1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Magenta TV und Sky Q Receiver

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von dirki001, 12. Oktober 2023.

1. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ein Bekannter von mir hat einen Kabelvertrag bei der Telekom und bekommt jetzt auch noch eine Magenta TV Box.
    Er hat aber nur einen Kabelanschluß, der derzeit in den Sky Q geht. Wie kann man die beiden Geräte miteinander "verknüpfen"?
    Brauche ich evtl. dazu einen Kabel-Splitter (also 1 auf 2)?

Wäre für Tipps dankbar.

2. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Die Magenta TV Box läuft über das Internet, das Kabel-TV über den Kabelanschluss.

Da könntest du höchstens beide Boxen mit deinem Bildschirm "verbinden" und dann die jeweilige Quelle über HDMI (oder Kabelplatz, wenn er ohne Zwischenreceiver Kabel-TV schaut) auswählen.

dirki001 gefällt das.
  3. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Aber hat die Magenta Box nicht auch einen Kabelanschluss? Wird der gar nicht benötigt?

Also schließe ich einfach die Magentabox an einen zusätzlichen HDMI-Eingang am TV an?

4. J.K.

J.K. Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Da muss man jetzt genau wissen, was gebucht wurde, denn die Telekom vertreibt auch noch klassische Kabelanschlüsse. Aber wenn es nur Magenta TV ist, dann braucht die Box nur Internet.

dirki001 gefällt das.
  5. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Den klassichen Kabelanschluss braucht er ja für den Sky Q. Ich hoffe mein Bekannter hat das gebucht. Der ist etwas durcheinander mit seinen Verträgen. :cool:
    Sollte es so sein, dann den Kabelanschluss an den Sky Q und die Magenta Box mit dem Wlan verbinden. Richtig?

6. J.K.

J.K. Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, alles was aktuell so vertrieben wird, kann per WLAN genutzt werden. Dann gehts am Ende nur um einen freien HDMI-Port am TV.

7. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Ist vorhanden.

Danke dir, jetzt bin ein wenig weiter und kann ihm hoffentlich helfen.

J.K. gefällt das.
  8. paul10000

paul10000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Guten Abend,
    ich habe eine Frage und die ist wie folgt:

Ich habe einen 3-Play 60 Vertrag mit Vodafone und mit Sky einen separaten Vertrag (nicht über Vodafone). Wenn ich mit dem Internet, TV und Festnetz von Vodafone zur Telekom wechsel, bräuchte ich dann auch einen neuen Sky-Q Receiver? Soweit ich das verstanden habe, liefert die Telekom ihr Signal (Internet-Signal) über die Telefonleitung und nicht über das Kabelnetz, das Vodafone nutzt.

Schon jetzt herzlichen Dank für die Hilfe.

9. J.K.

J.K. Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei der Telekom kommt das Internet aus der Telefondose, das stimmt, aber das wäre dem Q erstmal egal, wie er mit den Internet verbunden wird, denn für deinen Q brauchst du vor allem ein TV-Signal, sprich wenn du kein Kabel-TV mehr haben solltest, war es das mit dem Q.

10. paul10000

paul10000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Vielen Dank. DIe Konsequenz Deinr Antwort kann ich noch nicht so richtig einschätzen.

Wenn ich mit dem Internet, TV und Festnetz zur Telekom wechsel, hätte ich doch von denen das TV Signal (Magenta TV) - über die Telefonleitung. Wenn ich dann eine Fritzbox daran hänge, würde das mit dem Sky Q funktionieren?