1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DYN, die neue Plattform von Christian Seifert und Axel Springer

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Realo Flyer, 2. Mai 2022.

1. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Bei mir lief der Saisonstart über Airplay gestern Abend komplett reibungslos und ohne Störung ab.

Ich würde mir auf jeden Fall eine höhere Bitrate bei den Streams wünschen, aber das Bild war insgesamt angenehmer als beim Pokalwochenende. Es ist ein bissl besser als bei der Magenta Sport App (720p) aber noch ein gutes Stück weg von dem, was man über Magenta TV bekommen hat.

Ich habe auch nur das monatliche Abo, aber auch nur deswegen weil sich ein Jahresabo bei mir nicht lohnt. Die BBL Saison geht ja im Prinzip "nur" 9 Monate und da würden mir die 12,50 nun auch keine Ersparnis bringen. Zusätzlich bin ich den ganzen Dezember im Urlaub, da läuft die BBL in meiner Heimat klassisch im TV :D ... deswegen finde ich die Möglichkeit gut es monatlich pausieren zu können, ohne dafür einen extremen Aufpreis zum Jahresabo zahlen zu müssen.

Ich gebe es zu, nach dem Pokalwochenende war ich etwas enttäuscht, aber nach gestern bin ich wieder optimistischer. Es hat Spaß gemacht, denn es war auch generell ein ungewöhnliches Spiel für einen Saisonstart, wo beide direkt Vollgas gegeben haben.

Was DYN aber definitiv vom Start weg gut macht sind die ganzen Formate rund um die Liga, das gefällt mir sehr gut. Das ist eine Begleitung, die ich mir schon ewig gewünscht habe und maximal im Podcastformat bekommen habe...

Mein Abo läuft ja noch bis zur ersten Oktoberwoche, bis dahin sind zwei volle Spieltage gespielt, danach kann ich ja dann aussuchen ob ich weiter bei DYN bleibe oder nicht ... aber ich denke schon, dass ich dranbleiben werde.

Dieses Jahr kann ich mich echt nicht beschweren. Seit dem Wegfall der BBL hat Magenta seine Übertragungen für Euroleague (wöchentliche Konferenz) und Eurocup (alle Spiele live) ausgeweitet und DYN zeigt die CL auch komplett neben der BBL. So viel werde ich gar nicht gucken können, was ich bei beiden bekomme.

crunchips1968 gefällt das.
  2. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Abgesehen vom Technischen: Wie war die Übertragung inhaltlich (Kommentatoren, Vor- und Nachberichte, Halbzeitanalalyse, Interviews, ...)?

Neno86 gefällt das.
  3. crunchips1968

crunchips1968 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Samsung S95B
    Samsung Q9FN
    Denon 1700
    Teufel 5.1.2
    Sky Q Kabel
    Xbox Series X
    Panasonic DP-UB424
    Apple TV4k (2022)
    Apple TV4k (2021)
    Professionell
    Sind doch alle von Magenta Sport übernommen

gestern zb.
    Anett Sattler Field Reporter
    Kommentator Michael Körner ( macht auch weiterhin Euroleague bei Magenta Sport )

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2023
    Dirkules und Neno86 gefällt das.
  4. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Danke für die Info. Die Seite Die Köpfe hinter Dyn. lässt sich leider nicht nach Sportart filtern und ich war zunächst zu faul da komplett durchzuscrollen. ;)

Offensichtlich ist quasi das gesamte Magenta-Team dem Wink des Geldes gefolgt.

5. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Wie bereits erwähnt, das gestrige Spiel war begleitet von Frau Sattler als Moderatorin und Herrn Körner als Kommentator plus Malte Ziegenhagen als Experten, der bei Chemnitz gespielt hat bis zur letzten Saison.

Gut, sowas werden sie sicherlich nicht immef auffahren, aber das hat die Telekom auch nicht bei jedem Spiel... Bleibt abzuwarten ob Dyn hier etwas ändert oder ob sie dem Topspiel-Schema von Magenta folgen werden

crunchips1968 gefällt das.
  6. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Juoa, sie sind ja alle auch weiterhin bei Magenta aktiv

Darüber hinaus ist das eben alles, was der deutsche Basketball an TV Expertise hat, da wäre es ein Rückschritt gewesen nicht auf den gleichen Kern zu setzen und diesen nur punktuell zu verändern/auszubauen

7. crunchips1968

crunchips1968 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Samsung S95B
    Samsung Q9FN
    Denon 1700
    Teufel 5.1.2
    Sky Q Kabel
    Xbox Series X
    Panasonic DP-UB424
    Apple TV4k (2022)
    Apple TV4k (2021)
    Bin dann mal gespannt auf heute Abend mit zwei Spielen
    Mein Fokus liegt zwar auf das ALBA Spiel in Heidelberg
    werde aber vorher um 18:10 Uhr beim Bamberg Spiel reinschauen :)

Neno86 gefällt das.
  8. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, wenn du magst. Mich hätte es gefreut, wenn ich DYN einen Monat kostenfrei hätte testen können, um mir ein eigenes Bild davon machen zu können, ob mir die Basketballübertragungen gefallen.

Morgen schaue ich mir das Spiel der Bayern auf BILD-Live Livestream | BILD.de an. Ich denke, dort wird der DYN-Stream nahezu 1:1 übernommen.

9. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, so richtig reich wird man da vermutlich auch nicht.

Gerade beim Sport haben nur Wenige exclusive Verträge. Man sieht beim Basketball, beim Eishockey, bei der nfl, bei dazn oder Sky und bei magenta oft die gleichen Gesichter. Macht ja auch irgendwie Sinn, dass diejenigen, die sich in einer oder zwei Sportarten auskennen, diesen Job machen? Gerade bei magenta beim Eishockey und der nfl bei dazn fällt mir das oft auf.

atwood987 und Neno86 gefällt das.
  10. SOIS

SOIS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Muss ich bei der BBL Übertragung FCB- MBC jetzt noch selber eine Strichliste/ einen Rechenschieber anlegen/ raus kramen für den Spielstand und die Spielzeit selber stoppen oder was ist mit der Spielstandsgrafik los? (über Bild TV). Aber die Übertragung kommt ja von Dyn...
    Uhr bleibt hängen, Punkte kommen viel zu spät...