1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD mit 16K auf YOUTUBE > World First - 16K Video Ultra HD [HDR] - Dolby Vision +++other

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von 16KUHD, 30. September 2023.

1. 16KUHD

16KUHD Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    16K resolution display, which is 17 feet tall and 63 feet wide. The display is currently being installed at the Shiseido Research Center in Yokohama, Japan.
    https://pro.sony/en_HK/insight/solutions-for-workplace/crystal-led-video-wall-shiseido-global-innovation-center
    PS5-Tester
    https://dualshock-tools.github.io/
    https://hardwaretester.com/gamepad/
    Anzeige

World First - 16K Video Ultra HD [HDR] - Dolby Vision

16K VIDEOS | World 16K Videos with SUPER ULTRA-HD (240FPS) | Sony Demo

Wildlife Animals 16K 120 FPS (ULTRA HD) Part 22 - 16K HDR VIDEO in Discovery Wild Animals

United States of America in 16K SUPER ULTRA-HD | World’s Biggest GDP (60 FPS)

Zuletzt bearbeitet: 30. September 2023
  2. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Schön und gut, aber wie viele Leute können das wirklich nutzen? Also in der vollen Auflösung, nicht downskaliert.

Hab gerade mal das untere Video angespielt. Man kann maximal 8K auswählen. Beim obersten sogar nur 1080p. Zumindest embedded.

3. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich kenne keinen Einzigen... Weils keinen Sinn für mich macht, schau ich mir das auf meinem Handy auch nicht an. ;)

dj_ddt gefällt das.
  4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Derzeit wohl nur Leute mit Profigerätschaften, weil Geräte der Konsumerklasse können nur max. 8k Auflösung. Ältere PCs und Grafikkarten können sogar nur max. 4k-Auflösung ausgeben.
    Die in der GPU eingebauten Videodecoder schaffen üblicherweise nur 4k-Auflösung.

Mit welchem Rechenmonster sollten diese Videos decodierbar sein. Und wer hat überhaupt einen Bildschirm der 8k Auflösung hat?

Ich halte 16k Video jedenfalls für eine reine Technikdemonstration, mehr nicht.

dj_ddt gefällt das.
  5. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Man kann ja viel in die Videobeschreibungen bei Youtube reinschreiben. Gibt ja auch Videos mit 24 k Auflösung, laut Beschreibung und natürlich auch in HDR und mit 120 fps...
    yt-dlp zeigt mir maximal 8k-Auflösung an (60 fps), ausnahmslos in AV1 (früher gab's auch mal VP9 bei 8k-Auflösung). Bietet Youtube überhaupt mehr als 8k-Auflösung an? Ich habe da erhebliche Zweifel. Es geht nicht um den Upload.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Es ist offenbar Youtube-Nutzern mit Creators Account möglich Videos in 16k Auflösung hochzuladen, für Zuschauer angeboten werden solche Videos (von YT) allerdings max. mit 8k Auflösung.
    Youtube skaliert diese also herunter.

7. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Dann macht das Anpreisen und 16K-Videos erst recht NULL Sinn!

Naja...in den 80ern und 90ern wurden ja auch tragbare Kassettenrekorder oft mit 500W PMPO beworben, was in Wirklichkeit aber völliger Schwachsinn ist!

8. 16KUHD

16KUHD Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    16K resolution display, which is 17 feet tall and 63 feet wide. The display is currently being installed at the Shiseido Research Center in Yokohama, Japan.
    https://pro.sony/en_HK/insight/solutions-for-workplace/crystal-led-video-wall-shiseido-global-innovation-center
    PS5-Tester
    https://dualshock-tools.github.io/
    https://hardwaretester.com/gamepad/
    und genau deswegen habe ich diesen Thread erstellt.
    ein paar Leute laden super Sachen hoch auf Youtube
    und was wird gemacht , runterskaliert , merkt ja eh keiner ausser ein paar ...
    ich muss doch net ein super-stream kaputtskalieren, laut Youtube schon ,besser wäre es beide Original+runterskalierte zur Verfügung zu stellen.
    der Normal-Endkunde denkt sich eh nur ,was für schwacher Stream hochgeladen wurde.
    YOUTUBE- Hörst du mich?
    Hör auf mich von 16K-8K runterzuskalieren !!

Scholli gefällt das.
  9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Video nativ in 16k Auflösung als Stream anzubieten würde die meisten Nutzer ausschließen, ist demnach sinnfrei.
    Ausserdem würde ein solcher Stream in AV1 mehr als 100 Mbit/s benötigen. Wessen Internetanschluss keine permanent und zuverlässig >100 Mbit/s liefern kann wäre ohnehin aussen vor.

Da Youtube alle Videos auf Plattformstandard rekodiert, und das Neukodieren von Video in 16k Auflösung enorme Rechenresourcen benötigen würde wird das von Youtube nicht durchgeführt.

Dann müsste man sich eher an die Content Creator halten dass diese nicht Eigenschaften bewerben welche nicht den Tatsachen entsprechen.

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2023
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Man kann doch gleichzeitig mehre Streams anbieten wie man das jetzt schon macht.
    Das ist eben das Problem und daher wird es solche Auflösungen nur als Test geben.