1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Klimakatastrophe

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 5. Januar 2019.

1. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ja, das ist eine Schwachstelle, die Relationen sind aber dennoch unterschiedlich.

Und du meinst Forscher würden keine anderen Themen finden? Es könnte ja genauso gut der Bereich der Atomkraft erforscht werden. Oder eben der Bereich des natürlichen Klimawandels.
    Und ohne mir das Video nochmals anzuschauen wurde glaube ich nicht gesagt das es wirklich 1:1 in allen Bereichen weiter gehen würde. Das wurde meines Wissens nur für die Klimafolgenforschung gesagt.

Nö, es wird auch das Wetter erforscht ohne das wir daran was ändern können.

Siehe Wetter.

Grundsätzlich bleibt zu sagen das Klimaforschung ohne das menschengemacht nicht tot wäre. War es vorher ja auch nicht. Hingegen wären die Fossil-Konzerne ohne den Verkauft Fossiler Brennstoffe tot. Es ist recht eindeutig wer hier mehr zu verlieren hat.

Rafteman und Benjamin Ford gefällt das.
  2. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Du ignorierst bei deiner Argumentation, dass Forschung Gelder benötigt. Und ich habe geschrieben, dass diese in der Gegenwart, in der wir leben, nur noch anlassbezogen zur Verfügung gestellt werden (von wenigen Instituten wie Max-Planck mal abgesehen). Forscher brauchen heute, um forschen und überleben zu können, den Rückhalt der Politik. Freiheit von Lehre und Forschung endet beim Kontostand. An den Unis wird rigoros gestrichen, was als zu exotisch oder nicht wichtig erachtet wird. Möglich, dass die Klimafolgenforschung weiter Bestand hätte. Aber sicher nicht im heutigen Umfang. Der Mensch (zumindest der Durchschnittsdeutsche) braucht ein Schuldgefühl, um bereitwillig Geld zu geben. Sieht man diese Tage wieder, wenn im TV die Spendenshows laufen. Ohne diesen Faktor fehlt irgendwann die politische Legitimation und dann wird zusammengestrichen.

Teoha gefällt das.
  3. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Da bleibt immer noch genug übrig. Forscht man an Elektrolyse, Wärmepumpen etc. oder eben den Auswirkungen und Grundlagen des natürlichen Klimawandels.

Ich spende der Politik kein Geld, das wird per Steuer erhoben. Meine Meinung dazu interessiert die Politik(er) nur indirekt. Das finde ich auch eher ein negativ Beispiel. Wie viele Leute geben denn gerne Geld für Klimaforschung? Da könnte die Politik doch eher sagen sie erhöhen die Steuer um Straßen zu bauen oder Schulen zu fördern. Das wäre wesentlich beliebter. Schau dir die Umfrageergebnisse von den Grünen an. Sieht das danach aus das die Leute das gerne mögen? Die Politik braucht bestimmt keine internationale Verschwörung im "langweiligen" Bereich Klimaforschung um Steuern zu erheben.

Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2023
  4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  5. ms0705

ms0705 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, Mutti Du hast Recht.

:rolleyes::rolleyes:

Teoha gefällt das.
  6. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2023
  7. Grauhaar

Grauhaar Platin Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Danke, mein kleiner Junge....:rolleyes::rolleyes:

:love:

8. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
  9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
  10. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin mir sicher das mit allen Unterstützern weltweit genug an Geld zusammen kommt.