1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Zukunft von DVB-C sieht düster aus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Arcardy, 30. August 2021.

1. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Vodafone Kabel: Preiserhöhung nach Nebenkostenprivileg
    Komplizierte und unterschiedliche Preise für Vodafone Kabel-TV Einzelverträge nach der Beseitigung von Nutzungsverträgen durch die Hausverwaltungen: Die Zukunft von DVB-C sieht düster aus
    Wenn die Hausverwaltung Kabel-TV komplett abmeldet und dann dem Kabelnetzbetreiber auch den Zugang zum Haus verbietet (Ende vom Gestattungsvertrag für die Einspeisung), dann entfällt für alle Wohnungen auch der Internet-Zugang über das Kabelnetz. Jeder Wohnungsnutzer müsste dann selbst prüfen, welche Internet-Alternativen zum Beispiel VDSL über die Kupferleitung der Telekom oder zum Beispiel über Mobilfunk noch im Haus nutzbar sind und rechtzeitig auch dafür neue Einzel-Abos vereinbaren.

2. pro und contra

pro und contra Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Da wäre ich mir nicht so sicher! Rechtlich gesehen kann man niemandem verweigern einen bestimmten Anbieter auszuwählen denn sonst könnte man das ja unter dem Verdacht der Absprache sehen.
    Es gibt doch die freie Auswahl für einen Anbieter und wenn Person XY den möchte darf sich dem auch niemand entgegenstellen weil das wäre gegen jedes EU-Recht zum freien Marktzugang.

3. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Nur der Hausbesitzer oder die dafür beauftragte Hausverwaltung kann Genehmigungen für Arbeiten im allgemein nutzbaren Hausbereich erteilen und beauftragen.
    Mieter haben dafür keine Berechtigung und dürfen ohne Genehmigung auch selbst keine Leitungen im Keller oder im Treppenhaus verlegen, oder auch keine Fachfirmen / keine Kabelnetzbetreiber für solche Arbeiten beauftragen.

Manche Hausverwaltungen dulden eine vom Mieter beschaffte Sat-Antenne auf dem Balkon:
    Satschüssel innerhalb Balkon montieren? |mit Balkon auf der für Sat-Empfang geeigneten Haus-Seite|.
    DVB-T2 Antennen in der Wohnung kann kein Vermieter und auch keine Hausverwaltung verhindern oder verbieten! > Nebenkostenprivileg: Kabelkunden haben keine Ahnung

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2023
  4. pro und contra

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich rede nicht von irgendwelchen Leitungen einbauen sondern von bereits vorhandenen Leitungen.
    Wenn da nämlich mal einer dagegen klagt vor der eu-kammer wird er ganz schnell recht bekommen weil es dann heißt: niemand darf der Zugang zu bestimmten Anbietern verwehrt werden.

5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch das darf man weil es technisch auch garnicht anders geht.

Discone gefällt das.
  6. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Na dann versuch mal z.B., in Berlin das Angebot meines kleinen Kabelnetzes am thüringer Heimatort zu buchen. Da würde schon dessen Anbieter den Kopf schütteln: wie sollte er liefern? Glasfaser nach Berlin mieten und sein Signalspektrum darüber übertragen?

Was hier völlig offensichtlich ist, ist es in anderen Fällen vielleicht nicht, aber es funktioniert dennoch so (oder eben nicht so): wenn die Leitung eines anderen Kabel-TV-Anbieters vor Ort nicht anliegt, kann man dessen Signal nicht buchen. Im Unterschied zu "Strom" oder "Gas", was letztlich einheitliche Eigenschaften hat (ja, ich weiß, beim Gas gibt es regionale Unterschiede hinsichtlich Zustandszahl, Brennwert etc.), ist ein Breitband-Kabelanschluss etwas, das je nach Anbieter und je nach Region unterschiedliche Eigenschaften hat, unterschiedliche Belegungen, unterschiedliche Programme etc. Man "zapft" also bei der PYUR in Schwerin was anderes aus der Leitung als bei der Vodafone in Berlin oder als bei der Vodafone in München oder bei meinem Kleinkabler. Damit ist ein "mein Netzbetreiber speist irgendwo stellvertretend für mich ein, ich ziehe an völlig anderem Ort das absolut identische Produkt aus der Leitung" beim Kabel-TV nicht möglich, im Unterschied zu z.B. dem Stromnetz.

Was anderes ist das dann schon wieder bei Systemen, die vorhandene "neutrale" Zwischennetze nutzen. So kommt man mit der OTT-TV-App seines IPTV-Anbieters dann auch von ganz woanders an seine Programme.

Die Bundesnetzagentur wacht übrigens nur darüber, dass an jedem Wohnort bitteschön ein (!) bezahlbarer Internet- und Telefonanschluss zur Verfügung steht.

Discone gefällt das.
  7. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Diese Programmvielfalt über Kabel-TV ist nicht in HH oder B und auch nicht in München verfügbar:
    Umfrage: Kabelnetzbetreiber und Ihre digitalen Belegungen! Bitte posten!

8. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Dazu sind Hausverwaltungen nicht eigenmächtig befugt.

Dieses m. E. unrealistische Szenario setzt einen entsprechenden WEG-Beschluss mit mindestens einfacher oder evtl. sogar doppelt qualifizierter Mehrheit voraus. Eigentümer, welche ihren Kabelanschluss behalten wollen, können dagegen Rechtsmittel einlegen und das werden qualifizierte Hausverwalter bei Beschlussfassungen auch berücksichtigen.

Die Hausverwaltungen, die ich berate, machen sich mehr Gedanken darüber was Vodafone unternehmen will, wenn über wohnungsübergreifende Stammleitungen sowohl zahlungsbereite Nutzer wie auch angebliche Nichtmehrnutzer versorgt werden. Ein Anlagenumbau auf Sternverteilung ist m. E. jedenfalls in Koax sowohl über dafür ausreichend dimensionierte Leerrohre als auch auf neuen Trassen zustimmungspflichtig und niemand muss einen Installationsparter zum Einbau von Sperrdosen o. ä. in die Wohnung lassen.

Nach meiner Rechtsaufassung als Nicht-Jurist gehören wohnungsübergreifende Leerrohranlagen zum Gemeinschaftseigentum und da bin ich der Ansicht, dass vorbehaltlich eingehaltener Füllfaktoren Glasfaserzuführung in andere Wohnungen geduldet werden muss.

Welchen Aufwand Kabelnetzbetreiber investieren werden um unvergütete Signalnutzung zu unterbinden, ist vermutlich einzelfallabhängig und nicht prognostizierbar. Die längst totgeglaubte Grundverschlüsselung erfährt vielleicht eine Wiederauferstehung.

Gorcon gefällt das.
  9. netzgnom

netzgnom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ein Mieter hat bei uns geklagt, als von Kabel Deutschland auf m-net umgestellt wurde weil er bei KD auch Internet gebucht hatte. Er hat krachend verloren weil er keinen Anspruch auf einen bestimmten TV-Netzbetreiber geltend machen kann.

Discone und Dipol gefällt das.
  10. pro und contra

Punkte für Erfolge:
    123
    Unfassbar sowas! Das sieht man mal wo man in Deutschland hingekommen ist!