1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der neue Astra 1P

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von transponder, 1. Juni 2023.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Oh. :oops: Ich werde mich bemühen diesen Fauxpas nicht zu wiederholen.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2023
  2. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Nach neuesten Angaben soll Astra 1P nun erst in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 von Florida aus gestartet werden.

Der Satellit wird nach einem erfolgreichen Start noch knapp ein halbes Jahr bis zur Einsatzbereitschaft auf 19,2°O benötigen.

Damit wird wohl kaum vor dem Jahr 2025 Ersatzkapazität auf der Astra 1-Position zur Verfügung stehen. Der 1KR wurde im April 2006 gestartet, würde also im April 2025 in sein 20. Betriebsjahr gehen!! Bei 1L sieht es nicht viel besser aus. Problem: Nur diese beiden Orbiter können das sogenannte A-Band (11,20 - 11,45 Ghz, TP 1 - 16) bedienen. In diesem Bereich senden beispielsweise alle ZDF-HD Programme.
    Sehr sportlich von SES, die beiden alten Orbiter so lange für einen kommerziellen Betrieb vorzuhalten. Da hilft wahrscheinlich nur Daumen drücken. Oder halt ein Frequenzwechsel...
    astra 1p

TV_WW und SAMS gefällt das.
  3. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @transponder
    Oder verschiebt man deswegen den 3B auf 19,2°E ?

4. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Der 3B kann nur Frequenzen oberhalb von 11,450 Ghz bedienen, wäre also für das kritische A-Band keine Hilfe.

http://frequencyplansatellites.altervista.org/Astra/Astra_3B.pdf

Grundsätzlich hat man auf 19,2°E genügend leerstehend TP in anderen Bändern, um einen Ausfall von 16 TP im Bereich 11,20 - 11,45 Ghz zu kompensieren. SES will aber sicherlich gerade dem deutschen Publikum neue Frequenzen und einen Sendersuchlauf für die wichtigen ZDF HD Programme nicht unbedingt zumuten.

Man müsste halt den aktuellen Zustand von 1KR und 1L genauer kennen. Aber dies sind sicher Unternehmensgeheimnisse, die nicht mal in den Investorenberichten behandelt werden. Wäre ich Anteilseigner, würde ich die Frage auf einer Hauptversammlung stellen.

Ich finde es erstaunlich, dass die besagten beiden Orbiter nach 17 bzw. 18 Betriebsjahren noch so zuverlässig arbeiten. Alleine diese Tatsache spricht für gute Manöverarbeit im Orbit von SES. Diesen Umstand muss man neidlos anerkennen.

5. Eheimz

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Danke für die Ausführungen. Der 5B, so meine ich, fällt da auch raus.

6. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Bitte. Gerne geschehen.

Der 5B ist noch schlechter geeignet. Der kann nur das E- und F-Band (ab 11,700 Ghz) bedienen. Im Low-Band geht da gar nichts.

http://frequencyplansatellites.altervista.org/Astra/Astra_5B.pdf

Sollten 1KR und 1L vor Inbetriebnahme des 1P wirklich ausfallen, war die Geschäftspolitik von SES halt schon fahrlässig. Vermutlich wird - wie inzwischen fast überall - nur noch auf die Controller gehört, die die Ersparnisse durch einen späteren Wechsel auflisten können, und nicht auf die Techniker.

Der 1P scheint übrigens eine rekordverdächtige Nutzlast mit sich rumzuschleppen. Es würde mich nicht wundern, wenn dieser Satellit alle 120 TP des gesamten KU-Bandes gleichzeitig übertragen kann. Bei den neuen Hotbird`s (von einem anderen Hersteller) sind es ja bereits 80 TP.

7. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    20 kW Nutzlast, ich bin beeindruckt.

8. Eheimz

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    Das sind dann tatsächlich beeindruckende Satelliten. Aber leider gibt es immer ein Restrisiko, siehe Astra 1K. Noch ist der 1P nicht im Orbit...

9. SAMS

SAMS Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Mit dem 1K sollten seinerseits die Spotbeams auf 19,2°Ost eingeführt werden.
    Es gab damals nicht wenige, die nicht traurig waren, als er nicht in Betrieb gehen konnte.

transponder gefällt das.
  10. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Falls der beabsichtigte Start des 1P zwischen Juli und Dezember 2024 schief gehen sollte, hat SES für 19,2°E ein Riesenproblem.

Gestern kamen neue Finanzkennzahlen von SES. Der Start des 1Q, der über vom Boden steuerbare Spotbeams verfügen soll, wurde auf 2025 verschoben. Bisher war auch von 2024 die Rede. Hier ist also keine Hilfe zu erwarten.

Interessant auch die Probleme, die SES mit den neuen Wundersatelliten O3b mPOWER hat. High-Tech hat also auch seine Schattenseiten.
    SES YTD 2023 Results