1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

1. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige

Und warum ist es, deiner Meinung nach, kein strafbares Handspiel im Sinne der Regel 12? Weghorst geht voll ins Risiko, ihm muss bewusst sein, dass der Ball gegen den Arm fliegen kann. Er vergrößert eindeutig die Körperfläche, indem er den Arm nach hinten wegstreckt. Es ist keine Stützhand, weil er die Hand nicht aufsetzt, der Arm in der Luft hängt. Also für mich bleibt das ein eindeutig strafbares Handspiel. So darf ich als Abwehrspieler nicht in einen Schuss springen. Würde er knapp vor der Torlinie stehen, wäre es noch dazu eine Rote Karte. Warum streckt Weghorst, wenn er sich doch in den Schuss hineinwirft (also nach vorne bewegt) den Arm komplett nach hinten weg. Das ist alles, aber keine natürliche Bewegung. Ich sehe da eigentlich gar keinen Spielraum dafür, dass das Handspiel nicht strafbar war.

2. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Ich seh es komplett anders, Du bietest keinerlei Gegenargumente an.

Die Armhaltung ist völlig natürlich, Hand geht nicht zum Ball. FIFA Elite Referee Daniel Siebert hat es so bewertet. Beim äußeren Zeichen würde ich nicht zu viel hinein interpretieren, es soll wohl bedeuten, dass es nicht strafbar war und umfasst mehr als eine simple Stützhand.

3. realissymus89

realissymus89 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Der Kicker gibt dem Schiri die Note 3 und fügt hinzu, daß er sowohl bei den wichtigen Entscheidungen als auch bei den persönlichen Strafen richtig lag. Weiterhin wird geschrieben, daß das unabsichtliche Handspiel des Niederländers "soeben noch" kein strafbares Verhalten war. Insofern, werter Obelix 73, scheint mir deine Auffassung doch etwas zu sehr von der rot-weissen Vereinsbrille beeinflusst zu sein (was ich durchaus verstehen kann;)).
    Im übrigen seid ihr bisher fünfmal mit nur 1 Punkt nach 4 Spielen nicht abgestiegen. Es werden sich trotz eurer nicht gerade rosigen finanziellen Lage wohl auch diesmal 4, 5 Klubs finden, die hinter euch landen, vermute ich. Also, ruhig Blut:cool:.

4. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man schon Wortschöpfungen wie soeben noch kein strafbares Handspiel kreieren muss, sollte man merken, dass etwas falsch läuft. Zudem ist der kicker schon seit geraumer Zeit alles andere als ein Fachmagazin für Fußball. Weghorst wehrt einen Torschuss mit seinem ausgestreckten Arm ab, mehr braucht man nicht zu wissen, um zu erkennen, dass es ein strafwürdiges Handspiel ist. Da darf man auch die Frage stellen, wie man dazu kommt, dass dieses Handspiel unabsichtlich sei. Man muss den Arm ja nicht nach hinten ausstrecken, wenn man sich in einen Schuss wirft, oder ist das eine normale Bewegung? Das ist für mich alles, nur keine natürliche Handbewegung.

Hinzu kommt noch, dass Weghorst mit dem Handspiel eine klare Torchance verhndert, denn der Schuss geht klar aufs Tor (zusätzlich hat TSG-Torhüter Baumann keine Sicht auf den Ball).

Das Handspiel hätte genauso in einem Spiel zwischen Heidenheim und Mainz vorkommen können. Die Entscheidung wäre auch in diesem Spiel falsch geblieben. Dass es "meine" Kölner betraf ist für mich ärgerlich, es ändert aber nichts an meiner Meinung bzw. meiner Regeleinschätzung. Der Schiedsrichter hat es ja begründet, indem er von einer Stützhand sprach, aber diese war definitiv nicht gegeben. Dazu passt auch die Armhaltung nicht, oder stützt sich irgendjemand mit einem nahezu ausgestreckten Arm ab (wenn ja brechen aber ganz schnell die Knochen)?

5. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man dann sieht, wofür gestern PSG gegen Dortmund einen Handelfmeter zugesprochen bekommt, könnte man eigentlich nur noch Kotzen. Wenn ich das mit dem Handspiel von Weghorst vergleiche, dann wird Süle aus deutlich kürzerer Distanz angeschossen, der Arm Süles ist nicht vom Körper weggestreckt, wie bei Weghorst und er ist auch in keiner unnatürlichen Haltung, aber auch in dieser Situation greift der VAR fälschlicherweise nicht ein und korrigiert den spanischen Schiedsrichter. Nimmt man diesen Handelfmeter als Maßstab, müsste man jede Berührung des Balles mit dem Arm als Handspiel werten. Denn Süle kann dieses Handspiel definitiv nicht verhindern.

Das ist wirklich unfassbar traurig, was da mit dem Fußball passiert.

6. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Der Arm hat da aber nichts verloren, unnatürlicher geht es kaum...die Clubs wissen vorab, dass die UEFA da sehr streng ist. Braucht sich niemand beschweren, gut gesehen vom Referee. Wenn man das so auslegt, müsste es Handelfmeter in der Champions League hageln...pfeifen ja alle nach den selben Vorgaben. In der Bundesliga hätte man womöglich anders entschieden, ist natürlich sehr spekulativ.

Was willst Du immer mit "Der VAR greift nicht ein ?" -> Referee und VAR unterhalten sich über das Headset, der Referee gibt wieder was passiert ist, wenn daraufhin der VAR nichts machen kann, weil sich die Worte und Bilder decken, bleibt es bei der Entscheidung. Hast Du das nicht verstanden oder willst Du es nicht verstehen ?

(Ich mag es auch nicht, würde bei sowas - gerade weil kurze Distanz - lieber weiter laufen lassen...)

Denn Süle kann dieses Handspiel definitiv nicht verhindern.
    Frage: Was macht die Hand da ? Schutzhand gibt es ja keine mehr...also ?

Nimmt man diesen Handelfmeter als Maßstab, müsste man jede Berührung des Balles mit dem Arm als Handspiel werten.
    Zum Glück ist es nicht so, siehe Fußball Regeln 23/24. Ich geh davon aus, es wird Handelfmeter in der Champions League hageln, am ersten Spieltag ist es auch wichtig, gleich mal ein Statement zu setzen...also die Verteidiger müssen darauf reagieren und mit den Händen im Strafraum einfach mehr aufpassen.

Zuletzt bearbeitet: 20. September 2023
  7. phr757

phr757 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ah ja...

Gib doch einfach zu das du es nicht ertragen kannst, Obelix auch mal Recht zu geben!

Obelix73 gefällt das.
  8. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Würde ich ja gerne... Aber kann ich nicht. Schon gar nicht, wenn klar ist, dass der Arm gestreckt ist und eben nicht natürlich runter hängt.

9. phr757

phr757 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    DAS glaube ich dir sofort, das du dazu nicht fähig bist!

Obelix73 gefällt das.
  10. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Wenigstens einer der mich versteht... Danke. :love: