen, als zu flanken oder zu schießen.

    Zum Spiel werde ich nicht viel sagen, das war natürlich mehr Not gegen Elend, als alles andere. Aber das musste man auch erwarten. Dass der FC nicht gerade mit viel Selbstvertrauen ins Spiel gegangen ist, ist doch logisch nach 6 Punkten aus 12 Spielen. Der FC hat wesentlich mehr für das Spiel getan als Darmstadt und auch ein-, zweimal ein wenig Glück, dass die Darmstädter ihre Chancen nicht genutzt haben. Das war in den vergangenen Monaten oft nämlich so, dass der Gegner mit der ersten Offensivaktion in die Führung gegangen ist.

    Fazit: Endlich mal wieder ein Dreier, nach einigen Wochen, die richtig schwierig waren, mit teilweise auch sehr schwachen Leistungen, wie in Leipzig und in Bochum. Genau deshalb tut es so gut. Der Blick auf die Tabelle tut für den Moment richtig gut, der FC ist seit langer Zeit (ich denke, das letzte Mal war der FC nach dem Derby dort) auf einem Nichtabstiegsplatz. Das kann sich im Laufe des Wochenendes natürlich noch ändern, aber auf den letzten Platz kann man nicht mehr abrutschen. Und vor allem ist man jetzt nicht mehr hintendran (auch, wenn der Abstand, sondern wieder mittendrin. Und nächste Woche könnte man gegen Mainz nachlegen.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  4. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.201
    Zustimmungen:
    36.991
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anfang September konnte der EffZeh zuletzt die Abstiegsplätze verlassen.
     
  5. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.686
    Zustimmungen:
    7.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ein Fakt noch zum gestrigen Spiel. Es war das erste Spiel des FC ohne Gegentor, nachdem man in den vergangenen 20 Partien immer mindestens eins kassiert hat. Das zeigt natürlich auf, dass man in diesem Zeitraum (seit Anfang April) nicht viele Spiele gewonnen hat, weil man auch in der Offensive nicht gerade in Torlaune war.

    Jetzt heißt es das Positive aus diesem Spiel, den Sieg, die Bereitschaft von Beginn an und über 90 Minuten voll da zu sein (das war z.B. in Bochum nicht über die 90 Minuten der Fall, maximal über 30 oder 35 Minuten, so kannst du dan im Abstiegskampf nicht bestehen). Es geht einfach darum einige Leistungsträger wieder zurück in die Spur, zu ihren Leistungen der vergangenen Jahre zu kriegen. Das kann nur über das hoffentlich zurückkehrende Selbstvertrauen gehen. Timo Hübers z.B. hat gestern einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht, bei Florian Kainz (der trotzdem noch sehr wichtig für das FC-Spiel ist) und Dejan Ljubicic wird hoffentlich bald der Knoten für diese Saison platzen. Gefreut hat mich die Leistung von Luca Waldschmidt nach seiner Einwechselung zur zweiten Spielhälfte. Da konnte man sein Potenzial häufiger aufblitzen sehen. Er muss sich auch steigern.

    Bei der fußballerischen Leistung darf man auch nicht vergessen, dass der FC gestern z.T. notgedrungen mit vier Innenverteidigern in der Defensive gestartet ist. Das hat man definitiv gesehen. Ein Luca Kilian ist definitiv kein offensiver Außenverteidiger und auch Dominique Heintz fehlt für diese Position eigentlich die Technik. Aber Leart Paqarada hat bisher auf dieser Position den Sprung vom besten Linksverteidiger der 2. Bundesliga in die Bundesliga noch nicht geschafft und Rasmus Carstensen hatte sich am Donnerstag im Training verletzt und war nicht einsatzbereit. Da musste Baumgart dann improvisieren. Fußballerisch ist da sehr viel Luft nach oben, denn neben den oben schon angesprochenen Spielern, die ihrer Form hinterherlaufen, kommen diejenigen, die nach langen erletzungen zurückgekehrt sind, wie Jan Thielmann oder Mark Uth, die auch bei weitem noch nicht bei 100% sind. Ihnen wird jede Pause (vor allem die Weihnachtspause) und die längere Vorbereitung Anfang Januar sicherlich gut tun, beiden fehlt die große Vorbereitung vor der Saison, in der die Grundlagen gelegt werden.

    Da kann sich in den nächsten Wochen vieles in die richtige Richtung bewegen. Auch vom CAS sollte bald mal eine Entscheidung zum Fall Potocnik kommen, die Warterei ist echt heftig, weil es halt auch einfach eine große Unsicherheit mit sich bringt.

