1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Migrationspolitik

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 26. Juni 2017.

1. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Vor allem, er war ja unterwegs zu seiner eigenen Gerichtsverhandlung. Die dann mit 2,5 Stunden Verspätung begann. Wie bescheuert muss man sein, dann noch eine Straftat zu begehen? :rolleyes:

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
  3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  4. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Nelli22.08 gefällt das.
  5. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bezog mich auf Leute, die nicht in einer Eigentumswohnung oder eigenem Haus wohnen. Aber das war dir doch klar, du wolltest mal wieder bisschen sticheln.:rolleyes:

Pedigi und Redfield gefällt das.
  6. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn sich Gerichtsurteile diametral gegen den "gesunden Menschenverstand" richten (und davon gibt meiner Meinung nach in letzter Zeit sehr viele) die dann auch noch "Im Namen des Volkes" gesprochen werden, dann sehe ich tatsächlich ein Problem in unserem Rechtssystem. Und dass der Resozialisierungsgedanke beim Urteilsspruch scheinbar im Vordergrund steht, ist nach der eigentlichen Tat ein weiterer Schlag ins Gesicht der Opfer. Gerade dann, wenn die Täter nach einem Urteil lachend und feixend den Gerichtssaal verlassen. Ein Urteil sollte nämlich auch eine abschreckende Wirkung auf den Täter oder die Täter haben. Das ist in Deutschland leider immer weniger der Fall.
    In Deutschland wird dem Täterschutz eine höheres Interesse zugemessen als dem Opferschutz. Oder warum wird dem Gewalttäter ein Pflichtverteidiger zugeteilt, dem Gewaltopfer aber nicht?

7. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Was genau ist "der gesunde Menschenverstand"? Das ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Ich kenne den Prozess nicht, wahr nicht dabei, kenne keine Aussagen, Schilderung. Weiß nichts über die Vorgeschichte der Täter. Standen sie das erste mal vor Gericht, oder zum wiederholten mal. Das sind alles Dinge die in ein Urteil einfließen.

Der Resozialisierungsgedanke ist in unserem Rechtsystem verankert. Wer ein anderes Rechtssystem möchte, der mag in die USA auswandern. Dort steht die Bestrafung im Vordergrund. Deshalb auch oft die hohen Haftstrafen. Was aber auch nicht gerade Abschreckend wirkt.

Jeder Angeklagte in Deutschland hat das Recht auf einen Anwalt. Auch auf einen Pflichtverteidiger. Ein Opfer ist nicht angeklagt, deshalb steht von Rechtswegen auch kein Anwalt zu.

Wie gesagt, bewerbe dich in 5 Jahren als Schöffe, dann kannst du eventuell auf Urteile einwirken. Du bekommst dann auch einen tieferen Einblick ins Rechtssystem. Am Anfang ist auch mal ein Besuch bei einem Gericht in deiner Nähe eine Idee.

Dirkules gefällt das.
  8. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Den "gesunden Menschenverstand" hast du selbst ins Spiel gebracht. ;)
    Aber ich möchte dir gerne sagen, was ich in diesem Fall unter "gesunden Menschenverstand" verstehe. "Gesunder Menschenverstand" für mich ist, wenn ein Urteil dem Rechtsempfinden einer große Mehrheit der Bevölkerung nicht widerspricht und man die Beweggründe des Gerichts nachvollziehen kann - auch ohne auf dem Gebiet der Rechtswissenschaften belesen zu sein oder gar Jura studiert zu haben. Deshalb werden die Urteile auch im "Namen des Volkes" und nicht im "Namen der Justiz" gesprochen. Und bitte nicht vergessen - Richterinnen und Richter sind auch nur Menschen die ihre persönliche Wahrnehmung mit in das Urteil einfließen lassen. Deshalb gibt es auch einen Handlungsspielraum in dem sich das Gericht bewegen kann.

Coolman gefällt das.
  9. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ist es nicht zynisch, wenn ein Opfer einer sexuellen Straftat war, aber kein Anwalt zur Seite gestellt bekommt, während die Täter wohl Pflichtverteidiger zur Seite gestellt bekommen, obwohl sie sich auch selbst verteidigen könnten? Warum sollte ein Pflichtverteidiger die grausamen Taten der Täter verteidigen, während die Opfer im Stich gelassen werden?

genekiss und Redfield gefällt das.
  10. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Die vermeintlichen Opfer werden doch durch Staatsanwaltschaft vertreten und unterstützt. Und angeklagt heißt nicht gleich verurteilt.