1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moderation im Politik-Bereich II

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von Spoonman, 6. August 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.202
    Zustimmungen:
    6.352
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    Mag sein. In solchen Fällen sollte man aber auch dazu Schreiben, dass man sich auf einen anderen Thread aus einem anderen Bereich bezieht, wo das Thema "Off-Topic" oder was auch immer war. Das gehört einfach zum guten Ton. Für uns, die den Politik Bereich moderieren, war das nicht zu erkennen.
    Da kam der Beitrag einfach aus dem nichts ohne irgendeinen wirklichen Bezug. 3 von 4 Moderatoren, die Zugriff auf den Politikmoderator haben, haben mit dem Sportbereich hier im Forum schlicht NULL Berührungspunkte und ich bin einer davon. Ich kuck da überhaupt nicht rein.

    Siehst du - genau das ist dein Problem. Du willst es einfach nicht begreifen, dass du nicht aneckst weil DU eine Frau bist, sondern weil DU dich so verhältst, wie du dich verhältst. Dein Geschlecht ist dabei absolut irrelevant.

    Das hat jetzt genau wieviel mit deinem Beitrag zu tun? Ja, die frohe Botschaft gilt für Frauen und Männer - sie richtet sich an alle Menschen.
    Hast du gut erkannt, aber was hat das jetzt genau mit dem Thema zu tun?

    Sieht du - genau dieser Satz ist ein Paradebeispiel für deine Probleme hier um Forum und anderen Foren. Oben forderst du eine Diskussion auf Augenhöhe und beschwerst dich über den Umgang mit dir und nur wenige Sätze weiter wirst du massiv übergriffig und persönlich und schließt von Forenbeiträgen hinter Nicknamen auf das Privatleben deiner Mittdiskutanten und meinst dir darüber ein Urteil bilden zu können. Das ist nichts anderes als ein ganz klare Grenzüberschreitung. Und das in meinem Fall ja nicht zum ersten mal:
    Politische Stimmungsmache in den Medien

    Ich kann dir aber versichern, dass ich im "Real-Life" in der Regel mit Frauen keinerlei Probleme habe und sehr gut mit ihnen zurecht komme und mir im echten Leben auch noch nie von irgendeiner Frau oder einem Mann vorgeworfen wurde sexistisch zu sein. Eher im Gegenteil, auch wenn du es mir wahrscheinlich nicht glauben wirst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2023
    Gorcon gefällt das.
  2. Gast 223956

    Gast 223956 Guest

    @Eifelquelle Respekt :)
    Mitten in der Nacht ein solcher Post.

    Ziehst dir unnötig manchen Schuh an. Es passen nicht immer alle allen.

    Es gibt viele, mit denen seit Jahren ein gutes Schreiben ist. Das möchte ich an dieser Stelle auch mal sagen.

    Im Einzelnen werde ich nicht antworten. Das wäre wie bei @tefediskus Fragen hier OT und das Geschriebene würde als Provokation aufgefasst. Threads, in die das passen würde, wurden gecrasht oder geschlossen.
    Und das geht nur auf meine Kappe?

    Frag mich schon, wieso sich hier jeder (z.T. krass) politisch ausdrücken darf, aber frau soll das besser nicht?

    Ja, vor zwei Jahren habe ich mich dafür entschieden, klar gegenzuhalten.
    Bin die einzige, die offen in Politik postet - sehr wenige Frauen nur in Sport, Technik und Musik. Das sind ungefährliche und ungefährdetere Themen .....

    Wenn jemand etwas, was er nicht kennt, und wohl auch nicht kennen will, als kampffeministisch abqualifiziert - dann wird es schwer. Denn dann erklärt mann frau, dass das, was Frauen erleben, nicht stattfindet :coffee:
    Mann erklärt frau die Welt so wie sie ihm gefällt. Das ist keine Basis.
    Nicht hier und auch nicht woanders.

