1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Osten, der Westen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 19. März 2023.

?

Dominiert der Westen seine Medien und seine vermeintliche Eliten das Meinungsbild über den Osten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 27. März 2023
  1. Ja

14 Stimme(n)
    48,3%
  2. Nein

15 Stimme(n)
    51,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Anzeige
    Also weil Frau Honecker und viele SED-Regime-Vertreter schon gestorben sind, soll man das Unrecht der SED-Diktatur vergessen. Das ist ein Schlag gegen diejenigen, die in der DDR Unrecht geschehen ist.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das hat so keiner hier gesagt. Du drehst den Leuten hier das Wort im Mund um.
    Sondern wir sagen hier, das es in der sowjetisch besetzten Besatzungszone und in der DDR ein Rechtssystem gab.
    Und mitnichten waren alle Gesetze und Urteile Unrecht. Das solltest du schlicht mal anerkennen.
    Die Entwaffung des deutschen Volkes haben sich alle Besatzungsmächte auf die Fahnen geschrieben.

Coolman und rabbe gefällt das.
  3. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Wer sagt das? Beantworte einfach meine Frage, weil ich keinerlei Sinn in deinen Beitrag erkennen konnte. Vergessen wird hier übrigens auch nichts. Sowohl die negativen als auch die positiven Dinge. Es ist einzig und allein deiner Engstirnigkeit geschuldet, dass du nicht begreifen kannst und willst, dass es eben nicht nur negative Erinnerungen an die DDR gibt.
    Richtig. Gibt es auch zum nachzulesen Befehl Nr. 2 des Kontrollrats in Deutschland (1946)
    Anlass war wohl die zunehmende Kriminalität u.a. auch durch Jugendbanden.

Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2023
    Eike gefällt das.
  4. Benjamin Ford

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Das erkenne ich im Falle des Onkels meiner Frau nicht an, damit müsst ihr leben. Von dir Eike habe ich noch nie gelesen, dass du das Unrecht des SED-Regimes verurteilst. Auch wenn du ein ein schönes und angepasstest Leben in der DDR geführt hast, was ich dir und anderen nicht anlaste. Meine Frau hat auch ein angepasstes Leben in der DDR geführt und wurde mit dem Unrecht der SED-Diktatur erst nach der Wende durch TV-Dokus konfrontiert.

5. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Ich habe damit ehrlich gesagt kein Problem und kann auch gut damit leben. Den Sachverhalt als solchen fand ich durchaus interessant und wenn du nicht akzeptieren kannst, dass die damaligen Besatzungsmächte eine Regelung erlassen haben, gegen welche der Onkel deiner Frau eindeutig verstossen hat, dann ist das halt so.

Eike gefällt das.
  6. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Man muss auch so sehen, wenn der Onkel die Tatbestandsmerkmale einer Straftat erfüllt hatte, indem er verbotenerweise die Waffe versteckt hatte und er die Waffe nicht abgegeben hatte, dann tritt die sogenannte Rechtsfolge ein, d.h. wenn eine Straftat begangen wurde, dann tritt die rechtliche Konsequenz ein und das war offensichtlich eine Freiheitsstrafe, die er gemäß dem hier veröffentlichen Gesetz verbüßen musste.

Da kannst du drehen und wenden, wie du willst, er ist nun mal für das Vergehen rechtlich bestraft worden, weil da das entsprechende Gesetz existiert hatte. Das hat rein gar nichts mit dem Unrechtsstaat zu tun, weil DDR auch wie die BRD mit allen Rechten und Pflichten ausgestattet war.

Es ist auch genauso, wenn ich beispielsweise meinem Nachbar auf die Schnauze hauen würde, dann tritt die sogenannte Rechtsfolge ein, d.h. ich müsste dafür die rechtliche Konsequenz tragen, indem ich dafür rechtlich verurteilt werde. Es hängt auch in erster Linie vom Gesetz ab, welche Strafe es vorsieht. Da kann ich auch drehen und wenden, wie ich will, aber ich werde trotzdem dafür bestraft.

7. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wieviele Seiten waren das jetzt nur um die Geltungssucht eines Users zu füttern?

8. Benjamin Ford

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Du redest von der DDR. Mein Onkel und seine Freunde haben aber noch in der sowjetischen Besatzungszone nach dem zweiten Weltkrieg die Pistole versteckt und in ihrem jugendlichen Leichtsinn die Konsequenzen nicht richtig abgeschätzt haben. Ich habe mich am Anfang falsch ausgedrückt und von DDR-Unrecht geschrieben, obwohl die DDR richtigerweise erst 1949 gegründet worden ist, das nur zur Kenntnisnahme. Das du meinen Onkel nicht gekannt hast, hast du kein Recht über ihn zu urteilen. Da er nie viel über die Geschehnisse geredet hat und was ihm im Gefängnis widerfahren ist. Aber soviel ich von seiner Frau und den Söhne weiß, hatte er traumatische Erlebnisse.

9. R2-D2

R2-D2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Urteilst Du nicht hier auch andauernd über Leute die Du nicht kennst???
    Sorry ich vergaß, Du kannst es gar nicht lesen da ich auf Deine Ignore Liste stehe!

10. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Wer hat über ihn geurteilt? Der von dir vorgetragene Sachverhalt wurde lediglich von einigen hier bewertet auch ohne dich extra um Erlaubnis fragen zu müssen anhand der damaligen von den Besatzungsmächten gemeinsam beschlossenen Regelung, welche sogar bis hin zur Todesstrafe als Konsequenz reichen konnte. In diesen Zusammenhang solltest du auch nicht die damaligen Umstände außer acht lassen. Insofern war der Beschluss der Besatzungsmächte folgerichtig u.a. um der alltäglichen Kriminalität auch unter Verwendung von Schusswaffen zu begegnen. Waffen sollten abgegeben und nicht versteckt werden, für was auch immer. Eine ganz einfache Regel.

Coolman und R2-D2 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.