1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Streaming per Netflix, Disney+ und Co eine Klima-Sünde?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Oktober 2023.

1. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Einer muss ja mit gutem Beispiel voran gehen.
    Immer diese furchtbare Aussage: "Warum soll ich Strom sparen, wenn die USA und China mehr verballern" ist doch Kindergarten.

Nicht dein Ernst...
    Natürlich spart man durch Verzicht CO2. Das sagt einem eigentlich schon die Logik

LucaBrasil gefällt das.
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Es verzichtet aber netto keiner. Die Menschheit strebt vorwärts. Der Stromverbrauch, der Verkehr, der Konsum, so die Prognosen, werden weiterhin stark steigen. Auch und gerade in Deutschland.
    Um die negativen Auswirken zu begrenzen, benötigen wir moderne Technologien.

In dem Moment wo Du mir was von Verzicht schreibst, bist Du im Internet. Also bitte....

Dann geb mal schön ohne Strom, Internet, Auto, Urlaub weiter. Es geht.... Ging ja ganz früher auch...

Predigten für Verzicht lassen sich nicht durchsetzen, außer bei einigen Mittelalteridealisten. Also sind sie pure Phrasen.

Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2023
    Pete Melman, -Loki- und Redheat21 gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Zumal China wesentlich weniger pro Nase verballert wie Deutschland!
    Klar, aber ohne Verzicht geht es nicht!
    Auch die Bodenschätze gehen zuende! So lange man nicht Receiclen will wird das nichts.
    Wenn man sieht was für ein Verpackungsmüll Überfall anfällt ohne das man als Kunde eine Wahl hat.
    In Krankenhäusern oder REHA Einrichtungen werden Butter, Magarine, Marmelade usw. nur in Portionsverpackungen angeboten anstatt sie per Spender in ein Schälchen zu geben. Technische Geräte werden noch immer so gebaut das man sie nicht Reparieren soll.
    Die Menschen sind nun mal Faul! Die kaufen lieber neu. Sie führen lieber Kriege als Recoursen zu bündeln um voran zu kommen.
    Mittlerweile glaube ich das der Mensch einer der dümsten Lebewesen auf der Erde ist.

Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2023
    Gast 223956 gefällt das.
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Tendenz steigend. Flughäfen, Kohlekraftwerke etc. werden dort in Recordschnelligkeit gebaut. Denn das Ziel der KP dort ist es, dass unser Lebensstandard erstmal erreicht wird. Also ist Deine Aussage nur die halbe Wahrheit.

kabelanschluss gefällt das.
  5. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich schon. Lasse immer nur in dem Raum das Licht an, wo man sich gerade aufhält. Gucke nur Filme auf dem großen TV im Wohnzimmer, Nachrichten auf dem kleinen TV im Schlafzimmer.
    Verwende nie den stromfressenden Backofen, sondern den kleinen Ofen in der Kombi-Mikrowelle.
    Spüle das Frühstücksgeschirr kalt ab.
    Usw.

Ich nutze sehr selten nen Laptop. Schreibe gerade vom Smartphone

Gast 223956 gefällt das.
  6. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn ich alleine schon sehe, wie viel unnötiger Strom hier in unserer Stadt verbraucht wird:
    Am Bahnsteig der S-Bahn brennt auch tagsüber das Licht. Warum??
    Geschäfte lassen oft tagsüber die Schaufensterbeleuchtung an, auch bei strahlendem Sonnenschein.
    Auf Baustellen der Stadt brennt auch nachts in den Gebäuden Licht. Wozu??

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Na Sowas.... Das rettet die Welt. Das ich nur die Geräte nutze die ich brauche und nur das Licht nutze was ich benötige ist eine Selbstverständlichkeit. Das hab ich selbst in Zeiten gemacht, wo Strom arschbillig war. Zu DDR Zeiten.

Das aber mit den Jahren dennoch immer mehr Endverbraucher dazukommen, weil unser Standard steigt, scheinst Du zu ignorieren.
    Selbst wenn man sich unsinnige Spielchen zulegt wie "Smart-Home", Alexa und Co, ist das ein Stromabnehmer. Mehrere sogar.

Redheat21 gefällt das.
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Trotzdem ist bei mir der Stromverbrauch aber deutlich gesunken.

9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Scheinbar aber nicht für alle. Viele Nachbarn lassen in allen Räumen gleichzeitig das Licht an.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    @Gorcon, Also bei mir nicht, trotz aller Erparnissbemühungen.
    Internet, Router, Ladezyklen der Handys und Tablets, 5.1, OLED, Mikrowelle....
    Alles Geräte die es früher nicht gab und nach und nach dazu kamen.
    Selbst wenn moderne Geräte immer weniger verbrauchen, kommen immer mehr hinzu.
    Ist wie beim Auto. Was nützt es wenn Motoren immer sparsamer werden, wir aber zu immer höheren PS-Zahlen und ggf. größeren Wagen greifen.
    Selbst in der Stadt gibt's gen Trend zum Zweitauto, auf dem Land zum Drittwagen.