1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„PopStop“-Sender wird eingestellt: Frank Laufenberg hört auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Oktober 2023.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Am Samstag um Mitternacht endet eine Ära: Frank Laufenberg beendet mit einer Sendung mit Musiker Wolfgang Niedecken sein Internetradio "Popstop".

Startseite | Weiterlesen...

2. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    "„Aber Radio ist das oft nicht. Vereinzelt hört man Leute, die könnte man nicht einmal für Durchsagen in der Bundesbahn einsetzen.“"

Recht hat er. Und ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen - auch wenn ich mich sicher hier nicht beliebt mache.
    Früher hat man das Radio eingeschalten und die Sprecher hatten eine Sprachfärbung - da wusste man sofort im welchen Bundesland man ist.

Gerade das find ich so schön - es muss ja nicht der breiteste Dialekt sein - aber wenn ich ein bayerisches Radio einschalte, dann sollen die Moderatoren dort bitte auch bayerisch sprechen.

In Österreich oder in der Schweiz ist das ganz anders. Da spreche ich nicht nur von den Lokal/Regionalradios - sondern auch von den landesweiten Radios. Mir ist das heute wieder am Heimweg aufgefallen - zuerst Bayern 3 und dann in Österreich auf Ö3 umgeschalten. Da weiß man anhand der Sprachfärbung gleich, der Moderator kommt aus Tirol und der nächste aus Wien. Leider scheint das bei vielen Radiostationen in Deutschland verloren gegangen zu sein - da sollte man sich mehr am SRF und ORF orientieren..

Silberling1969 gefällt das.
  3. Silberling1969

Silberling1969 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Stimme dir vollkommen zu.

Die künnten rühig ma schwätzen wie tu häime ;)

4. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das funktioniert aber nur, wenn der Moderator auch aus der entsprechenden Region stammt. Wenn beispielsweise die SWR3 Morningshow von einem Bayern und einem Kölner moderiert wird, kann es keine regionale Sprachfärbung geben, auch wenn man bei Sascha Zeus immer hört, aus welchem Bundesland er eigentlich kommt.

5. hsi

hsi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Frank Laufenbergs Internetradio wurde zwar kurz nach Mitternacht abgeschaltet, aber eine Mehrzahl der übrigen Moderatoren macht unter neuem Namen weiter. Bereits heute abend um 20 Uhr startet "Radio Matchbox" (https://radio-matchbox.de), ein Testprogramm ist bereits zu hören:
    http://stream.radio-matchbox.de/listen/matchbox/radio.mp3