    Was ist die Schwierigkeit im Politikforum?
    Es gibt die, die sich ihren Männerhort frauenfrei bewahren wollen.
    Es gibt die, die kein Interesse an Sachlichkeit und Diskussion haben - OT und Destruktion sind das, was sie viel mehr interessiert.
    Es gibt welche, die es mit ihren Sottisen darauf anlegen, frau zu provozieren. Ist nach so vielen Jahren mal was anderes:coffee:

    Es gibt das Ungleichgewicht in der Kommunikationsstärke der Schreibenden. Wenn politisch Geschulte mit "Laien" diskutieren, dann sind fast immer erstere im Vorteil. Kann nur jedem, der sich in bestimmten Diskussionen unwohl fühlt, empfehlen, sich mit dem Thema Manipulation in Diskussionen/rhetorische Manipulation zu beschäftigen. Fördert mit der Zeit das Erkennen der angewandten Tricks.

    Politik hat sehr viel mit Mann-Frau-Ungleichbehandlung, Ungerechtigkeiten, Bosheiten, Ignoranz, Arroganz zu tun.
    Schau dir z.B. nur an, in welcher Art über Faeser und Baerbock geschrieben wird. Man/frau kann ihre Arbeit als nicht gut bewerten - aber der Ton in manchen Posts und die Dreckswitzelei gehen gar nicht.

    Dass Diskussionen immer wieder durch Dummfug und Provokationen gecrasht werden und der Ton, in dem über andere (Promi oder nicht) hergezogen werden darf, das ist in der Verantwortung von Mods.
     
    Benjamin Ford gefällt das.
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.233
    Zustimmungen:
    45.087
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das alles ist völlig OT. Wenn ihr es übertreibt, wird der Thread geschlossen.
    - Moderation -

    @brid wie oft hast Du Dich aus dem Forum schon abgemeldet und bist dann doch wieder gekommen?
    Deine feministische Agenda dient nur dem Zweck der Provokation, so nehme ich das wahr. Und das zieht sich quer über das Forum, selbst im Sportbereich, zieht mitprovozierende User dort mit hin und die zuständigen Mods müssen Deinen Schwachfug, ich sage das was ich denke, dort ausbaden.

    Das Geschlecht und die Gleichberechtigung interessiert hier niemanden.
    Vermutlich nehmen mich einige User auf Grund meines Namens als Frau wahr obwohl ich ein Mann bin. Na und?
    Und es interessiert auch nicht wie Du das definierst und Dich fühlst.
    Darum wird Deine Agenda schlicht als Unsinn und höchst überflüssig wahrgenommen.
    Das ist ein Forum rund um das Thema Digital Fernsehen und Medienereignisse.
    Der Politik- und Smalltalk hat eigentlich keine zentrale Funktion, außer der, das unliebsame Unterhaltungen von den Fachthemen ferngehalten werden sollen.

    Wenn Du also feministische Themen und persönliche Gefühlslagen und Männerbekämpfungen
    thematisieren willst, such Dir eine geeignete Plattform. Ich bin überzeugt, es gibt sowas.

    Aber in den von mir betreuten Bereichen, und dazu zählt auch Dieser, mache ich diese Spielchen nicht mit.
     
  4. Gast 227647

    Gast 227647 Guest

    Der Forenbetreiber oder auch die Mods (wer hat zuständig ist), müsste hier einfach härter durchgreifen.
    Das Beispiel brid zeigt doch, sie kommt alle paar Wochen vorbei, Zettel Ärger an, alle regen sich Tagelang auf und nix passiert. Wie @Eike schreibt. Das ist ein Technik forum. Hier sind aber User, die tragen seit Jahren 0 zu Thema Technik bei.
    Ich erlebe hier täglich persönliche Beleidigungen, stänkern und provozieren und die meisten User schrieben trotzdem regelmäßig weiter.
    Man hat sich also seine Forenuser so auch selber gezüchtet. Vermutlich ist der intension dahinter, dass man durch hartes durchgreifen und dauerhafte Sperren gegen User die beleidigen und provozieren weniger Klicks hat und somit weniger Einnahmen. Dadurch wird aber der Umgangston im Forum immer schlechter und das vergrault am Ende guter User, die hier technischen Support suchen.

    Auch ich würde hier gestern wieder übel persönlich beleidigt. Aus dem nichts ohne driftigen Grund. In meinem Wrestlingforum wo ich noch bin, hätte man solche User nach so einem Kommentar war direkt gesperrt. Der Beitrag ist zumindest gelöscht, aber die täglichen persönlichen Angriffe werden weiter gehen.