    Kommende Woche Sonntag geht es für den FC mit dem nächsten direkten Duell gegen einen Konkurrenten weiter. Um 17.30 Uhr empfängt der FC dann den FSV Mainz 05, der für den Moment in der Tabelle noch mit 8 Punkten knapp hinter dem FC rangiert, aber morgen die Chance hat mit einem Heimsieg oder einem Remis gegen Freiburg am FC vorbei- bzw. gleichzuziehen. Es ist das nächste ganz, ganz wichtige Spiel für den FC.

    @-Rocky87-: Nach dem Derbysieg gegen Gladbach lag der FC am 22. Oktober nicht auf einem der direkten Abstiegsplätze, stand mit vier Punkten auf dem Relegationsplatz. Das ist per Definition kein Abstiegsplatz (oder doch?).
     
  6. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.201
    Zustimmungen:
    36.991
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kann nur das wiedergegeben, was ich heute morgen in der Tageszeitung gelesen habe und dort stand Anfang September.

    Wahrscheinlich zählt der Relegationsplatz doch als Definition zum Abstiegsplatz.
     
  7. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.686
    Zustimmungen:
    7.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    In dieser Woche ist es bisher ziemlich ruhig beim FC. Ich hoffe, dass das heißt, dass intensiv und gut trainiert wird, damit man endlich mal eine Serie starten kann. Der FC hat nicht nur erst zwei Saisonsiege auf dem Konto, sondern auch noch nie zwei Spiele in Folge gewonnen. Jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt um mit einer Serie anzufangen. Nach dem Sieg in Darmstadt wartet am Sonntag (17.30 Uhr, Müngersdorf) mit dem Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 gleich der nächste Abstiegskracher auf die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart. Durch den Sieg in Darmstadt konnte sich der FC in der Tabelle an den Mainzern vorbeischieben und hätte die Möglichkeit mit einem weiteren Sieg gleich ein wenig Vorsprung auf die anderen Karnevalisten in der Bundesliga aufzubauen. Der Kader ist derzeit so voll, wie eigentlich noch nie in dieser Saison. Einige Spieler fallen aber derzeit aufgrund der bisher gezeigten Leistungen raus (wie Sargis Adamyan oder Faride Alidou). Ansonsten ist es in dieser Saison wirklich das erste Mal, dass Baumgart geradezu die Qual der Wahl hat. Leider sind einige Leistungsträger der vergangenen Jahre aktuell nicht in Form (Benno Schmitz spielt derzeit gar keine Rolle, aber auch Florian Kainz und Dejan Ljubicic tun sich deutlich schwerer als in den vergangenen Jahren)Jan Thielmann kommt nach der langwierigen Verletzung immer besser rein, spielte gegen Darmstadt erstmals über die volle Distanz und konnte mit seinem Einsatz auch als Linksverteidiger überzeugen. Erfreulich waren sonst noch die Leistungen von Marvin Schwäbe und vor allem von Luca Waldschmidt, der nach einem ordentlichen Start beim FC in ein Leistungsloch gefallen war. In Darmstadt ist er nach seiner Einwechselung aus diesem Loch herausgekrochen und hat angedeutet, dass er für den FC wertvoll sein kann. Hoffentlich kann er am Sonntag daran anknüpfen.

    Die Mainzer haben zuletzt ordentliche bis gute Leistungen gezeigt, konnten sich aber dafür nicht belohnen, erreichten nach der vergangenen Länderspielpause ein 1:1 in Hoffenheim, bei dem sie mehrfach Pech mit Aluminiumtreffern hatten und verloren vergangenen Sonntag daheim mit 0:1 gegen den SC Freiburg. Sie liegen derzeit mit 8 Punkten aus zwölf Spielen auf dem 17. Platz, zwei Plätze und einen Punkt hinter dem FC, der zum ersten Mal nach dem ersten Spieltag nicht auf einem Abstiegsplatz steht.
     
  8. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.686
    Zustimmungen:
    7.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Davie Selke ist krank, konnte weder gestern, noch heute trainieren. Sollte er auch morgen nicht auf dem Platz stehen, wird er wohl keine Option für das Spiel am Sonntag gegen Mainz sein.
     
  9. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.486
    Zustimmungen:
    4.260
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hoffentlich ist Baumgart in der Rückrunde Vergangenheit beim FC.
     
  10. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.224
    Zustimmungen:
    4.901
    Punkte für Erfolge:
    233
    Wenn er weiterhin solche Interviews gibt. Ich sag nur:

    "Wenn kein Geld da ist, dann muss man es besorgen."

    Das hat gesessen...

    PS: Gehe nicht davon aus, dass man jetzt auf die Schnelle den Trainer wechselt, kann man sich möglicherweise nämlich gar nicht leisten.