1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moderation im Politik-Bereich II

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von Spoonman, 6. August 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Zunächst einmal haben Du und @KenDaley das Thema verfehlt und zwar ganz weit. "Das Forum" ist mitnichten "blau-braun". Hier geht es primär um Digitalfernsehen und nicht primär um Politik. Das ist nur ein ganz kleiner Randbereich unten in der Schmuddelecke, wo sich letztendlich nur ein ganz kleiner Haufen gegenseitig an die Gurgel geht.

Auch wenn ihr euch wichtig fühlt, ihr seid es nicht.

Du verlangst von deinen Gegenüber immer Vorbildfunktion und Anstand. Wie wäre es, wenn Du selbst mal damit anfangen würdest, statt das ganze Forum zu beleidigen und in Mithaft für euren verquerten Wahnsinn da unten zu nehmen?

Ab davon gibt es in Deutschland laut Grundgesetz keine Meinungsfreiheit, sondern nur ein Recht auf freie Meinungsäußerung. Dir den Unterschied zu erklären, ist sinnlos. Dieses Recht auf freie Meinungsäußerung wird allerdings vom Hausrecht des Betreibers dieses privatrechtlichen Forums eingeschränkt. Das bedeutet für euch alle, dass ihr eure Wort wohlüberlegt hier reinschreiben solltet, sonst drohen Konsequenzen. Das Recht auf freie Meinungsäußerung endet hier, wenn ihr bewusst gegen die von euch akzeptierten Nutzungsbedingungen des Forums verstößt. Der ganze Quark von wegen Meinungsfreiheit ist einfach nur peinlich und beruht entweder auf Unwissenheit oder Vorsatz. Ein ganzes Forum zu beleidigen verstößt ganz sicher gegen die Nutzungsbedingungen.

MfG

horud
    Moderator Digitalfernsehen.de

2. Gast 223956

Gast 223956 Guest

Da habe ich mich ungenau ausgedrückt @horud

Wenn Meinungsfreiheit Quark ist - nun denn ..... Mir gehts um Meinungsvielfalt.

Eben gesehen, dass das DF nicht aus einzelnen Foren (Sky, Technik, Politik etc) besteht sondern dass es sich um "Bereiche" handelt. Meine Einschätzung bezieht sich auf einen großen Teil des unteren Bereichs.

Dass es ein Übergewicht an rechts(dr)aussen Haltungen gibt, die zum Teil von der Moderation Unterstützung erfahren, davon kann sich jede:r einen eigenen Eindruck machen.
    Und dass es eine Schwierigkeit bedeutet, (engagiert) zu schreiben und gleichzeitig zu moderieren, ist auch nicht von der Hand zu weisen.
    Und dass hier Leute mit Kenntnissen von Rhetorik und Kommunikationsmitteln schreiben, die aktiv in der Politik oder Parteien sind, macht es für Normalos nicht einfacher, vom hiesigen Mainstream abweichende Meinungen zu vertreten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. September 2023
    Benjamin Ford gefällt das.
  3. Gast 223956

Gast 223956 Guest

Meinungsfreiheit, genauer Meinungsäußerungsfreiheit, ist das gewährleistete subjektive Recht auf freie Rede sowie freie Äußerung und (öffentliche) Verbreitung einer Meinung in Wort, Schrift und Bild sowie allen weiteren verfügbaren Übertragungsmitteln. (wikipedia)

4. KenDaley

KenDaley Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    @horud

So lange sich der Forenbetreiber 2 "Moderatoren" leistet, die mindestens Sympathie für die in weiten Teilen rechtsextreme und verfassungsfeindliche AfD geäußert haben, muss sich niemand Gedanken um juristische Konsequenzen wg. der Äußerung "blau-braunes Forum" machen.

Die Diskussion um "Meinungsfreiheit" hat dein Mod-Kollege losgetreten, der Ausdruck "blau-braunes Forum" ist von "Redfield" in die Diskussion eingebracht worden.

Dass du allerdings @brid und mich angehst, bestätigt den sehr unangenehmen Eindruck hinsichtlich Moderation.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Jeder der anwesenden User hier, insbesondere @brid und @KenDaley wissen das Wort umgangssprachliche Wort "Meinungsfreiheit", was in Wirklichkeit eben korrekt eher eine "Meinungsäußerungsfreiheit" ist, wortgewaltig anzuwenden und versuchen Posts auf Grund der ihrer politisch ideologischen Haltung dieser User umzudeuten und in die rechtsradikale Ecke zu schieben. Simpel gesagt ist das weder nachweisbar noch juristisch haltbar. Aber dazu müsste man Posts nur richtig lesen.
    Das ist ja aber nicht gewollt.
    Und das wissen diese beiden Kandidaten mit ihren Unterstellungen auch ganz genau.

Aber das ist eben der Spiegel der Gesellschaft eben, dass machen dann auch Umfragen deutlich.

Zuletzt bearbeitet: 22. September 2023
  6. Gast 223956

Gast 223956 Guest

In Unterstellungen sind manche hier groß.

Manche Positionen hat blau-braun in der Ausprägung exklusiv. Da muss nichts "umgedeutet" werden.
    Putinnähe, übertriebene Ostalgie, Ausgrenzen und einiges andere.

7. KenDaley

KenDaley Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    @Eike

Klär das doch bitte mit @horud, der meinte, klugsch**ßen zu müssen. Ich habe keine Lust auf Dreieckskommunikation.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Und das ist eben Teil der Meinungsfreiheit. (ich nehme das einfache Wort)

Der eine Teil beklagt Ostalgie und Russlandnähe, der andere Teil den Grünenfetischismus...
    Willkomen am Stammtisch. Und nun?
    Völlig überflüssige Diskussion hier.

9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich erkläre es dir mal so:

Das Recht auf freie Meinungsäußerung bedeutet, dass Du deine Meinung jederzeit frei äußern darfst, aber auch mit entsprechenden Konsequenzen auf diese Äußerungen rechnen musst. Beleidigungen etc. sind nach dem Strafgesetzbuch strafbar.

Bei einer (richtigen) Meinungsfreiheit oder gar Redefreiheit wie in den USA kannst Du dich auf dem Marktplatz auf einen Stuhl stellen und den hirnlosesten Quatsch erzählen und zwar ungestraft. Auch Beleidigungen und Lügen. Das wird da nur in ganz wenigen Fällen eingeschränkt.

Unter anderem auch deswegen ist ein Trump dort überhaupt möglich geworden. Er wurde und wird nie wegen seinen Lügen und Beleidigungen angeklagt, sondern wegen anderen Vergehen. Wahlmanipulation, Diebstahl von Geheimdokumenten. Putschaufruf. Rechnuingsfälschungen.

In Deutschland ist das so undenkbar.

10. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    @horud kommt mir nicht mit Beleidigungen gegen mich, die ihr ignoriert habt und das angeblich unter freie Meinungsäusserung fällt! Haltet euch erstmal an eure Regeln!

Gast 223956 und KenDaley gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.