1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon Prime DE - Technik

Dieses Thema im Forum "Amazon Prime und Netflix" wurde erstellt von AlBarto, 25. September 2014.

1. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich denke, beim kommenden Prime Day hole ich mir den Fire TV Cube.

2. Cap.T

Cap.T Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Der ist schon im Angebot.

3. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Tatsächlich, danke für den Tipp. Günstiger als für 109.99 wird er bestimmt nicht mehr.

Edit: habe es bestellt, zusammen mit der Alexa Sprachfernbedienung Pro für 139,98 Euro. Insgesamt 60 Euro gespart.

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2023
    grunz gefällt das.
  4. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Fire TV Cube ist angekommen und schon in Betrieb genommen.

Wie war noch mal die Tastenkombination, um sich Streaminfos z. B. bei DAZN anzeigen zu lassen?

5. Cap.T

Cap.T Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Du kannst dir aus dem App-Store die App "Developer Tools Menu" runterladen. Darin dann die "Advanced Options" auf "On".

grunz und Dirkules gefällt das.
  6. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Bestätigungstaste und Pfeil nach unten 5 Sekunden gedrückt halten, wenn sich das nicht geändert hat.

Dirkules gefällt das.
  7. W. Ryker

W. Ryker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD (aktuell nicht mehr in Betrieb)
    FireTV
    So, bin seit gestern Besitzer des neuen "FireTV 4K Max (2.Generation)
    Das Teil ist so richtig schön performant und endlich hat Amazon hier auch 16GB FlashSpeicher eingebaut. Damit läuft man dann nicht mehr ganz so am Limit wie bisher.
    Schön finde ich, dass sie hier auch das Ambient-TV mit reingenommen haben, welches ja auch auf den Fernsehern von Amazon eingesetzt wird.
    Aber WARUM IN ALLER WELT baut man denn hier eine harten timeout nach 840000ms (14Min) ein ? Somit kann man das Ambient-TV auch nur 14Min genießen und danach wird das HDMI-Signal abgestellt.
    Da muss man erst wieder mit ADB rangehen und den Timeout mit 0 (komplett abschalten) oder 14400000 (4h) umstellen.
    Code:
    #  aktuellen timeout auslesen
    kara:/ $ settings get secure sleep_timeout
    # neuen timeout setzen
    kara:/ $ settings put secure sleep_timeout 14400000

Auch bei den Berechtigungen hat Amazon geschlampt und vergessen, dass Apps unter Android 11 andere Berechtigungen brauchen. An dem Amazon-Gui unter App kann man die leider nicht vergeben. Also auch hier muss man mit ADB ran.

z.b. habe ich als ChromcastReceiver/Airplay-Receiver die App "AirReceiver AirPlay Cast DLNA".
    Wenn die App im Hintergrund läuft und man irgendwas hin-castet, dann braucht der nun die Berechtigung "SYSTEM_ALERT_WINDOW" um den Inhalt dann auch im Vordergrund anzuzeigen.
    Aber mit einem:
    Code:
    karat:/ $ cmd appops set --uid com.softmedia.receiver SYSTEM_ALERT_WINDOW allow

gehts dann wieder dauerhaft.

Gleiches kann mit der Berechtigung "MANAGE_EXTERNAL_STORAGE" passieren, die man u.U. auch setzen muss, wenn man z.b. Filemanager hat, der das braucht.

Also man sieht ADB-Debugging geht nach wie vor und auch Apps lassen sich ohne Probleme per sideloading installieren.

Aber für mich das beste ist, dass bei dem neuen Stick ein nerviger HDMI-CEC-Bug nicht mehr drin ist, der auf dem alten 4k Max Stick irgendwann mal durch ein Software-Update rein kam.
    Der Bug hatte bei mir bewirkt, dass nach dem Ausschalten des TVs der TV 7-15s später wieder an ging, aber nur, wenn die Dreambox auch mit am HDMI hängt.
    Aber wie gesagt HDMI-CEC ist nun wieder normal.

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2023
    take_over gefällt das.
  8. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Hat noch jemand von euch Probleme mit der Konfiguration eines Smart DNS?

Auf allen Fire TV Geräten mit aktueller Software wird mir jetzt als sekundärer DNS Server 8.8.8.8 angezeigt und nicht mehr der Server des Smart DNS Anbieters.

9. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Das Tastenkombination funktioniert offenbar nicht mehr auf dem Fire TV Cube.

10. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Vielleicht war es auch Pfeil nach unten + Bestätigung 5 Sek. gedrückt halten und anschließend Optionstaste mit den 3 Querbalken drücken.