1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Motorradsport live 2023

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Paytv h3, 3. Januar 2023.

1. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    In der eigenen Sky PM steht explizit, dass alle Rennen der Moto2 und Moto3 gezeigt werden. Ähnlich wurde das schon beim Porsche Supercup für die F1 Rechte erwähnt.

2. Snowman2016

Snowman2016 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Meines Erachtens nach bedeutet die PM von Sky, dass man von der MotoGP alle Sessions zeigen wird, von den anderen Serien aber nur die Rennen. Sehe ich also genauso wie du. Keine Ahnung, woher DWDL die Info hat.

3. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
  4. J.K.

J.K. Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Mehr Infos zum Umfang finde ich nicht in dem Artikel.

DVB-X gefällt das.
  5. Snowman2016

Snowman2016 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Den Artikel hatte ich nicht gelesen. Ich bin nur von diesem Beitrag ausgegangen:
    Und auch ich finde in dem Artikel nichts dazu.

DVB-X gefällt das.
  6. Mattzel89

Mattzel89 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Ehrlich gesagt überrascht mich die News nicht.
    Die Gerüchte um sky schwirrten ja schon seit Monaten um die MotoGP, und mit Sky Italia hat man ja ein riesen Team bei jedem Rennen vor Ort. Beiträge, Interviews, etc - das kann eigentlich alles übernommen werden.

Bleibt nur zu hoffen, dass man auch von der Moto 3 und 2 auch alle Sessions überträgt und nicht nur die Rennen. Das wäre tatsächlich eher negativ.

7. ms2k

ms2k Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    Sind die Rennen nun exklusiv bei Sky oder nicht ? Sky selbst schreibt ja nichts von Exklusivität, bei Speedweek oder aber auch dem Motorsport Magazin ist die Rede von Exklusiv

Ciao
    MS2K

8. Kresse46

Kresse46 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    https://www.digitalfernsehen.de/news/medien-news/maerkte/tv-rechte-sky-moto-gp-was-wird-mit-free-tv-1105561/

So wie ich rauslese gibt es nach wie vor die Option das sich ein Sender für die FreeTV Übertragungen findet ? Speedweek schreibt ja auch davon das es evtl. Montag Abend eine Zusammenfassung im FreeTV geben könnte oder das vereinzelt Rennen noch wo live gezeigt werden könnten.

Könnte mir vorstellen das z.B. für den Sachsenring GP wieder der MDR live überträgt.

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2023
    ms2k gefällt das.
  9. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich denke, da braucht man gar nicht spekulieren. Die Dorna schreibt explizit von Pay TV-Rechten und es ist nichts neues, dass die Dorna die Rechte separiert in Free- und Pay-Rechte. Genau deswegen hat ja DAZN von 2019 bis 2022 parallel zu Servus TV gesendet. Womöglich hätte sich bereits 2023 jemand wie Sky die Pay-Rechte sichern können, nachdem DAZN diese nicht verlängert hat. Bei den vorherigen Rechteperioden haben Eurosport (mit Eurosport 2 und Eurosport Player) und Sport 1 (mit Sport 1+) direkt alle Rechte erworben.

Wie erwartet hat die Dorna keinen gefunden, der großflächig alle 3 GP Klassen plus die MotoE zeigen wollte. Da werden die Verantwortlichen froh gewesen sein, den Vertrag mit Sky abgeschlossen zu haben. Ich denke, dass mit einem Sender im Free TV auch der Aufwand der Übertragungen auf Sky steht oder fällt. Sollte ein Sender der RTL-Gruppe z.B. alle MotoGP Rennen live zeigen, wird Sky sicherlich mit geringst möglichem Aufwand senden und von Sky Deutschland niemanden an die Strecke schicken, geschweige denn für die Trainings einen deutschen Kommentar senden.
    Bleibt für die Free-Präsenz nur zu hoffen, dass es keine Lösung wie bei der Formel 1 mit einem Magazin bei Sport 1 am Sonntag und Montag Abend gibt, was kaum Reichweite erzielt.

10. dsfplus

dsfplus Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    DAZN hat sich von 2019 bis 2022 auch nicht mit Ruhm bekleckert. Eine Saison (2021?) hat man den Freitag auch komplett weggelassen, danach wurde der Freitag wieder angeboten, allerdings auch nur im englischen Originalkommentar. Die Warm ups gab es nie.

Gegen die wirklich gute Berichterstattung von ServusTV kam man damals schon nicht an. Einziger Mehrwert war die werbefreie Übertragung der Rennen. Ich glaube 2021 fing DAZN damit an, direkt nach dem Rennen auch schon kurze Werbeblöcke einzuschieben.
    Besonders nervig blieb mir anfangs E. Mielke und dann auch Guido Hüsgen in Erinnerung. Ständig das denglische Gequatsche mit "track..." etc.

Zurück zum Thema, ja es wird spannend, ob SkyD sich Mühe gibt mit der Übertragung. Das steht und fällt natürlich mit dem Personal vor der Kamera. Schlimm wäre E. Mielke:poop:

Ob sich ein FreeTV Partner findet? Wenn dann nur für das Filetstück MotoGP (Sprint + Rennen).