1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Football (NFL/NCAA/GFL/ELF/USFL/XFL/A7FL/MLFB) 2023/2024 im deutschsprachigen TV/via Stream

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Blue7, 24. März 2023.

Schlagworte:
  1. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Frag mich gerade wo ich als Österreicher bei Nutzung von RTL+ Streaming beim nachträglichen Ansehen der Spiele lande in der Zuseherstatistik. :D Die Ondemand Funktion bei Puls4 war ja nicht vorhanden und man war gezwungen das Spiel live zu sehen oder nicht. Deshalb auch DAZN Abo bzw. US-TV anno dazumal. Wobei auch die lustigen zum 100x Erklärbären von Puls4/Puls24 wunderbar nervend waren.

Ps: Das einzige das ich RTL+ gerade vorwerfen kann ist das sie bei den Ondemand Spielen die Woche eine grauenvolle Ordnung haben. London Game vor Giants vs Miami Vollversion in der ATV 4K App.

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2023
  2. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, so schaue ich gerade.
    heute ist Dienstag? Dachte heute und die Tage davor wo ich das gepostet habe es sei/war Montag.

ich poste deutsche Quoten mit einem deutschen Link über einen deutschen TV Sender und verstehe das nicht
    hier sieht man das du keine Ahnung hast aber anyway.

... und immer und immer wieder muss ich dir zu diesen Satz schreiben das im Jahr 2023 die Medienwelt so nicht funktioniert wie du dir das gerne immer und immer wieder zusammenreimst.

Es tut mir leid aber so schaut die Wirklichkeit aus.
    Erst wenn das bei der AGF anders gesehen wird und anders gerechnet wird können wir über diesen Ansatz sprechen

3. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    ... und als nächstes behauptest das RTL auch die Quote in der Schweiz nicht interessiert.
    Überhaupt wenn man bedenkt dass das zwischen 15 und 20% der Gesamtzuschauerzahlen von NFL 2022 waren interessiert das RTL aber sowas von gar nicht.

Und nicht zu vergessen das in Österreich ja alle zu einem Wettanbieter gelaufen sind wo Sie die NFL gratis, alle Spiele und noch dazu im US Original bekommen.
    Das solltest auch noch erwähnen zu dem Ganzen wo du keine Ahnung hast

4. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    RTL kennt seine Zuschauerzahlen der diversen Verbreitungswege in DE, AT und CH und da ist das einzige was zählt. Ob sie zufrieden sind oder nicht kann keiner sagen und man muss nicht jeden Montag Morgen damit wieder von vorne anfangen.

west263 gefällt das.
  5. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Und du wohl nicht in der Realität, dass von Monat zu Monat die Zuschauerzahlen linear sinken, da immer mehr ins Internet anwandern wo keine Messzahlen öffentlich bekanntgegeben werden. Der Trend ist seit Jahren da und wird ungebremst weiter so fortgeführt. Zudem es auch ganz andere Variablen bei RTL als noch zu ProSiebenSat.1 gibt. Streaming mit anständigen Apps statt Website, mehr bei DAZN und GamePass.
    Für mich ist das Thema erledigt. Alles Spekulation mit unbekannten Zahlen. Ob dir das passt oder nicht juckt mich zumindest jetzt nicht mehr.

6. Grissom

Grissom Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Möchte mich hier als "Gelegenheits" NFL-Fan auch mal zu den RTL Übertragungen äußern.

Insgesamt denke ich es kommt da einfach sehr viel zusammen, warum das mit RTL und der NFL so irgendwie noch nicht richtig klappen will. Zuerst sehe ich ganz grundsätzlich RTL was ihr Event-Fernsehen angeht ohne hin eher als "Frauen-Sender" (wenn man die Fussball Übertragungen mal ausklammert). Sommerhaus, Dschungelcamp, Bachelor, Lets Dance, DSDS usw. Da eine Vielzahl von Gelegenheits-Neueinsteigern abzuholen, dass erscheint mir vorallem auch Sonntagabends (Prime-Time) maximal schwierig.

Weiterhin muss man ehrlich sagen das es der NFL leider aktuell auch an Mainstream Starpower fehlt. Kein Brady mehr, Rodgers in Woche 1 raus usw. Da wird man bei RTL sicher keine Luftsprünge gemacht haben. Da wären wir dann auch schon bei der Spieleauswahl ansich, welche ich maximal seltsam finde. Während bei Ran nazu immer die vermeintlichen "Topspiele" liefen, habe ich nun bei RTL den Verdacht das sie hinter DAZN oder aufgrund anderer verträglicher Regelungen nur sowas wie den 2. Pick haben. Alleine weil nun zb. schon 3x nicht die Chiefs gezeigt wurden. Erste Mal in Woche 2 gegen die vor der Saison gehypten Jags nicht, dann zeigte man Cardinals - Cowboys statt Chiefs - Bears und nun gestern Rams - Eagles statt Vikings - Chiefs. Wenn es schon wenig Stars gibt, dann zeigt halt Mahomes (welchen man ja auch in der Preseason schon maximal gehypt hat mit 2 Live-Spielen). Das man nun auch nicht auf den Taylor Swift Zug aufgesprungen ist, hat mich ebenfalls verwundert.