    Es wäre mal interessant, wieviel Prozent der Beiträge tatsächlich bkcb Technik sind. Ich würde gefühlt sagen, 50 Prozent der Beiträge die täglich geschrieben werden, fallen auf Sport und Politik zurück. Und das zeigt dann auch, daß man als reines Technikforum ohne die Bereiche wohl tot wäre
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Oktober 2023
  5. Benjamin Ford

    Benjamin Ford Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    3.516
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    @Eifelquelle bei dem Thema Frauen-WM in Australien/Neuseeland hat @brid nur ein Thema aufgemacht, wegen dem spanischen Managerin, der eine Fussballspielerin ungewollt gegüßt hat, das war gleich OT und hat wohl einigen Moderatoren nicht gepasst und sie haben das Thema zugemacht. Für Brid gab es keine Möglichkeit das Thema in einem Thread weiter sachlich zu diskutieren, dieser Sexismus wurde gleich mit Männerfeindlichkeit gleichgesetzt. Ich weiß nicht, ob du dieses Thema als Moderator mitbekommen hast, da du du ja kein Fussballfan bist und dich nicht im Sportforum aufhälst.
     
  6. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    21.098
    Zustimmungen:
    31.779
    Punkte für Erfolge:
    278
    Nein, der wahre Grund ist, im Sport-Forum haben die politischen Diskussionen nichts zu suchen und aus diesem Grund haben wir den Thread zugemacht, weil wir auch ganz klar gemacht haben, dass wir keine politischen Diskussionen im Sport-Forum dulden wollen. Das wurde allerdings mehrfach missachtet, so dass wir handeln mussten.
     
    Redheat21 und horud gefällt das.
  7. Benjamin Ford

    Benjamin Ford Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    3.516
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Warum ist Sexismus politisch? Ist genauso wie bei jenen, die behaupten dass Anti-Rassismus-Kampagnen nicht in die Stadien gehören, weil es politisch ist. Gegen Rassismus entgegen zu treten, ist eine gesellschaftliche Aufgabe, bei dem jeder aufgefordert ist, dem entgegen zu treten und hat nichts mit Politik zu tun. Viele Fussbalvereine treten dem Rassismus entgegen mit Aktionstage wie gestern wieder beim Spiel Dynamo Dresden: Preußen Münster. "I love Dynamo, I hate Racism!".

    Sexismus im Fußball: "Wir haben gelernt wegzuhören"
     
  8. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    21.098
    Zustimmungen:
    31.779
    Punkte für Erfolge:
    278
    @brid hat dafür einen Thread im Politik-Forum eröffnet und dort ging die Diskussion auch weiter, aber da sie dort nicht aufgehört hatte, weiter zu provozieren, hatte man dazu entschlossen, den Thread im Politik-Forum ebenfalls zu zumachen, weil es sich sonst weiter ausgeufert hätte und die Sachlichkeit nicht mehr gegeben war.

    Hier kann man alles nachlesen: Sexistisches Verhalten
     
    horud gefällt das.
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.865
    Zustimmungen:
    49.548
    Punkte für Erfolge:
    278
    Es ist eine klare Forenrichtlinie, dass (ausufernde) Politikdiskussionen in den Fachforen rausgehalten werden sollen. Genau dafür gibt es ja den Politikbereich.

    Die Schließung des Frauen-WM-Threads erfolgte nicht als erster, sondern als letzter Schritt, weil ihr trotz Ansagen und Löschung von provozierenden Beiträgen einfach weiter gemacht habt .

    Diese Entscheidung habt ihr zu akzeptieren und wir müssen das auch nicht im Detail begründen. Punkt.
     
    Coolman gefällt das.
  10. Benjamin Ford

    Benjamin Ford Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    3.516
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Nochmals Sexismus ist keine Politik.
    Als Selbsbetroffener weiß ich ja, daß man unbequeme User weghaben möchte.
    In Brids Kommentare finde ich nichts provokatives, nur dass sich einige wohl in ihrer Männlichkeit provoziert gefühlt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2023
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.