1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Osten, der Westen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 19. März 2023.

?

Dominiert der Westen seine Medien und seine vermeintliche Eliten das Meinungsbild über den Osten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 27. März 2023
  1. Ja

14 Stimme(n)
    48,3%
  2. Nein

15 Stimme(n)
    51,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Was der Präsident gestern sagte gibt Grund zur Hoffnung:
    Steinmeier zieht kritische Bilanz zur deutschen Wiedervereinigung
    Mal sehen ob demnächst Taten folgen, sonst haben wir nächstes Jahr wirklich Bundesländer die von der AFD regiert werden...

2. Gast 227647

Gast 227647 Guest

Und was sollte passieren damit der Osten Politisch dreht?

3. Sat-Alchemist

Punkte für Erfolge:
    103
    Es wird doch immer behauptet wir lebten in einer Demokratie, in der alle ein Mitspracherecht haben, warum wird dann der Osten von der aktuellen Politik so bevormundet? Die aus den Osten haben, auf Grund ihrer Vergangenheit in der DDR, viel mehr Erfahrung mit Krisen, warum nutzt man diese Erfahrungen nicht? Im Osten will man gerne mitmachen, sich einbringen, aktuelle Probleme lösen, aber man darf nicht. Wenn doch mal einer was dazu äußert ist man der Putin-Versteher, und wird in dir rechte Ecke gestellt. Was man immer wieder beim sächsischen Ministerpräsidenten beobachten kann. Im Westen mag das funktionieren, die kennen das nicht anders, aber im Osten hat man schon ein System Platt gemacht, und wenn das jetzige nicht aufpaßt wird das auch abgeschafft.

4. Gast 227647

Gast 227647 Guest

Ich sehe nicht wirklich, dass der Osten anders behandelt wird wie z. B Wir in Bayern.
    Wo werdet ihr denn bevormundet? Es gibt Sachen die sind Ländersache und manche ebenso Bundessache. Dazu hatte Deutschland 16 Jahre eine Ostdeutsche Kanzlerin. An einen Bayrischen Kanzler kann ich mich nicht erinnern.

5. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Löhne, Steuern, Rente.

Wären die wichtigsten Punkte.

Danach kann man über das miteinander reden. Vorher ist das alles zwecklos.

Solange der Westen erwartet das der Osten weiterhin benachteiligt wird und dazu die Klappe hält, ist jegliches Gerede von Einheit Unsinn.

6. Christoph2703

Christoph2703 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Wo sind denn Ostdeutsche bei den Steuern benachteiligt?
    Wenn du überall gleiche Löhne haben willst dann aber bitte auch gleiche Lebenshaltungskosten überall genau gleich denn anders kann man es gar nicht vergleichen. Aber immer der arme Osten dann geht doch wieder zu Russland da geht es den Bürgern dann bestimmt besser.

7. Gast 227647

Gast 227647 Guest

Sind die Renten mittlerweile nicht gleich? Meine Frau macht rentenberatung, viele ostdeutsche kommen zu ihr und meinen sie bekommen weniger Rente. Aber das ist oft ein Irrglaube, die Zeiten werden wie die alten Westzeiten voll anerkannt.
    Steuer weiss ich nicht.
    Bei Löhnen ist doch oft tarifliche schon eine Gleichheit da. Die Frau von unserem Cousin arbeitet in Brandenburg im Arbeitsamt. Die hat den gleiche Lohn wie der Münchner. Nur das man in München wohl mehr als das doppelte an Miete zahlt und von so einem Öffentlichen Dienst Gehalt nicht mehr leben kann. Aber Hey, es gibt 70 Euro Münchenzulage. Dann verdient man 1800 Netto bei 1300 Euro Kaltmiete für 2 Zimmer.

Ich denke jede Region hat ihre Probleme. Gerade auch in NRW sind viele Gegenden bettelarm und runter gekommen.

Benjamin Ford gefällt das.
  8. Gast 227647

Gast 227647 Guest

Sowas hilft auch nicht. Genau das meinen sie ja mit arroganter Westen. Das ist doch kindisch :rolleyes:

Obwohl es für mich den Westen so nicht gibt. Bayern ist z. B. Süden. Auch wenn ich von der Brandenburger Verwandtschaft weiss, das man sehr stolz auf die Bezeichnung Ossi ist. Aber bitte keine Bayern Wessi nennen. Da kann man schnell Probleme hier unten bekommen.

Benjamin Ford gefällt das.
  9. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Steuern bei Rentnern: Werden Ostdeutsche benachteiligt? | MDR.DE

Übrigens nettes Demokratieverständnis. Wer gleichberechtigt sein will soll doch bitte nach Russland gehen.

Jaja.

Gast 227647 gefällt das.
  10. Sat-Alchemist

Punkte für Erfolge:
    103
    Das ist euer Problem in Bayern, im Osten ist das schon ein Grund das nächste mal AfD zu wählen. Nicht weil den Ossis das AfD-Programm gefällt, die meisten der Wähler kennen die Parteiprogramme überhaupt nicht, sondern um denen, die einen ständig bevormunden wollen, zu zeigen daß man damit nicht einverstanden ist. Einen andere Möglichkeit um das auszudrücken sieht man im Osten nicht.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.