Dann mal zu den Übertragungen selbst. Diese fand ich zu Beginn durchaus mutig, weil man versuchte seriöser zu wirken. Was nun nach 2-3 Wochen aber wieder komplett über Bord geworfen wurde. Würde mich deshalb auch nicht wundern wenn sie bei den Deutschlandspielen Frauke Ludowig und sonstige RTL-Reality Stars vor die Kamera ziehen werden. Im Endeffekt fehlt ein Bindeglied zum Publikum wie Icke Dommisch massiv, vermutlich sogar noch mehr als ein Fehlen von Werner oder Esume zb. einen Ausschlag gemacht hätten. Buschmann ist als NFL Kommentaror leider
    kaum zu ertragen, weil man einfach merkt das er eigentlich keinen Schimmer hat außer das er 2-3 Namen und Fakten vor der Sendung gegoogelt hat. Vollmer mit seinem Denglisch ist ein netter Kerl, aber er gehört nicht 3 Stunden ON-Air. Er hat leider die Ausstrahlung eines uncharismatischen Weihnachtsbaumes. Esume und Werner (welche man wohl bewusst trennen möchte), machen ihren Job solide. Man merkt aber auch ihnen die Fremde Umgebung samt angezogener Handbremse massiv an. Wer jetzt nicht über diese Beiden den Weg zur NFL gefunden hat, der wird ihn wohl auch nicht über RTL dorthin finden. Jana Wosnitza als Moderatorin ist wahrlich bemüht und sicher hinter den Kulissen auch viel arbeitsintensiver dabei sich einzulesen als zb. ein Buschmann. Trotzdem ist und bleibt ihre Rolle in den Übertragungen im Grunde überflüssig. Wenn Moderator(-in), dann entweder fachlich top oder halt mit massiver TV-Präsenz. So ist es leider weder Fisch noch Fleisch.

Ich denke am Ende hat sich RTL die NFL zu schön ausgemalt wegen Superbowl-Quoten und div. "Stars". Das die reguläre Saison vorallem mti den unsexy Spielen ala Steelers, Browns oder Ravens alles andere als Highlights darstellen und das es ohne Brady zb. auch bei der Masse nicht mehr so die Wurst vom Teller zieht, dass hat man wohl übersehen. Hat daher für mich etwas von einer Bayern oder BVB-Verpflichtung wo es mehr darum geht den anderen etwas wegzunehmen (PRO7) als selbst wirklich was mit dem Produkt anfangen zu können.

Zu den Deutschlandspielen (vorallem Chiefs - Dolphins) sowie evtl. zu netten Topspielen im 2. Slot (ala Bills-Chiefs) bzw. 21-22h Playoffspielen + Superbowl werden die Einschaltquoten sicher auch mal massiv nach oben ausschlagen. Aber die meiste Zeit wird das für RTL sicher kein selbst ausgemaltes NFL-Feuerwerk mehr werden.

Es sei denn Brady kommt nochmal aus der Rente, Rodgers ist nächste Saison gesund, die Spieleauswahl wird besser oder gar Amon-Ra und die Lions holen komplett die Wurst vom Teller. Dazu müsste letzterer aber beim Mainstream-Sportfan in Deutschland noch viel mehr in den Fokus rücken (da reicht ne kleine Doku auf RTL+ bei weitem nicht aus). Mal abgesehen davon das Football als TV-Sport beim Deutschen Mainstream Publikm aufgrund der Spiellänge und sowie der massiv nervigen Dauerwerbung ohnehin einen schweren Stand haben wird. Superbowl schauen 50% auch nur wegen der Halbzeit-Show und weil nachts sonst nix läuft bzw. ganz X und Instagram den Eventcharakter dahinter hypt.

Realo Flyer gefällt das.
  7. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    na gut, als einer der behauptet hat bei AppleTV+ gibt es keine App der kennt natürlich auch die ran.de App nicht die es bis zum jetzigen Relaunch der Webseite auf:
    • FireTV
    • AndroidTV
    • AppleTV (da aber ohne Livestream sondern nur OnDemand)
    einwandfrei funktioniert hat

Mit dieser App könnte man sogar den NFL Network streamen.

Aber was diskutiert man mit dir eigentlich

8. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    das bestreite ich auch gar nicht, alles geht ins Netz.
    Ob als OTT, IPTV, WebTV, 5G-Broadcast, DVB-I etc. etc. etc

Aber der Schwund ist von Superbowl der Saison 2022 bis zu Week1 der Saison 2023 nicht so wie immer du tust.

Und wie gesagt, die AGF zählt so nicht und Quotenmeter und DWDL bekommen aber diese Zahlen und veröffentlichen diese.

Online, so traurig das in 2023 ist, zählt Jacke wie Hose

9. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Hmm? Wann hab ich das verpasst?

10. J.K.

J.K. Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Das gehört fast zur DF-Allgemeinbildung. Ein Landsmann vom Flyer, @misteranonymus, hat uns doch schon vor Jahren immer wieder erklärt, wie populär die Wettcafes bei unseren Nachbarn sind. Also nur logisch, das diese nun noch mehr aufgesucht werden.